Hast du dir schon mal die Software Open DTU on battery angeschaut?
Möchtest du einen 24 oder 48 Volt Batterie Systeme aufbauen? Mit 48 Volt scheint es im allgemeinen besser zu funktionieren, die Batterien sind dann aber etwas teurer dafür sparst du dir ein paar Euro an den mppts.
ich bin auch dabei unser BKW von Growatt mit MIC 600 auf Victron 100/20 mit 4 95Ah AGM Batterien umzubauen.
Heut ist der erste Tag wo die Batterien über den Laderegler geladen werden.An Laderegler habe ich 4 Module und die 2 Parallell und dann
in Reihe damit ich auf die Spannung komme.Einen zweiten Laderegler habe ich,,aber der ist noch nicht da.Habe dann noch einen Raspi mit Victron Cerbo am laufen.Der Growatt läuft nahe Nulleinspeisung über einen Shelly 3EM.Nun beobachte ich das es obwohl keine elektrischen Geräte geschaltet werden,das der Growatt viel am Schwanken ist.Wie kann ich das ändern?Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu.
Habe den Growatt über Home Assistent und ESP angeschlossen,kann ich eventuell dem Growatt zeitlich über ein Programm oder so eine feste Einspeisung über Nacht einstellen und morgens wieder ändern?
ich will was ähnliches Aufbauen und mir wurde gesagt mit 2 Modulen in reihe kommst du nicht auf genügend Spannung für ein 48 V System und der Victron rechner schlägt dir auch keinen Regler vor bei einer Vmpp unter 33V wo du gerade so drüber bist.
Wollte nur anmerken das du also mit 2x33V sehr nah an der unteren grenze kratzt.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Wenn ich 2 Platten in Reihe schalte, sollte sich die Spannung addieren, also sollte die Spannung ausreichend sein.
Wenn ich die Werte so in den VICTRON-Rechner eingebe, zeigt er mir 100/20 und eine Spannung von min. 55,4 V und max. 93,4 V an.
Kann ich die Software auf der DTU austauschen, d.h. die "normale" Open DTU gegen die Open DTU on Battery austauschen, oder muss ich eine komplett neue DTU kaufen?
Ich bin gerade dabei, die letzten Sachen zu bestellen und stehe vor der Frage: Welchen Akku und woher?
Hat jemand einen Tipp?
Habe an so etwas gedacht:
https://de.eco-worthy.com/collections/24v-48v/products/lifepo4-48v-50ah-lithium-eisen-phosphat-batterie?_gl=1*1iqest7*_up*MQ.._gaMTI3MDY3OTAyNi4xNzA5NTgwMzg4*_ga_95RW75XJTBMTcwOTU4MDM4Ni4xLjEuMTcwOTU4MDQwMS4wLjAuMA.._ga_K7G5X8DHX5*MTcwOTU4MDM4Ny4xLjAuMTcwOTU4MDQwMS4wLjAuMA..&gclid=CjwKCAiA_5WvBhBAEiwAZtCU7yTjW94MlLp4DVls6PYFklBtu-S8-yZD_PE-nS-pMNLKp2QaH0pOohoCerMQAvD_BwE
Ich möchte auch Sicherungsautomaten zwischen jedem "String" und der Klemmenleiste machen.
Dasselbe für den Akku.
Wie viel Ampere sollte ich nehmen?
ja das ist richtig die Spanungen adieren sich, aber du bist weit unten im Spannungsgereich für ein 48V System, funktioniert bestimmt aber kann sein das es an die grenzen das machbaren geht, wie ein alter VW Käfer wenn es Bergauf geht.
meine 31Vmpp Module waren nicht genug und 33V ist nur 2 V entfernt.
@sven01 Hi Sven. Ich habe die 48V Batterien von Eco Worthy verbaut und bin sehr zufrieden. habe 2 Stück von der Sorte, allerdings mit 4 PV-Modulen und grossen Solarladeregler (150/35) , damit auch die volle Leistung der PV-Module in den Speicher gehen. mit 2PV-Modulen lohnt sich das nicht so wirklich. Letztes Jahr konnte man eine Batterie für 399 Euro kaufen. Mußt immer mal wieder bei Ebay reingucken, die haben dort einen Shop. Im Angebot sind sie ab und an für 449 Euro und du kannst dann teilweise noch einen Gutschein in Höhe von 50€ einlösen
Noch was, der Victron 100/20 kann nur max 1160 Watt (bei 48V) in die Batterie schieben, da könnte einiges bei dir verpuffen, wenn alle 6 Module Strom liefern
Danke für den Tipp mit ebay, das werde ich mir mal anschauen.
Ich würde 3 x das 100/20 nehmen, dann sollte nicht so viel verloren gehen ?
Hast du 4 Module in Reihe?
Geht das auch mit verschiedenen Ausrichtungen der Module?
@sven01 Hi. Habe 4 Module, alle in eine Ausrichtung, 2 parallel und 2 in Reihe geschaltet. 3 Solarladeregler finde ich zu viel. Zu viele Geräte bergen zu viele Fehlerquellen und zu hohe Kosten und zu hoher Verkabelungsaufwand. Außerdem nimmt mit jedem Gerät der Wirkungsgrad ab, also die Verlustleistung wird immer höher.
wenn du bei 6 Modulen bleibst, würde ich mit zwei 100/20 arbeiten. Die Ost Module in Reihe, die West Module auch und beides parallel an einen 100/20.
Dann nochmal die anderen beiden an einen 100/20. Ggf. sogar einfach noch zwei Module dazu kaufen - wieso nicht nochmal so wie oben.
Auch wenn 4 Module zwar 1.5 kw können und der Laderegler nur 1.1 kw finde ich das nicht schlimm.
Hast du unterschiedliche Ausrichtungen - du kommst nie auf 1.5 kw
Selbst mit identischer Ausrichtung kommst du nur selten über die 1.1 kw Flaschenhals... Ich hatte hier mal 1.3kwp an einem 100/20, der lief wenige Stunden im Jahr an seinem Limit - hätte ich in diesen wenigen Stunden ein paar hundert Watt mehr gehabt hätte es mir nichts gebracht, weil:
An den Tagen wo du deinen Flacshenhals erreichst, hast du im zweifel eh genügend Sonne - dein Akku wird eh irgendwann voll sein. Ob dein Akku um 13:00 Mittags voll ist, weil du mit 1.5 kw geladen hast oder wegen des Flaschenhalses erst um 13:45 ist wurscht - du verschenkst sowieso total viel Energie.