Hallo zusammen, hallo @dergloreiche,
Also jetzt ein ganzes monat durch, ein gutes monat wie ich finde. Leider fängt dieses monat mit schon mal 9 tagen dauerschlechtwetter an. Kann es nicht nachts schlecht sein?
@dergloreiche, das projekt hab ich gelesen, hab mir auch die teile alle besorgt. Doch so einfach wenn kentnisse im programieren und englisch fehlen ist es dann nicht, weiters kommt dazu das ich nicht an der anlage wohne und für alles das ich probieren will 100terte km fahren muss. Ich geb nicht auf vielleicht wirds ja mal was.
Meine kleine Ertragsgeschichte,
100% autarkie bei warmwasser 300L Speicher und ca 75% autarkie bei stromverbrauch. eigenverbrauchsrate 100% wenn ich noch platz finden würde in geeigneter position ich würde noch mal 8 Panele auf den 2ten mppt hängen dann wäre 90% möglich.
für 100% ist der speicher zu klein und müsste auf noch ma 16s230Ah dazu dann ist allerdings die frage wie voll bekomme ich jetzt hatten wir hier eine wocher dauerregen mit 0pv ertrag für Stromverbrauch und 90% im warmwasserbereich der aber trozdem rund 4-8 kwh am tag ausmacht.
leider wird dieser wert nicht wirklich richtig mitgerechnet mit monitoring da hab ich nur einen DC Batteriemonitor der bei 1000Kwh stehen geblieben ist, und nach dem reset im Juli waren es 142 kwh für das warmwasser PV DC direkt vom dach.
Macht also für juli 2023, 142 + 297 = 439 kwh
und damit bin ich und meine eltern sehr zufrieden.
Wie gesagt jetzt ist echtes Herbstwetter, den warmwasserspeicher bekommen sie auf grade mal 47 grad vorgeheizt gut es ist kalt im haus also etwas holz in den ofen und schon is es warm und der boiler dann auch auf 60grad.
Ich hoffe es wird bald wieder sonnig das heiss mus ja nicht sein????
Auf den weg guten ertrag und alles gute