@carolus Das mit dem sowieso verbrannten Gas stimmt. Aber Du nutzt das ja für Dich und entziehst es dem Markt. Jemand anders könnte damit kochen. Das ist die Argumentation, die Du im Zusammenhang mit PV-Überschuss verwendet hast. Wobei bei PV-Überschuss die Sache noch etwas komplexer ist:
Wenn ich zur Mittagszeit nicht in das bereits völlig "überlastete" Netz einspeise wird möglicherweise andernorts kein Windrad abgeregelt. Natürlich nicht wegen meiner Einspeisung alleine, aber in Summe.
Gerade heize ich mit der Multisplit und mache aus einer kWh elektrisch ungefähr 6,5kWh Wärme. Also im Deutschlandmix ca. 420gr gegen Erdgas ca. 2.600gr CO².(Rechenschwäche meinerseits)
Natürlich würde der Verzicht auf den Eigenverbrauch an anderer Stelle helfen. Ob da dann mehr eingespart würde? Fraglich.
Aus der AMS zum Thema E-Fuels: Zu teuer, Strombedarf unfassbar hoch. Bestandstauglich, keine Änderungen in Verhalten oder Produktion erforderlich, Leider hinter einer Pay-Schranke versteckt, jedenfalls beim zweiten Leseversuch.
Zum Rucksack des BEV:
1kWh Batteriespeicherkapazität -> 180 kWh Strom, unser Ioniq 6 hat eine 53kWh Batterie.
7Liter E-Fuel (100-180km Reichweite) -> 180 kWh Strom
Nach ca. 10.000km BEV im Vergleich zum E-Fuel herrscht Gleichstand i.S. Energiebedarf und bei jeweils Strom aus EE auch i.S. CO². Von da an fährt das BEV sparsamer, was den Batteriebedingten Rucksack angeht.
Zur Mod-Frage:
Ich möchte einen möglichst konstruktiven Stil, gelingt mir leider auch nicht immer.
Wenn Du hier den Papst machst, dann frage ich dich, warum Du an anderer Stelle; Inselanlage mit Umschalter die Schließung vermeiden möchtest, in schwarz geschrieben oder im Model Y Thread Marken- und Personenbashing anprangerst, in schwarz geschrieben, wenn Du als Mod immer in Rot schreibst.
Ich stelle nicht Deine Absichten zum Umgang hier im Forum in Frage, die teile ich.
Allerdings läuft auch bei Dir manchmal was aus dem Ruder und Du reagierst sehr allergisch, wenn man das anspricht. Die Passage oben mit "Anspruchsdenken" geht für mein Empfinden in die Richtung. Ich behaupte mal was, Fakten kann sich jeder selbst suchen. Ist schließlich nicht mein Job Belege anzuführen.