Long Time no Akkuupdate… Aber es gibt viel neues.
Das Wohnmobilprojekt ist soweit erstmal beendet, zwei Kisten mit je 128 Packs sind im Einsatz und die Victron Hardware kommt prima damit zurecht. Die Internen BMS könnte ich auslesen, mache es aber aktuell noch nicht.
Die Platinen sind zu Ende entwickelt, haben mittlerwiele eine RS485 Vernetzung und diese ist wegen der Reihenschaltung fürs Haus über Optokoppler galvanisch getrennt.
Und seit letzter Woche ist das Ganze auch im Einsatz, bis dahin war es aber ein echt langer Weg.
Eine Platine kann ja 16 Packs aufnehmen und auf der Suche nach passenden aber preisgünstigen Gehäusen bin ich auf Auer Eurokisten gestoßen, die im halben Format (40x30cm) zwei Platinen und 32 Packs aufnehmen können. Mit 22kg sind die dann auch noch einigermaßen handlebar. Von diesen Kisten habe ich derzeit 48 Stück fertig, wobei der erste provisorische Aufbau mit 36 Kisten läuft.
Das alles zu fräsen, bohren und bestücken hat schonmal ziemlich gedauert, ich hab das immer etappenweise gemacht…
Der Aufbau fürs Haus ist nun wie folgt: 32 Packs pro Kiste, drei (später 4) Kisten über “Busbars” (Bad-Potentialklemmen) parallel geschaltet, von diesen Blöcken dann 4 Stück in Reihe. Also ergeben nun 12 Kisten einen Stapel als autonome Batteriebank, wovon jede beizeiten noch ein eigenes BMS bekommen soll. Dazu hab ich vorhin ein separates Thema eröffnet: BMS für 16S LiIon und nur jedes 4. Kabel anschließen?
Wenn man das nun zusammenaddiert, stehen da knapp 113kWh, das ist schon fett ![]()
Die nächste Ausbaustufe war dann von der Insel zum ESS und Nulleinspeisung, das läuft seit dem Wochenende auch, später will ich aber wieder auf Inselbetrieb gehen und dazu dann noch drei 6k5 Muptiplus 2 Installieren. Hier baue ich erstmal nicht weiter, weil ich gerade noch einen Schuppen abreisse und auf den Fundamenten ein isoliertes Technikhäuschen aus Sandwichplatten bauen will. Die Maße sind 3,3x2 Meter, das ist schon üppig, aber es werden auch immer mehr Akkupacks und vermutlich werde ich auch nochmal weitere 100 Platinen bestellen, dann komme ich auf 300kWh Speicherleistung. Einfach weil es geht ![]()
Aber wie schon beschrieben, bis hierhin war es echt viel Arbeit und ich weiss nicht, ob ich das nochmal machen würde. Ich hab für Spass mal bei Nkon nach Preisen geschaut, 15kWh bekommt man schon für deutlich unter 1000 Eur zusammen und das ganze ist viel dankbarer zusammenzuschrauben, problemlos im Haus zu installieren und Paket für Paket erweiterbar. Aber wer konnte 2021, wo ich mit dem Experiment hier angefangen habe, schon absehen könnten, dass der Speicher mal derart günstig wird.
Naja nun ist es so, und die Nachhaltigkeit bei dem Projekt darf man auch nicht vernachlässigen. Bisher hat es nur Platinen, Auer Kisten und viel Arbeit gekostet.
Wenns euch immer noch interessiert, berichte ich gerne weiter, aber es wird eine Weile dauern.
Gruß Tony