BEV - das Elektro-Thema

Da fehlt ein wenig die Verhältnismäßigkeiten. Klingt fast so, als würden Aluhutträger 50/50 richtig oder falsch liegen. In den aller-allermeisten Fällen liegen sie schlichtweg falsch. Interessiert dann nur keinen.

Ich kann natürlich auch behaupten ein sechsseitiger Würfel würde immer eine 6 Würfeln. Und wenn es dann einmal passiert: DA, ICH HABS EUCH JA GESAGT!!!

:zipper_mouth_face:

@tesdriver

ich beurteile Menschen nicht danach wie oft sie falsch oder richtig liegen. Es waren immer Einzelgänger die mal auf dem Trip waren und frech behauptet haben die Erde wäre rund. Dafür wurden sie auch verfolgt oder auch getötet.

Du hast das Prinzip der Steuern nicht verstanden. Steuern steuern, indem sie unerwünschte Aktivitäten teurer machen.

Zweifelsohne. Dort besteht aber das Potential diese massiv zu reduzieren, was aktuell auch passiert. Bei den fossilen Energien bleibt praktisch nur Geo-Engineering.

Das ist der wesentliche Punkt, Mobilität vermeiden oder reduzieren so gut es geht. Wobei man mit nem Rad ironischerweise nicht so viel sparsamer unterwegs ist, als mit nem vollbesetzten sparsamen BEV, hatte ich mal nachgerechnet.

Bin mit Sicherheit kein Anhänger der Woke-Blase, aber das muss nicht sein oder?

Nein das war nie der ursprüngliche Grund von Steuern. Außer von Monarchen, Diktatoren, Ausbeutern und sonstigem Gesocks.

Die Masse ist doch alleine im Auto oder? Und warum braucht ein vollbesetzter SUV auch nicht mehr? Alleine dass mein Rad nur einen Feld- oder Schotterweg braucht und keine Straße. Aber ich lass mich da gerne aufklären. Und ich vermeide ja damit keine Mobilität. Ich bin so mobil wie vorher, halt etwas langsamer.

Ok hier die Rechnung. Sie setzt voraus, dass das Fahrzeug und die Straßen bereits vorhanden sind. Ist natürlich wissenschaftlich nicht ganz sauber, müsste man streng genommen umlegen. Auch Wartungskosten sind nicht mit drin, würde beim Fahrrad jedoch auch anfallen, wenn auch in geringerer Höhe. Anderseits habe ich einen Veganer als Person angenommen. Bei normaler Ernährung ist der CO2-Ausstoß um knapp über 50% höher.

Kurze Rechnung:

Männliche Fleischesser (30-59 Jahre) haben einen CO2-Ausstoß von 1730kg/Jahr (Quelle) und einen Kalorienbedarf von 2400kcal pro Tag (Quelle 2).

Umgerechnet macht dies 197,4g CO2 pro 100kcal.

Fahrrad fahren bei 15km/h verbraucht ca. 300kcal/h (Quelle).

Somit brauchen 3 Personen bei einer Fahrradfahrt zum Zurücklegen einer Strecke von 15km insgesamt 900kcal, bzw. 1,777 kg CO2.

Für 15km benötigt ein Elektroauto 3kWh (entspricht 20kWh/100km). 2022 hat eine kWh Strom 0,434kg CO2 erzeugt (Quelle).

Sind also 1,3kg CO2 bei einer Fahrt mit drei Personen im Elektroauto für die gleiche Strecke.

Da zu Fuß gehen ineffizienter ist als Fahrradfahren, sieht es dort noch schlimmer aus.

@Carolus

Kannst Du den Politikquark verschieben? Woke, Queer, Diktatorenstaat....

@tesdriver Die Fahrradzahlen würde ich gerne mal sehen, bei 345kg CO² für Herstellung und Lieferkette. Wieviel Tonnen "verursacht" ein BEV in der Produktion? Nimm die Teslabrille ab oder tu Butter bei die Fische und erläuter mal die Annahmen.

@tesdriver

die Rechnung hat aber viele Fehler. Der Autofahrer isst nicht weniger als der Radfahrer. Darum werden die Menschen auch immer fetter.

Straßen müssen nicht nur gebaut werden sondern auch instand gehalten werden. Dazu Ersatzteile und Verschleißteile für die Autos produziert werden. Produktion Reifen, Bremsbeläge und der Verschleiß und Feinstaub. Versiegelte Fläche kommt hinzu. Also Parkplätze. Die Produktion von einem BEV wird mehr Co2 freisetzen als ich in meinem Leben verradeln kann.

Die Rechnung ist schlecht, sehr schlecht :-p

wenn du Politik verschoben haben willst, wirst du Probleme haben die Politik für den Verbrenner bzw. E-Fuels verantwortlich zu machen :-p

kein Kommentar

@tesdriver Studie falsch gelesen, Fleischesser haben den o.g. CO²-Ausstoß, Veganer knapp über 1kg

Herstellung des Model 3 10.300kg CO², also ist das Model 3 mit Auslieferung schon mal ca. 10.000kg im Minus. Bei dem angenommenen Vorteil von 0,5kg für drei Personen im BEV wären das dann (10.000 / 0,5)*15km -> 300.000km. Fährt das Model 3 aber überwiegend mit nur einer Person, naja kannst Du leicht selbst ausrechnen, der Nachteil BEV liegt dann bei 1,1kg/15km. Überholt das Fahrrad i.S. Umweltfreundlichkeit dann nie.

Wie oft sitzen drei Leute in einem Auto? Ziemlich selten würde ich aus meinen Beobachtungen im Stadtverkehr schließen.

1 „Gefällt mir“

@thomas0815 "wenn du Politik verschoben haben willst, wirst du Probleme haben die Politik für den Verbrenner bzw. E-Fuels verantwortlich zu machen :-p"

Hier im Forum? Alles Ok bei Dir?

Wie, die Erde ist rund?? Ich kann rund um mich herum den Horizont sehen, das geht nur wenn die Erde flach ist.

Es waren schon immer die besonders Gläubigen, die geglaubt haben, dass sie Recht haben.

Und deswegen haben sie auch geglaubt, diejenigen, die nicht geglaubt haben, zum glauben zwingen zu dürfen.

Dabei haben schon immer die, die durch beweisbares Wissen gewusst haben schlauer als die, die nur Glauben geglaubt haben. Denn glauben heißt nicht wissen.

Und woher weiss ich das?

Ich glaube durch Wissen.

1 „Gefällt mir“

ich öko fahre mit meinem selbst erzeugten strom zu 95% :wink:

ist bei vielen bestimmt genauso

mir ist aber das co2 komplett egal ist eh nur reine hexenjagd für mich

Warum denn nicht?

Sag was schlaues. Oder lass es.

So halb bringt es auch nichts.

Das ist falsch.

Aluhutträger liegen immer falsch. Sonst wären sie keine Aluhutträger.

Seht ihr, und die aefuelverteufeler, die immer nur finanzielle Grunde gegen die efuels haben, sollten sich Mal überlegen ob man für 4 Euro pro Liter nicht doch die grüne efuels herstellen kann.

Das ist immer der beste Gag, wenn eine sich aufregt, dass für efuels unfassbar viel Energie erforderlich ist.btja, das Problem dabei ist einfach: es ist unfassbar viel Energie drin. Und die kommt ja auch nicht aus dem Nichts.

schon lange nicht so gut gelacht... das heilige co2 schon wieder

springst du auch von ner klippe wenn man es dir sagt?

ja? wie willst du diesel lkw ersetzen?

oder wie sollen die leute in mehrfamilienhäusern ohne parkplatz oder lademöglichkeit das heilige elektroauto laden? durch huldigungen und gebete? oder an der schnelladesäule für 2eur die kwh?

oder sollen die alle ihre jobs hinschmeißen und bürgergelden?

co2 klima schwurbler liegen auch meistens falsch, da sie ideologisch indoktriniert sind.

Ich habe euch eine Woche gegeben, eure Standpunkte darzustellen und nicht gegeneinander zu reden.

Das haltet ihr nicht ein.

Von vermeiden der Politik hab ich nix gesagt, steht aber in den Foren regeln.

Das haltet ihr auch nicht ein.

Mir bleibt nur die eine Wahl: ich halte die gegebene Wochenfrist ein.

Und dann schauen wir uns gemeinsam an, was ihr so angerichtet habt.

1 „Gefällt mir“