Ev. auch das "Rost Thema" beachten:
Die ATXM / FTXM scheinen da irgendwie "auffällig" zu sein.
Insgesamt scheinen wohl alle mehr oder weniger schnell im Innengerät zu rosten, diese aber wohl noch etwas schneller ![]()
Ich gehe zwar nicht davon aus, dass es ein Problem ist (oder in der Laufzeit werden würde) - weil es nur die Haltebleche vom Wärmetauscher betrifft.
Da ich Rost aber generell hasse, habe ich die Teile an meinen Anlage konserviert. Schaden wird es sicher nicht. Wenn man das direkt im Neuzustand vor dem Einbau macht, ist es nat. noch einfacher und schneller erledigt.
Es ist halt sehr individuell:
Damit eine Anlage nicht taktet, müssen halt bestimmte Bedingungen erfüllt sein und deren Programmierung zusätzlich auch mit den Gegebenheiten zusammenpassen.
Betroffen ist nat. der unterste Leistungsbereich Nähe minimaler Modulation. Bei Daikin gibt es ja die Bedarfssteuerung, mit der man das ggfs. auch verbessern kann?
Das Problem ist ja, wenn die Anlage hochfährt und die zb. Wärme nicht "losbekommt" und somit dann sehr schnell wieder taktet. Noch bevor sie an ihre minimale Modulation kommt. So gesehen wären natürlich einstellbare "Leistungskurven" oder ähnliches ideal - womit man konfigurieren kann mit welcher "Strategie" die Anlage arbeitet.
Dann könnte man zb. einstellen, dass die Anlage mit sehr niedriger Modulation starten soll und dann - falls nötig - bei Bedarf hochregeln, und eben nicht höher starten und wenn nötig runterregeln. Denn das runterregeln geht sich dann zeitlich quasi oft nicht aus - weil die Anlage schon vorher taktet;)
Bei mir konnte ich schon über Stunden hinweg gleichmäßigen Lauf mit 120 Watt an der 3,5 kW ATXM beobachten, möglich ist es also.
Ich wüsste aber gar nicht, ob man das "nachstellen" kann - weil dann eben alles passen muss...
Es ist eben sehr individuell und man muss denke ich klar unterscheiden:
- Was kann die Anlage
- Was kommt beim entsprechenden Nutzer in der Praxis raus
Wenn jemand zb. nie unter 200 Watt kommt - dann wird das in dem Fall nicht an der Anlage liegen. Es könnte dann sein, dass er durch Änderungen weiter runterkommt ohne takten - oder eben auch nicht.