Hallo zusammen,
Ich wäre bei dem Thema für einen ganz einfachen Ansatz der aus meiner bescheidenen Sicht gerecht wäre.
Ich hoffe das dieser in großen Teilen auf Zustimmung und wird eventuell hier an Entsprechende Personen und Gruppen getragen, und diese die Möglichkeit haben diesen an entsprechende Stellen zu bringen, ich habe es Politisch versucht hier.
Jeder muss für seinen Bezug je KWh einen gleichen Anteil bezahlen. Beim Einspeisen bleibt jede KWh kostenfrei was nicht über die Unterste Spannungsebene das Netz verlässt, also bei Nachbarn Verbraucht wird, was eine Ebene höher geht muss auch anteilig je KWh bezahlt werden, und zwar auch wieder alle, also egal wie der Strom erzeugt wird, auch Kraftwerke Windparks und Grossflächenanlagen.
Zusätzlich sollte es bei Überangebot von Strom, mittags oder Nachts die Befreiung für das Laden von Batteriespeichern, Elektroautos oder Wärmepumpen geben um hier einen Weiteren Anreiz zu schaffen.
Hier nun meine Ganz persönliche Begründung:
Mir geht es inzwischen gewaltig gegen den Strich das der Bürger immer wieder wegen Lobbyarbeit anderer zur Kasse gebeten wird.
Wieso bekommen Freiflächen Anlagen mehr Einspeisevergütung als Private Nutzer, obwohl die Errichtung günstiger ist?
Wieso bekommen Firmen den Strom günstiger nur weil sie viel verbrauchen auch wenn Sie durch Modernisierung weniger verbrauchen würden?
— Das zahlt alles schon der Bürger —
Jetzt gerade Aktuell zeigt die Politik wieder was Wahlversprechen wert sind, der Strom wird günstiger, ja für alle außer Privat Haushalte, da fehlt wieder das Geld, welche Summen fließen jährlich Subventioniert an die Großen Firmen?
Man Spricht von der Ertüchtigung der Übertragungsnetze, dann sollen die Zahlen die diese auch belasten.
Somit müssen alle Zahlen, aber Schonender Umgang wird belohnt, wer ein Balkonkraftwerk aufstellt wird belohnt, wer einen Speicher kauft wird belohnt.
Und die denen es egal ist und Strom „verschwenden“, die bezahlen mit, alle, auch die Industrie zum selben Anteil.
In der Regel wird der PV Strom der meisten privaten PV Anlagen die untere Verteilerebene nicht verlassen, diese Infrastruktur ist da und wurde mit dem Netzanschluss bezahlt.
Sollte es in einem Gebiet soviel PV Strom geben das dieser es doch in die nächste Ebene Schaft ok, dann ist der Anteil aber auch anteilig gering.
Was hätte ich davon wenn ich das mit bezahle, kann ich meinen Strom dann ohne übertragungskosten wie Heute zuhause einspeisen und an der Ladesäule auf der Arbeit ohne Leitungsentgelte wieder entnehmen? Nein, ich soll 2 mal zahlen!
Mir fallen da viele Möglichkeiten ein, ich könnte Strom günstig meinem Nachbarn verkaufen!
Und was komplett außen vor ist, die Netzbetreiber/Stromanbieter verdienen ja mit meinem Strom sowieso schon Doppelt, meine Einspeisung ist CO2 frei, und den Grünstrom verkaufen die ohne das ich meinen CO2 Anteil bekomme, der immer mehr wert wird. Da haben zwar die Übertragungsnetzbetreiber erstmal nichts von, aber die haben durch die Kleinproduzenten ja ehr die Entlastung statt die Belastung.
Also sollen wieder wenige Zahlen für die Großen Produzenten und Verbraucher die sowieso von uns subventioniert werden.
Es zeigt wieder mal das immer wieder versucht wird die Stromproduktion nicht in die Möglichkeit der Bürger zu geben, sondern wenigen Großkonzernen die Möglichkeit zu geben damit die dann wenn alles umgestellt ist die Preise diktieren und anders als beim Öl selber den größten Anteil verdienen.
Das ist genau so bei den Ladesäulen, wem gehört hier der größte Anteil, richtig, den Ölkonzernen, und das Trotz Förderung zu unverschämten Preisen, oder wie kann es sein das kleine Anbieter es günstiger kostendeckend hinbekommen?
Ich hoffe wirklich das die Gemeinschaft es schafft hier etwas zu bewirken, der einzelne Schaft das leider nicht.
Danke