Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man den NEEY genau einmal einstellt und man dann eigentlich nichts mehr machen muss.. Wenn dich aber die Werte vom Neey in Echtzeit interessieren, schau dir mal dieses Projekt an.
Doch , unsere Regeln sind für alle gleich. Allerdings müssen wir um Verzeihung und Verständnis dafür bitten, dass wir nicht jeden eurer Beiträge Lesen können, und auch nicht WOLLEN.
Ihr - alle - habt selbst für einen vernünftigen Umgangston zu sorgen. Zu sowas hier gehören immer zwei, einer der haut und einer der zurückschlägt. Und es sind immer nur einige ganz wenige hier, die immer und immer wieder auffallen. Warum eigentlich? Habt ihr keine Argumente, oder könnt ihr andere Meinung nicht vertragen?
Was mich besonders ärgert: werdet ihr vom Mod darauf angesprochen, gibt es auch noch Widerworte. Damit verletzt ihr eine unserer Boardregeln: Kritik an Moderationsmassnahmen hat per PN zu erfolgen.
Wir machen das hier nicht aus Spaß, und es kostet und verschwendet unsere Zeit.
hm übersteigt wahrscheinlich meine Fähigkeiten. Da geht es doch um das Auslesen eines BMS (jk) per ttl und nicht um ein Bluetooth auslesen?! Vielleicht kannst du mir ja auf die Sprünge helfen.
Und ja eigentlich stellt man einmal ein und gut ist. Aber da ich ein Kontrollfreak bin, schaue ich gerne auf meine Werte und freue mich jeden Morgen.
@jay die Lösung mit dem pi verlässt sich auf drahtgebundene Verbindungen zu den Einzelkomponenten, das Gesamtergebnis gibt's dann über LAN, WLAN, vrm-cloud oder direkt auf einem Touchscreen.
Hieß es nicht von TE, dass seine Komponenten keinerlei Drahtgebundene Schnittstellen haben und er zwingenderweise BT haben muss?
Dass BT eigentlich eine indiskutable Übetrtagungsart für sowas ist, darin sind wir uns wohl alle einig.
Ich würde da auch vom Repeater weggehn und versuchen, ein BT Relais zu Programmieren, das das BT Gerät empfängt, das Protokoll dekodiert und dann über ein anderes Medium (Draht, Wlan...) weitersendet...
@ Ludo Ich denke du irrst. Bei einem Akku und mehreren Smartsolar von Victron liefert Batterysense im BT Netzwerk Spannung und Temperatur des Akkus an alle Smartsolarregler meines Systems, sodass diese sich alle synchronisieren und die identischen Betriebszustände einnehmen. Egal, wie lang die Kabel sind zum Akku. Ich denke das macht Sinn. So kann ich mehrere kleine Solarladeregler nutzen und muss nicht einen großen kaufen...
Erst die Regler kommunizieren dann alle per VEdirekt / USB mit dem Cerbo in diesem System. Der kriegt auch Temperaturwerte des Akkus und Umgebung und draußen von Sensoren und schaltet dann zB die externe Heizung ein und aus oder regelt Entladeströme, um den Akku zu schützen.
Zurück zu meiner Ursprungsfrage: wie kann ich BT Signale verstärken? Hat jemand das im Einsatz?
Ohne Leistungsbilanzierung über smart-shunt geht nichts, der liefert dann Strom Spannung und Temperatur an den Cerbo der seinerseits die solarlader steuert. Alles ohne battery Sense.
Hmm... der TE hat einen Cerbo mehrere MPPT die per VEdirect verbunden sind und und einen Battery Sense welcher wohl per Bluetooth mit dem Cerbo verbunden ist. Dann würde ich es auch machen wie Ludo schreibt... Battery Sense raus und Smart Shunt rein. Das bietet dann auch gleich noch ein paar Vorteile. Zugang dann über den WLAN Access vom Cerbo. Geht alles ohne Internet und VRM.
Nebenbei: Das Bluetooth vom Cerbo soll laut Victron auch nur zur Ersteinrichtung genutzt werden können soweit ich das letzens gelesen habe. Im Dauerhaften Betrieb zusammen mit den ganzen anderen angeschlossen Geräten überhitzt es und steigt aus.