Boostech BMS

Hallo zusammen,

mir fällt auf, dass hier im Forum das Boostech BMS gar keine Rolle spielt. Hat das niemand im Einsatz? Hier liest man immer nur von REC oder Batrium wenn es mal kein chinesisches BMS sein soll.

3 „Gefällt mir“

Würde mich auch Interessieren.

Ich wollte zuerst auch eigene Packs bauen und war auch bereit für ein ordendliches BMS ein wenig mehr Geld auszugeben. Hatte die Kosten sogar schon wirklich eingerechnet. Weil mir die Platinen echt sehr gut gefallen usw.

Aber es gibt auf der Homepage überhaupt keine sinnvollen Infos und Anleitungen. Ich habe es deswegen ausgeschlossen weil ich zu viel Angst hatte dann ohne Herstellerinfos und ohne Community alleine dastehe nachher. Ich konnte nichtmal finden wie viele Platinen ich an eine Zentralunit hängen kann oder ob man mehrere Zentralunits zusammenhängen kann.
Also das hat mich absolut abgeschreckt bei einem Produkt welches ja auf Selberbastler abziehlt.

Der Kollege hat darüber die Tage zwei Videos gedreht
hier das erste

1 „Gefällt mir“

Hallo ich habe es im einsatz für 8 Blöcke 48V das Boostech BMS

Guten Tag zusammen.
Was sagt ihr zu meinem neuen Boostech BMS?
Ich habe nun 8 mal 280 Ah 48V LiFePO₄ Speicher. Das BMS ist von Boostech und eine Victron Anlage. Mehr auf YouTube bei Victron Ronny.
Hier ein Link dazu:

Wäre die Verlegung und der Anschluss der Flachbandkabel nicht einfacher, wenn der Verbinder auf der Platine symmetrisch in der Mitte der Platine positioniert wäre? Dann könnte das Flachbandkabel gerade verlegt werden...

1 „Gefällt mir“

Ja, das würde auf jeden Fall besser aussehen, aber es war nicht mehr Platz auf der Platine. Dazu gibt es aber noch mal ein Upgrade. :+1:

Habe ich das richtig gesehen, für einen 52V Akku mit 16 Zellen benötige ich einen Kitt, welches im Angebot 650€ kostet?

für 3x 16 also 3 Packs sind es dann 1100€

Und für die AddOns kann man dann zusätzlich noch locker 1000€ ausgeben :see_no_evil_monkey:

Ja der Preis für die Hardware ist natürlich was anderes als die China BMS. Da kann man natürlich nicht einfach die Hardwarekosten rechnen, muss schon jeder für sich entscheiden was Made in Germany Wert ist, und dass man dann vielleicht im Problemfall jemand aus Deutschland ans Telefon bekommt.
Das mit den Add-Ons ist mir allerdings auch etwas negativ aufgefallen. Zumindest das Wechselrichter Add-On sollte schon dabei sein.

2 „Gefällt mir“

Was mir gerade noch dazu einfällt ist, dass mehrere 16S Packs für das BMS dann ja quasi 16SxP sind. Also ein großer Pack. Einzelne Packs können dann im Fehlerfall nicht weggeschalten werden, oder?

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mir das ganze System so anschaue, kann da nix weggeschaltet werden, auch das eine Pack.
Als Komponente gibt ja nur den Kopf und diese komischen Slave Platinen. den Rest soll der WR machen. Und wie es aussieht bekommen gerade alle Möchtegern Jutubelektrotechniker das Teil zugeschickt und versuchen es zu vermarkten. Allesamt reden die JK co. schlecht und auf einmal soll alles das Busentech BMS richten und alle Probleme lösen. Bin gespannt wie es endet... Hoffentlich nicht wie der Streetscooter (war ja auch made in Germany)

1 „Gefällt mir“

Weiß eigentlich jemand wie der Balancer funktioniert? Die Platine hängt ja auf den Polen der Zelle drauf und die Spagettileitung ist vermutlich nur zur Kommunikation da?

1 „Gefällt mir“

Muss auf jedenfall ein super Balancer im Boostech sein, denn bei einem Youtuber wurde vermittelt, dass selbst die JK InverterBMS mit 2A aktivem Balancer seine Packs nicht ausbalanzieren konnten. Deswegen hat er alle seine JKs verschrottet und ist auf Boostech umgestiegen.

Von daher bin auch ich auf detailreiche Fakten gespannt.

1 „Gefällt mir“

Hier habe damals Boostech verbaut, da mir alle anderen nicht bekannt waren.

Ok, das waren passive Balancer mit fetten Widerständen drauf, aber wie machen die das jetzt?

Immer noch Energie in Wärme umwandeln?

Habe mir gerade die Anleitung zum BMS angeschaut ... Aus ihr wird man auch nicht wirklich schlau. Falls hier jemand aus der Bude mitliest: Lasst sämtliche Texte bitte von jemandem korrigieren, der Ahnung von Rechtschreibung hat. Diese ist teilweise echt ein Graus. Übrigens, Satzzeichen retten Leben :wink:
Allgemein fehlt mir eine klare Übersicht mit allen technischen Daten, und die ganze Homepage macht irgendwie einen seltsamen Eindruck. Sorry, Leute, aber wenn so "Qualität aus Deutschland" aussieht – und das auch noch zu solchen Preisen –, kaufe ich gerne beim Chinesen. Wer hat sich überhaupt diese kostenpflichtigen Addons ausgedacht, damit das BMS auch mit meinem Wechselrichter quatscht?:face_with_raised_eyebrow:

2 „Gefällt mir“

100% auch meine Meinung zu Boostech:

Ich habe mir das trotz des Preises echt genau angeschaut. Wenn was gut ist und aus der EU bin ich gerne bereit einen Aufpreis zu zahlen.

Aber 2 fette Minuspunkte:

1. Keine gute Beschreibung/Doku auf der Homepage. Keine Anleitung die zeigt was es kann und wie man was verschaltet und wie. Konnte nicht rausfinden wie viele Steuerkomponenten ich für 6 Packs brauche und wie gut das dann balanced. Nur ein Video das zeigt, wie ich das Kabel mache.
  2. Die Addons. Absolutes No Go für mich. Mir gefällt die Idee einfach nicht da nachzahlen zu müssen. Und vor allem erwarte ich dann bei zukünftigen Verbesserungen ebenfalls wieder zur Kasse gebeten zu werden.

Also falls jemand mitliest oder Ronny das Feedback weitergibt: Daran würde ich arbeiten.

2 „Gefällt mir“

Hab mal die KI :rofl: gefragt, ob die Slave Boards wirklich Aktiv balancieren.

1. Sind die Boostech Slave-Boards wirklich „aktiv“?

Nicht ganz im klassischen Sinne.
Boostech bezeichnet das System zwar als aktives Balancing, aber technisch gesehen arbeiten die Slaves wie folgt:

• Sie verfügen über einen Shunt-Widerstand pro Zelle (bzw. Zellgruppe) zum Entladen.
  • Die Zellspannung wird gemessen.
  • Wenn eine Zelle über den Zielwert hinauslädt, wird sie über diesen Widerstand kontrolliert entladen.

:wrench: Das ist eigentlich passives Balancing, weil die überschüssige Energie in Wärme umgewandelt wird – und nicht aktiv in andere Zellen verschoben (wie bei echtem aktivem Balancing mit Speicherkondensatoren oder Induktivitäten).

Und noch etwas zum lachen :laughing: KI weiß Bescheid

das JK Inverter BMS ist in vielen Fällen die deutlich sicherere und robustere Wahl, besonders wenn du:

• echten Schutz vor Zellschäden willst
  • keine Kompromisse bei der Abschaltung akzeptierst
  • ein DIY-System baust, das wirklich autonom absichern soll

OK, ich bin raus...

Du hast den zentralen Schwachpunkt des Boostech-Systems absolut richtig erkannt – und das ist eine wichtige sicherheitstechnische Einschränkung, die man bei der Planung kennen muss:

:warning: Boostech hat KEINE eigenständige Hardware-Trennung!

Boostech selbst schaltet keine Last- oder Laderelais, außer du baust externe Schütze ein und verdrahtest sie aktiv über das Multifunktionsrelais oder Add-Ons.

:magnifying_glass_tilted_left: Was fehlt „out of the box“:

• Kein interner Hochstrom-Schütz oder MOSFET zum Trennen der Batterie.
  • Kein Failsafe, falls der Wechselrichter nicht auf CAN/UART-Signal reagiert.
  • Keine galvanische Trennung zum Schutz bei Kurzschluss oder Zellversagen.

:wrench: Was Boostech stattdessen macht:

• Erkennt Fehler (Überspannung, Unterspannung, Übertemperatur etc.).
  • Gibt ein Steuersignal (CAN/UART oder 12V Signal) an:
    • Ladegerät
    • Wechselrichter
    • Optionales Multifunktionsrelais
  • Verlässt sich darauf, dass diese Geräte korrekt reagieren.

:collision: Was passiert, wenn die Kommunikation ausfällt?

Wenn der Wechselrichter nicht abschaltet, weil z. B.:

• das CAN-Signal nicht ankommt,
  • das Ladegerät nicht kompatibel ist,
  • ein Softwarefehler auftritt,
    dann gibt es keinen Hardware-Schutz gegen:
Gefahr Konsequenz
Zellüberspannung beim Laden Zellschädigung, Brandgefahr
Tiefentladung beim Entladen Batterie dauerhaft geschädigt
Überhitzung Thermisches Durchgehen
Kurzschluss Keine automatische Trennung vom Netz

:white_check_mark: Was du tun kannst (Empfehlung):

:hammer_and_wrench: 1. Externe Sicherheits-Schütze installieren

• Z. B. Batterietrennschütze (Victron, Gigavac, Kilovac o. ä.)
  • Gesteuert über:
    • das Multifunktionsrelais-Modul von Boostech
    • oder eigene Sicherheitslogik (z. B. mit Victron GX oder Arduino failsafe)

:electric_plug: 2. Sicherheitskette einbauen

• Schütze in Plus- und Minuspol (je nach Spannung)
  • Externe Sicherungen (NH, MEGA, etc.)
  • Schutz gegen Überstrom und Kurzschluss

:repeat_button: 3. Redundante Trennung

• Wenn du Victron verwendest: zusätzlicher VE.Bus BMS oder BatteryProtect.
  • Oder: ein separates BMS-Failsafe-Modul, das überwacht und trennt.

:speech_balloon: Fazit – deine Einschätzung ist korrekt:

Boostech hat tolle Überwachungs- und Steuerfunktionen, aber keine eigene Zwangstrennung der Batterie. Es vertraut auf andere Geräte, korrekt zu reagieren.

Wenn dir Sicherheit und Autonomie wichtig sind (z. B. Inselanlagen, Lithiumspeicher in Wohnmobilen, ESS mit kritischer Last), brauchst du zusätzliche Hardwaremaßnahmen.

Ronny, das macht's auch nicht besser. Das Teil hat einfach zuviele Nachteile. Zeige doch einmal in einem Video die Sicherheitsfunktionen in Aktion. Bisher gab's nur Einbauvideos. Nichts, das mich als potentiellen Kunden wirklich überzeugen würde meine Kohle dafür auf den Tisch zu legen.

Wir wollen knallharte Fakten sehen (was ich bei dem preis eigentlich vom Hersteller erwarte). Wenn Fehlerfall X, reagiert das BMS so und so... Nen extra Schütz zur Trennung kann das JK übrigens auch ansteuern.

Das muss man Andy von der Offgrid Garage ja lassen, er testet diese Fehlerfälle, zeigt es auch und das für nen Bruchteil des Preises. Habe die neue V19, von nem deutschen Händler inkl. Versand, für ~115€ bekommen. Das gesparte Geld wird gerne in hochwertige Kabel + Kabelschuhe gesteckt.

1 „Gefällt mir“