Hallo zusammen,
Das Homeassistant läuft nun seit knapp einem Monat. Mit nur einem Rechner und der hin und her Fahrerei ist das immer eine Herausforderung vorher alles so gut es geht zum laufen zu bringen um es dann integrieren zu können.
Mittlerweile hab ich auch schon eine Automatisierung, um die es eigentlich ging ich den ganzen aufwand nur deswegen betrieben habe. Richtig, wie es im Titel heißt, Boilerheizung. Das war Vaters Wunsch und den darf man als fast pensionsreifer Sohn nicht abschlagen ^^.
Hier wollte ich einfach nur verschiedene Szenarien haben wann der Boiler einschalten darf Sprich genügend SOC der Batterie, genügend Leistung von PV und weniger SOC usw.
Der ESP mit der Strom- und Temperaturmessung ist auch geflasht und wartet darauf Verbaut zu werden. Dann kann ich die Siemens Logo nach einer Testphase in Rente schicken. Dann soll auch auch die Temperatur über HA geregelt werden. Leider gibt es hier im Forum keine eigene Homeassistant Sektion wo man etwas aufschnappen könnte oder sein Leid klagen kann.
Weiter oben hab ich mal ein Schaltbeispiel gepostet das lässt sich auch gut umsetzten, für meine begriffe aber es geht sicher besser anders oder einfacher. Die Notfallschaltung wurde mechanisch interpretiert. Knebelschalter 1-0-2 1 steht für Automatik, und 2 für Notfall sollte die HA Geschichte sich nicht bereit erklären das Warmwasser aufzuheizen.
So nun zum kern, das ganze soll ja von von 2 Senioren bedient werden können, dafür habe ich unser altes Samsung Tablet rausgeholt und ihm ein zweites leben geschenkt als Monitor für HA. und hier wäre ich mit meinen Problemen angekommen. Und zwar 1 die Änderung der Temperatur, und einen Schalter um den Boiler auch bei Schlechtwetter Elektrisch aufzuheizen zb bei längeren Schlechtwetter Phasen, dann heizt mein Vater zwar die Heizung aber nur 2 scheite holz für die FBH das reicht für den Boiler nicht.
Also ein schöner Knopf der heißt "ok es ist schlecht aber heiz trotzdem" ^^ und ein Temperatur Rad wo sie sich einstellen können wie weit geheizt wird. Geht´s nach seiner frau ist kurz vor kochen genau ihre Temperatur. und zur Automatisierung hätte ich ein paar fragen wie man es machen kann das sich die Automatisierung einschaltet wenn der wert der den trigger darstellt schon überschritten wurde. ZB nach 8 uhr müssen 600w von dort kommen um Schalter ein. sind aber um 8 uhr die 600w schon erreicht zählt es nicht mehr als trigger.
ich hab mir nun so beholfen das ich jede erste sekunde von jeder minute von jeder stunde eine trigger abfrage der zeit habe mit Zusatz Bedingungen. Eine Gleitregelung wäre ja schöner aber nicht realisierbar da ein und aus nicht in einer Automatisierung sein können, oder geht das anders? ich bin da von der logo etwas verwöhnt wie es aussieht
ich würd mich über infos oder etwas hilfe dazu sehr freuen.
danke mal und alles gute
concie