Bluetooth Reichweite erhöhen

Mit anderen Worten "Du hast nichts gefunden."

Ich habe nichts verloren, wie soll ich da was finden? BT ist ein Werk des Teufels, Victron selber schafft es nicht die Teile über BT mit einem PC zu verbinden, Cerbo kann nicht mit MPPT etc über BT kommunizieren, der ve.bus BT dongle kann keine Daten vom smart-shunt empfangen. Alles nur Sch.....

Es gibt LAN und WLAN als stabile Datenverbindung. Warum also sollte Victron stattdessen das "Werk des Teufels" dazu nutzen?

Bluetooth ist ein Nahbereichs-Netzwerk, vielleicht eher was für Kopfhörer & Co. Und ohne es selber ausprobiert zu haben (weil nur Notlösung) sollten die MPPTs schon über BT an den CERBO angebunden werden können, wenn die Reichweite passt. Ich verlasse mich da halt lieber auf VEdirekt als Anschlussmöglichkeit.

Aber wie gesagt, LAN oder WLAN sind für die Datenübertragung nun mal die praktikableren Lösungen, und wenn jemand das unbedingt per BT haben möchte, muss er selber sehen, wie er das hinbekommt.

Da könnte ich mich genau so gut beklagen, dass meine Stihl Kettensäge unbedingt 2-Takter Mischung braucht, und Stihl es nicht hinbekommt, ihre Maschinen mit meinen Makita-Akkus laufen zu lassen. Also irgendwo wird's doof.

Und das: [quote data-userid="3284" data-postid="145674"]Um was für Geräte geht es denn eigentlich?[/quote]

wäre auch gut zu wissen.

Geschwafel an der Sache vorbei.

Victron selbst bietet BT für die Datenübertragung an, dann darf man schon Fragen zur Reichweite stellen.

1 „Gefällt mir“

Natürlich darfst du Fragen zur Reichweite von Bluetooth stellen, und auch dein Geschwafel dazu absondern. Aber tragt dieses Nebenthema doch einfach in eurem Kindergarten aus, wenn praxisorientierte Antworten nicht erwünscht sind. ?

Es ist nicht verboten, BT statt LAN zu verwenden. Viel Spaß damit.

Victron hat nur BT als drahtlose Variante

Man man

Also ich habe keinen BT repeater gefunden, der BT Signale von meinem Neey verstärkt so dass ich sie im ersten Stock empfangen kann.[quote data-userid="20514" data-postid="145733"]

Einfach Mal bei Tante Google nach Bluetooth repeater suchen

[/quote]

Daher finde ich solche Kommentare sinnfrei. WENN du was gefunden hast, was das ermöglicht, bitte einen Link. ICH habe nix gefunden.

Und ob BT jetzt des Teufels ist oder LAN bzw Wlan Verbindung besser oder schlechter sind, waren nicht die Fragen die der Threadersteller und ich gestellt haben.

Da ich keine Möglichkeit habe die NEEY Balancer per wlan oder lan abzufragen und nur BT bleibt, wäre mir am liebsten eine Lösung, die BT in lan / wlan umwandelt und dann wieder zurück, damit ich ein BT Kästchen irgendwo hinstellen und mit der App die Daten auslesen kann.

Für Fernsehen gibt es sowas für andere BT Signale wohl nicht.

WENN also jemand sowas kennt, gerne auch in einer Selbstbauanleitung, wäre ich dankbar mir eine Bezugsquelle zu nennen. Wenn nicht geht es halt nicht. Muss ich halt laufen :slight_smile:

Stefan

[quote data-userid="20514" data-postid="145788"]Victron hat nur BT als drahtlose Variante[/quote] ? ? ?

"Ludo hat nur BT als drahtlose Variante" trifft es wohl besser.

@Stefanelo ich habe dazu auch nichts belastbares gefunden, ist vermutlich nicht zu machen. Sieht so aus, als könnte man auf Risiko was kaufen, aber ob das dann klappt ist eher unsicher. Ich würde eher sagen: es geht halt nicht.

So viele Fragen. :slight_smile:

Leider erhalte ich meist keine Benachrichtigungen und finde Threads nur durch Zufall wieder.

Wenn jemand also auf eine Antwort wartet, ggf per PM nachfragen.

Haben diese Geräte eine andere, kabelgebundene Schnittstelle?

Die ESP können auch einen AP aufmachen und brauchen auch kein Internet.

Wenn du so eine ungewöhnliche, aber konkrete Situation hast, solltest du vielleicht diese genau beschreiben, damit man dir Tipps geben kann.

Widerspricht m.E. dem ganzen Konzept von BT und wird es nicht geben. Sich für deine Anforderungen auf BT zu versteifen ist m.E. der falsche Weg.

Ich habe z.b. mit den Beispielen aus dem GitHub - KinDR007/VictronMPPT-ESPHOME: Victron Mppt charger ve.direct to esphome node Projekt angefangen.

Das ist dann gleich auch eine Integration in Homeassistant (oder jede andre Lösung mit MQTT).

Die Raspi sind zwar wohl wieder lieferbar, aber schon für eine alte 3er Platine ohne alles zahlt man schon 50€

Ich kann auf privater Basis ein paar ESP D1 Clones vorgeflasht und mit einem Stecker für 10€ verschicken. Für 3€ mehr kann ich einen LM259S stepdown zur Versorgung aus nem Akku beilegen (Achtung, Eingangsspannung maximal 35-40V, also Vorsicht bei 48V Systemen, da muss man modifizieren).

Haben die Dinger denn auch eine Drahtgebundene Schnittstelle, oder ausschließlich BT.

Bei einem (selbstbau) Bt Repeater ist es wohl auch immer eine Frage des Protokolls und der Timings.

Mehr fällt dir nicht ein?

Zur Sache hast du nichts beizutragen?

Wie wäre es, wenn du dir solche komplett sinnbefreiten Beiträge einfach schenkst?

Du musst icht zu jedem Thema etwas schreiben.

? Stimmt.

Haben diese Geräte eine andere, kabelgebundene Schnittstelle?

[/quote]

Nein, dass ist ja das Problem.

Man muss jedesmal nah ran, wenn man etwas auslesen oder ändern will.

Das ändern auch die engstirnigen Forenmitglieder, die nicht über ihren Tellerrand schauen können mit ihren ablehnenden Äußerungen nicht. Sie haben es nur einfach nicht verstanden, dass es Leute gibt, die eine Lösung suchen, die über ihren Horizont geht.

Welches?

Ich schrieb Ladegerät nicht Solarladeregler ?

Bluesmart 24 12

Die genehmigten Frequenzen für BT Anwendungen in D liegen zwischen 2,402 und 2,480 Ghz. Das habe ich herausgefunden. Victron wird sich vermutlich daran halten.

Das ist sehr nah an den WLAN Frequenzen 2,4 Ghz dran.

Kennt jemand einen WLAN Repeater, der NICHT mit dem WLAN Router (zB WPS oder IP Adresse) "bekanntgemacht" werden muss, sondern ALLE WLANs der Umgebung im 2,4 GHz Bereich verstärkt?

Die Lösung, an jedes Victron Gerät einen BT Dongle von Victron anzuschließen würde vermutlich funktionieren (BT Reichweite ist auch bei Smart vielfach größer als ohne Dongle), scheitert aber an der Tatsache, dass alle Victron Geräte dieser Installation schon ein VE-Direkt Kabel zum Cerbo haben und damit der Steckplatz genutzt, und die genutzten Battery-Sense keinen VE Direkt Port haben...

Sonnige Grüße
mobilsolar

Du näherst dich einer Grenze von unfreundlicher Kommunikation, wo wir als Mods bald eingreifen müssen. Uns ist hier eine angenehme Atmosphäre wichtig. Bitte etwas mäßigen. Toleranz kann helfen. Danke.

1 „Gefällt mir“

Achso, meine Beiträge als Geschwafel zu bezeichnen und vom Kindergarten zu schreiben ist ok.

Und wenn ich drauf antworte ohne jemand zu beleidigen ist das unfreundlich?

Eine seltsame Ansicht zu einer angenehmen Atmosphäre.

Ich denke du solltest darüber noch einmal nachdenken.

@mobilsolar Demnach hast du einen CERBO laufen, und deine Geräte sind per VE.direkt angeschlossen.

Der CERBO kann doch einen WLAN AP aufmachen, dann hast du z.B. die RemoteConsole ohne Internetverbindung. Oder scheitert das auch an der Reichweite?

Dann könntest du noch das WLAN-Signal des CERBO per repeater verstärken.

Du verwendest Formulierungen wie "Das ändern auch die engstirnigen Forenmitglieder, die nicht über ihren Tellerrand schauen können mit ihren ablehnenden Äußerungen nicht. Sie haben es nur einfach nicht verstanden, dass es Leute gibt, die eine Lösung suchen, die über ihren Horizont geht." mit denen du ander pauschal diskreditiertst.

Trage bitte deinen Teil zur angenehmen Atmosphäre hier im Forum bei. Sollte es dir das schwer fallen bist du möglicherweise in anderen Foren, in denen ein rauherer Umgangston kultiviert wird, besser aufgehoben.

Danke für dein Verständnis und Kooperation.