Beunruhigende Nachrichten, explodierende Stromspeicher!

@sarowe1972 Punktschweißen ist gängige Praxis bei Rundzellen, da ich es nicht befriedigend hinbekommen habe strich ich dieses Projekt umgehend und habe prismatische gekauft.

Mein Unbehagen und Sicherheitsbedenken über die Unberechenbarkeit auf lange Sicht bleibt aber. Ein zellinternes Versagen mit Knalleffekt, Feuer oder gar Explosion scheint mir trotzdem möglich (weil das Elektrolyt doch recht erstaunlich gut brennt) - auch wenn diese Zellen immer als sooo sicher beworben werden.

Deine anderen aufgezählten möglichen Katastrophen Quellen haben über Jahrzehnte hinweg das Gegenteil von "hochgefährlich" bewiesen - im Verhältnis zu deren Häufigkeit. Die Speichergeschichte ist gerade am Anfang, ohne jegliche Langzeiterfahrung damit - die Versuchskaninchen sind, wie in den letzten Jahren bereits, wieder einmal wir .

1 „Gefällt mir“

Ist ja jetzt auch nicht abwegig, dass der Mensch verbotenermassen seine Gasflaschen fuer den Grill mitsamt Sprit fuer den Rasenmaeher/die Kettensage im Keller gelagert hat, irgendwas (von mir aus auch die Akkus) angefangen haben zu brennen und die ganze Scheisse dann mitsamt dem Haus in die Luft geflogen ist und natuerlich waren es dann die angemeldeten Kaufakkus. Das macht die Verhandlung mit der Versicherung einfacher...und klar kann ich damit voll danebenliegen, das weiss ich auch.

Die Informationslage ist eher duerftig. Wenn das tatsaechlich die LiFePos waren, dann mache ich mir schon Gedanken darueber wie ich die raus aus dem Keller hole und ab in den Garten. Wenn ich nur mein Leben bzw. die Gesundheit auf's Spiel setze, dann seh ich das sportlich, aber da sind ja noch andere Menschen beteiligt.

1 „Gefällt mir“

@Thomas.....bitte entschuldige.....als gängige Praxis würde ich das Punktschweißen an lifepo4 Zellen nicht nennen. Es machen einige, das auch alles. Als Anfänger würde ich mir so etwas nun nicht unbedingt aussuchen. Bitte nimm mir das jetzt nicht persönlich. Ich glaube wir müssten uns auch noch mal darüber unterhalten welche Formen von lifepo4 Zellen wir am Start haben.

• hochwertige Fertigakkus....

• billigigste Fertigakkus von fragwürdigen Herstellern (hab ich in letzter Zeit leider 1-2 besondere Vögel gesehen, wo ich mich bei meinem DIY Projekt deutlich wohler fühle)

• gewissenhaft zusamgebaute DIY Akkus, mit BMS, vernünftige Verschraubung (Drehmomentschlüssel),vernünftiger Verkabelung und vor allem auch vernünftig Dimensioniert um kein Harakierie beim Be-und Entladen fahren zu müssen.

-irgendwelche wild zusammen geschusterten DIY Geschichten. (Entschuldige Thomas dazu gehören für mich auch vom Anfänger punktgeschweiste Zellen).

Gewisse Sachen würde ich mir auch nicht ins Haus stellen. Andreas hat ja mal ein schönes Video dazu gemacht. Allerdings alles in allem gibt es größere Gefahren als lifepo4 im Haus.

Das haengt jetzt stark davon ab ob das bei der Explosion die LiFePos waren oder irgendwas anderes - was wir hier ja weitgehend vermuten.

1 „Gefällt mir“

@saugnapf Das würde mich auch nicht wundern. Wir haben immer wieder Fälle, wo Kunden falsch beraten werden. Speicher und Gas in einem Raum ist teilweise kein Problem für einige Anbieter. Hauptsache der Kunde kauft. Ist ja schließlich nicht sein Haus.

#nogo

Er hat geschrieben "bei Rundzellen". Da ist das gängige Praxis, wie soll das anders gehen?

Okay bei Rundzellen gängige Praxis. Habe ich etwas überlesen. Sorry. Ändert aber nichts an den generellen Aussagen

@sarowe1972 das Missgeschick mit der Stichflamme durchs Punktschweißen bezog sich nur auf eine einzige 32700er 145g schwere Rundzelle.

Ab da war das Thema Rundzelle abgehakt. Lass da mal maximal 5ml Elektrolyt drin gewesen sein und nun skaliere das hoch auf einen 16S Block aus LF280k Zellen...

100-200ml fein zerstäubtes Elektrolyt können ein verheerendes durchzündfähiges Gemisch in einem Raum ergeben.

Alle reden nur von der ungefährlichen Zellchemie - was stimmt. Deshalb bringe ich hier das unterschätzte Elektrolyt aus mögliche Explosionsursache mit ins Spiel

1 „Gefällt mir“

hier noch eine Textpassage eines Artikels mit der Überschrift: "Brandgefahr auch bei Lithium-Eisenphosphat-Batterien"

"Die wesentlichen Bestandteile der Lithium-Eisenphosphat-Batterien sind identisch mit den Elektrolyten der übrigen Li-Ionen Batterien. Der Elektrolyt ist eine leicht entzündliche organische Flüssigkeit, beziehungsweise bei höheren Temperaturen ein leicht entzündliches Gas.
Im Falle eines Brandes einer Li-Ionen Batterie brennt in der Regel zunächst das Elektrolyt, weil es leichtentzündlich ist..."

Zum Artikel

Das bestätigt meine Theorie, dass es kein Problem ist (wenn die Umstände stimmen) mit diesen Zellen ein Haus zu sprengen. Das Elektrolyt kann eine Zündfähige Gaswolke erzeugen was dann einer ganz normalen Gasexplosion in nichts nachsteht.

1 „Gefällt mir“

Das bedingt aber erstmal das die hohen Temperaturen entstehen. Über welche Temperaturen in welchem Zeitintervall unterhalten wir uns hier......?

@sarowe1972 wie viel Bar eine aufgeblähte Zelle (prismatische 280ah) wohl haben wird bevor die Sollbruchstelle aufplatzt? Ich schätze 10-15Bar würden ausreichen um das Elektrolyt im Raum fein zu zerstäuben. Wenn die Zelle ein Problem hat welcher Art auch immer ist sie vermutlich auch heiß. Es fehlt dann nur noch der entscheidende Funke.
Gegen ein zellinternes Problem lässt sich nichts vorbeugend einbauen, weder Sicherung noch BMS kann das verhindern. Das werden dann die rätzelhaften Fälle sein wo es kracht.

Ich mache trotzdem damit weiter, nur eben nicht im Haus. Wenn man die Gefahr kennt ist sie berechenbarer, nur stört mich die totale Verharmlosung der LifePo4 Zellen etwas.

Der Artikel ist super, am Besten gefaellt mir die Handlungsempfehlung:

"Ein Tipp der Forscher für alle Lithium-Ionen-Batterien: Sie sollten nicht auf den Speicher. Dort ist es in der Regel zu warm. Vor allem dann, wenn die Sonne scheint und der Speicher arbeitet, könne er überhitzen. "Li-Ionen Speicher lieben die Kellertemperatur von etwa 15 Grad Celsius, allerdings vertragen sie auch keinen Frost", so die Experten."

Also ab damit in den Keller, dann fliegt wenigstens das ganze Haus in die Luft und es hebt nicht nur das Dach ab.

Ich hoffe natuerlich trotzdem, dass noch rauskommt, dass es nicht die LiFePos waren.

Und wie entstehen 10-15 bar in einer lifepo4 Zelle....? Die hat nur einen dünnen Aluminiummantel und noch das geschlittsteNotventil jedenfalls die von den meisten verwendeten prismatischen Zellen. Ich kann das mit der explosionfähigkeit des vermeintlichen Aerosol jetzt nicht wiederlegen. Klar ist das Lithium brennbar ist. Aber zu diesem Aerosol musst du erstmal kommen. Druck oder extreme Wärmeentwicklung wodurch der Druck entstehen würde.

Mir liegt nichts ferner, eine Gefahr herunter zu spielen. Ich sehe bloß keine wirklich gravierenden Gefahren. Eine Voraussetzung ist natürlich und wie bei so vielen Dingen ein gewissenhafter Umgang. Ohne um es ins lächerliche ziehen zu wollen, eine große Gefahr ist Auto fahren aber da diskutiert keiner drüber. Wenn wir dann in den DIY Bereich gehen, wenn Reifen platt, muss man wechseln, das macht man in der Regel selber. Wie groß ist die Gefahr, das dabei einer die Radmuttern nicht richtig anzieht und trotzdem sprechen wir nicht über die Gefahren. Bitte Bitte nicht falsch verstehen, es soll keine Verharmlosung sein. Aber man muss doch Gefahren richtig einschätzen

"Und wie entstehen 10-15 bar in einer lifepo4 Zelle....?" - durch bewusst herbei geführten Kurzschluss wie in diesem Video zum Video

oder

durch einen alterungsbedingten internen Kurzschluss (defekte/fehlerhafte Isolierungsfolie) im Laufe der Lebenszeit wo spontan genau der gleiche Effekt entstehen kann.

Hätte man dort eine Flamme an den Dampf gehalten, es wäre sicher eine schöne 1-2m lange Flamme zu sehen gewesen.

Die Senec Zellen verwenden Lithium Ionen Technologie. Siehe Datenblatt. Sowas kommt mir nicht ins Haus.

@Laser. Wir sprechen von lifepo4. Ganz andere Baustelle. Ich gehe davon aus das du einige Li ionen akku schon im Haus hast. Handy Laptop etc

Zum Teil beim ganz normalen Entladen, un besonders bei laden mit zuniedriger Temperatur und zu hohem Strom.

IiIon Rundzellen halten 50 bar aus, und das nicht ohne Grund.

Okay

@sarowe1972

Schon klar, ich bezog mich auf die Panikmeldungen aus dem Netz, wo Solarakkus explodiert sind. Selber benutze ich LiFePos. Lithium Ionen Akkus nur zum Feuer machen. Und telefonieren.