Ich würde es genau andersherum machen . 4 Stück auf Süd und 2 Stück auf das andere Dach und dann an einen Victron 150/35. So müßte die Schaltung glaube ich aussehen, aber das solltest du dir nochmal bestätigen lassen. die beiden oberen auf meinem Bild wären die West-Felder ich glaube ich würde 2 Stück nur Ost oder nur west anschliessen, das macht die Sache einfacher.
Danke, das klingt schon mal sehr interessant.
Wenn ich dann noch 2 weitere Module hole, müsste ich eigentlich nur die Verkabelung ändern oder?
Danke
4 Stück nach Süden kann ich leider nicht machen, weil sie sich sonst beschatten.
Ich habe noch was in deine Skizze eingetragen.
Wäre das auch so mit einem Laderegler machbar oder stören die sich dann gegenseitig durch die unterschiedliche Ausrichtung?
Du kannst 3 Strings mit unterschieldichen Ausrichtungen parallel an einen 150/35 hängen. Alle Module innerhalb eines Strings in die gleiche Ausrichtung. So wie du es skizziert hast. Hast halt nur 35A Ladestrom. Wenn du dann noch ein 7. und 8. Modul besorgst ist der 150/35 dann gf. etwas schlapp auf der Brust.
Da kannst du immer noch einen weiteren 100/20 besorge unddas neu verteilen. Groß neu verschalten muss man ja nicht...
Ich versuch es noch mal zusammenzufassen und korrigiert mich gerne wenn ich was falsches sage:
am meisten Sinn machen 2 Module in Reihe, und dann parallel schalten.
man kann alle parallel schalten und auf einen großen Laderegler oder nur einzelne Stränge und auf mehrere kleine.
mit deinen Modelen kommst du knapp auf 48V aber keiner ist sicher das es immer reicht.
neuer Vorschlag: Du nimmst Module mit mehr Spannung dann kannst du bei deinen 48V bleiben und mit dem 150/35 hast du auch genügend Leistung zum laden. (48V*35A=1680W)
mit 2x 500W in jede Richtung wirst du da wohl nicht oft dran kommen.
ich hab für meine 2S2P kombi dieses rausgesucht: Solarmodul JA Solar 500 JAM66S30-HC MONO MR BF - Preis - Soltech Shop
Edit: mir ist gerade eingefallen dass der Victron Rechner zwar sagt es geht aber man kommt auf 42A Kurzschlussstrom und 40 stehen nur im Datenblatt, keine Ahnung wie man das deuten soll.
Einfache Lösungen:den 150/45 kaufen oder Module finden mit weniger als 13,3 Ampere Kurzstrom.
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten und die Hilfe bisher.
Ich habe mich jetzt erstmal dazu entschlossen, es so wie auf dem Bild zu versuchen und wenn es nicht so richtig klappt, dann 3 in Reihe zu schalten.
Alle Teile sind jetzt auf dem Weg bzw. teilweise schon da.
Jetzt stelle ich mir die Frage mit den Sicherungen, wo mache ich welche Sicherung und wo mache ich welchen Schalter hin.
Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben.
Danke schon mal im Voraus.