[
Absolut interessant! Bitte unbedingt berichten!
Ich habe einen HM-600, leider steht die Erfahrung mit dem parallel schalten noch aus. Aber Akkus sind heute angekommen und Laderegler sollte auch die nächsten Tage kommen. Dann sollte ich bald mehr dazu sagen können.
Zur DTU: Schau mal nach Ahoy DTU. Das ist eine kostenlose Software und scheint super mit den Hoymiles zu funktionieren und sie sollen sich auch damit Drosseln lassen. Aber auch hier warte ich erst noch auf die Teile die man dafür benötigt. Etwas weniger als 20€ Materialkosten. Deswegen auch in diesem Fall, kann ich erst in wenigen Tagen etwas sagen. Die nötigen Teile für die DTU sollen heute kommen, aber ich weiß noch nicht wann ich das zum laufen bekomme.
Sollte das Thema noch interessant bei dir sein, kannst du gerne nochmal nachfragen ob und wie es bei mir gelaufen ist.![]()
Gerne in einem sepraten Thema, falls Du nicht schon eins hast, welches ich übersehen habe. :-)
Update von meiner Anlage:
Es sind fast alle Komponenten da. Gerade bin ich bei der Montage, Verdrahtung und Planung der Platzverhältnisse. Aktualisierter Sicherungsplan folgt.
Es fehlt noch:
- Montagematerial für 300A-Shunt
- DC-Trennschalter von Aliexpress
-Akku vo Shenzhen Basen.
Wird als langsam spannend. Ich denke Anfang Dezember ist Inbetriebnahme.
Danke euch!
Grüße
Update: Gestern sind die 2 Platinen für die Ahoy DTU gekommen. Ich saß einige Stunden dran bis ich endlich das Wlan vom ESP32 zum laufen bekommen habe. Die Anleitung auf Github hier "https://github.com/lumapu/ahoy" hat zum flaschen das Programm nodemcu-pyflasher empfohlen. Scheinbar lag das Problem bei meinem ESP32 an diesem Flasher. Mit einem anderen Programm und der gleichen Ahoy Bin.Datei ging dann plötzlich das Wlan vom ESP32.
Auf die Idee muss man erst einmal kommen, dass es daran liegt. Nach 4 Stunden habe ich mich mal für diese mögliche Lösung entschieden gehabt :evil:
Da es schon dunkel war, konnte ich aber den Hoymiles noch nicht auslesen. Mal sehen was heute noch kommt.
Sobald es geklappt hat, werde ich hier kommentieren mit Anleitung.
Aber mal wieder typisch, die Infos klingen immer alle super und dann beim umsetzen gibt es einige Probleme. Mit dem Einrichten des Raspberry Pi war es genau so bis ich MQTT, Node-Red und Grafana dort endlich habe zum laufen bekommen. Aktuell werte ich so meine PV aus mit einem Shelly. Leider setzt der Shelly die Energy auf 0 sobald er mal keinen Strom hatte. So ist die Auswertung der kWh im A..... Aber gut, das ist ein anderes Thema