Moin zusammen,
ich bin in der glücklichen Situation, dass ich über eine in absehbarer Zeit nicht abreissende Quelle von LiIon Akkupacks mit eingebautem BMS und maximal 3-4 Zyklen verfüge und nun dabei bin, mir verschiedene Anlagen damit auszudenken. Nachdem ich mich vor längerer Zeit schonmal damit beschäftigt habe, habe ich die Quelle erstmal liegen gelassen, weil die Akkus durch die 4S3P Verschaltung mit einer Spannung von 14,4V daher kommen und mit 16,8V geladen werden wollen. Für den angestrebten Einsatz im Wohnmobil war das erstmal nicht passend zu bekommen.
Die zu sehenden Anschlüsse sind Plus, Minus, Clock, Data und ein analoger Temperatur Sensor. Über Clock und Data läuft das SM Bus Protokoll.
Vor einem halben Jahr bin ich das Projekt dann aber nochmal angegangen und habe ein wenig mit Victron Hardware gespielt, und siehe da, die von mir verwendeten 12V Victron Geräte geben die Spannung her! Also musste erstmal ein Test her, und vor allem eine Möglichkeit, die Akkus zu bündeln. Dazu habe ich eine erstmal recht dilletantische Platine gebastelt. Die passenden Stecker hab ich bei Reichelt gefunden, die ganzen Löcher konnte ich mit einem kleinen Koordinatentisch von Proxxon problemlos bohren. Weil ich noch ein wenig Respekt vor den möglichen hohen Strömen der LiIon Akkus hatte, habe ich die erstmal mit Kupferdraht aus einer NYM Leitung verbunden.
Der erste Lade- und Entladeversuch erfolgte dann mit einem Labornetzteil, das hat schonmal sehr gut funktioniert.
Im nächsten Schritt habe ich dann einen 1200W Multiplus genommen (Wechselrichter und Ladegerät in einem), eine Lithium Akku Kennlinie ausgewählt und dann die Parameter für den vorliegenden Akku angepasst. Beim Multiplus ist bei der Ladespannung leider bei 16V Schluss, allerdings hat der der Hersteller zur Schonung der Akkus die Landespannung eh schon auf 16,4V gesenkt, so dass ich nun mit den 16V eigentlich auch zufrieden bin. Lieber ein paar Akkus mehr zusammenschalten und dafür die Lebensdauer der gesamten Bank erhöhen.
Für den nächsten Test habe ich einen MPPT Ladecontroller genommen und ein Panel angeschlossen, den Controller mit der Platine und 1/4 vollen Akkus verbunden und dann mal laufen lassen.
Auch das funktionierte hervorragend, meine Begeisterung nahm nochmals zu.
Zuletzt habe ich noch mit den Victron Orion DC/DC Wandlern 12/12V experimentiert, Lt. Datenblatt erlauben diese eine Eingangsspannung von bis zu 17V.
Was soll ich sagen, auch das hat funktioniert, mein Netz kann nun mit sauberen 12V versorgt werden, das Projekt konnte starten!