BMS für 16S LiIon und nur jedes 4. Kabel anschließen?

Hallo zusammen,

ich habe ja sehr spezielle verschweißte Akkupacks mit 4S3P 18650 Zellen. Es gibt in jedem Pack zwar ein internes BMS, welches ich separat auswerte, darum soll es hier aber nicht gehen und ich möchte das auch nicht verweben. Die Spannung in den Packs ist auf 16,4V limitiert, also 4,1V pro Zelle. Die Packs habe ich in diesem Thread beschrieben: Tonys Akkupack Projekte

Nun habe ich meine Solaranlage im Haus in Betrieb genommen und große Mengen Akkus mit Platinen verbunden und in Kisten gestapelt, dabei habe ich zunächst 96, später 128 Packs zu einem Block zusammengefasst und dann 4 Blöcke in Reihe zu einem Stapel geschaltet. Dabei habe ich peinlich darauf geachtet, dass alle Verbindungskabel gleich lang sind und bisher ist auch noch nichts aus dem Tritt gekommen. Aktuell gibts drei Stapel an Victron Hardware und das sieht schon gewaltig aus, eine Wand im Garagen-Schuppen ist schon halbwegs vollgestellt :slight_smile: Ich hab das Auto schon zweimal aufgeladen und das Haus ist seit dem auch autonom, das ist schon geil!

Nun möchte ich jeden einzelnen Stapel für sich trennen und auch balancen können, falls es doch mal nötig wird, ich denke der Tag wird kommen. Also muss pro Stapel ein BMS her.

Ich habe länger nach etwas gesucht, wo man die Spannungen individuell einstellen kann, da gibts aber nichts. Dann ist mir die Idee gekommen, bei einem 16S BMS nur jedes 4. Kabel anzuschliessen, und tatsächlich, das scheint zu gehen. Perplexity hat mir folgende Antwort geliefert:

1. EnerKey Smart Active Balancer 8S–16S / 20S (4–15 A)
    Dieses System (neueste 2025er‑Version) erlaubt flexible Konfiguration der Zellzahl und liefert bis 15 A Balancierstrom.
    Der Anschluss ist frei wählbar, du kannst also nur jede vierte Sense‑Leitung verbinden, um die Balancierung zwischen deinen vier 4S‑Blöcken vorzunehmen.
    Der Balancer arbeitet energieübertragend (kapazitiv), hat 1 mV Präzision und wird häufig genau für diesen Zweck (Blockbalancing kompletter Packs) in DIY‑Batterien eingesetzt.
  2. DALY 5A Active Equalizer 16S
    Dieser Balancer ist für 16S‑Systeme konzipiert (Li‑Ion, LiFePO₄, LTO) mit bis zu 5 A aktivem Ausgleichsstrom, arbeitet kapazitiv (Energieübertrag zwischen Blöcken), kann 24/7 ohne Ladegerät aktiv sein und läuft völlig autonom.
    Wenn du nur 5 Balancerleitungen (0 – 16,4 – 32,8 – 49,2 – 65,6 V)** anschließt**, funktioniert er effektiv als 4S‑Balancer auf Blockebene.
  3. JK‑PB2A16S20P Active BMS
    Dieses intelligente BMS deckt 7–16S ab, bietet 2 A aktives Balancing, frei konfigurierbare Zellspanne, RS485/CAN/Bluetooth‑Anbindung, Temperaturüberwachung und PC‑Softwareauswertung.
    Es ist bekannt dafür, auch Teilanschlüsse stabil zu handhaben, solange sie in der erwarteten Reihenfolge liegen (du kannst also die unbenutzten Eingänge offen lassen).
  4. EnerKey 2S–24S Smart Balancer (4A)
    Unterstützt Spannungen bis 64 V (für Li‑Ion/LiFePO₄), ist für Segment‑Balancing zwischen Packs geeignet und erlaubt ebenfalls konfigurierbare Kanalanzahl über App oder UART‑Schnittstelle.

Das klingt eigentlich sehr vielversprechend, aber ich kann mir aus elektronischer Sicht nicht so ganz vorstellen, dass das wirklich funktionieren kann. Hat jemand von Euch damit Erfahrungen gemacht und sowas schonmal ausprobiert?

Achja, das BMS sollte natürlich mit einem Victron Cerbo GX sprechen können.
Und sorry für den langen Text, aber kürzer konnte ich mich irgendwie nicht fassen, ihr sollt ja auch den Rahmen kennen :slight_smile:

Gruß Tony

Ich habe noch NIE von einem BMS gehört, bei dem man einzelne Zelleitungen weglassen kann.

Was man ggf kann ist: die Anzahl Zellen programmieren, diese in ihrer Reihenfolge alle anschliessen, für die unbenutzten gibt es Hersteller spezifisch Regeln (offen oder an plus).

Das Enerkon kenne ich nicht

Das Daly BMS ist hier häufig erwähnt. Es ist ein Neffe derjenigen, die ich benutze. Da geht das weglassen von Zelleitungen nicht.

Das daly Aktive kenne ich nicht.

Beim JK gilt das gleiche. Programmierbar in der Anzahl Zellen, aber nicht das Weglassen von Anschlüssen. Der aktive balancer läuft auf zellebene, der kann einen 4 Zell-Block garnicht balancieren. Das geht mit der Schaltung nicht.

Für den Zweck gibt es extra Geräte, z.B. Batterie Akku Ladungsausgleicher / Batterie Balancer 12, 24, 48Volt 19% MWST.-BAZBB

Das war der richtige Tipp, es gibt tatsächlich 48V Balancer für 12V Batterien. Ich hab nun so einen hier bestellt, klingt ganz vielversprechend.