Beunruhigende Nachrichten, explodierende Stromspeicher!

BKW-Speicher von 2 Panels gespeist zündet mit grossem Knall Hausfassade an
Wer sich sowas hinstellt, muß davon ausgehen, daß sowas nicht passieren kann. Ein Grund mehr, da doppelte Sicherheit einzubauen.
Balkonkraftwerk löste Brand aus: Großer Schaden an Haus in Tannheim | Tiroler Tageszeitung – Aktuelle Nachrichten auf tt.com

Das sehe ich auch so. Ein "kurzschluss" innerhalb des Akkublockes lässt sich nicht verhindern.
Ich habe auch erst relativ spät erfahren, dass die lifepo4 zellen gegenseitig isoliert werden müssen. Dass man die "unter druck" setzen muss. Ich möchte nicht wissen , was an akku diy verbaut wurde, wo nicht alle massnahmen angewendet wurden.

Wenn bei einem fehler aber ein hoher PV DC Strom gekappt werden kann, ist das wenigstens ein klein wenig sicherheit. 100 prozent sicherheit gibt es nicht, da stimme ich dir zu.

2 Brände inerhalb von 2 Tagen im kleinen Ö die damit bekannt wurden.
Freitag war es ein Autoakku mit vielen 18650 Zellen der für eine PV umgebaut wurde, angeblich mechanisch beschädigt? der sich mit Knall, totaler Verwüstung und Verbrennung auflöste.

Wenn ich das richtig gelesen habe gab es zwei Knaller im Abstand, womöglich die Auswirkungen nur einer einzigen kleinen Zelle oder 2 Zellen? Sonst wären es ja hintereinanderfolgend viele da die kaum gleichzeitig hops gehen.
War wohl LiIon, denke ich. Die gehen ab etwa 90 Grad durch.

Sind die Fertigkaufspeicher zum dranstecken nicht alle LFP?

Es gibt inzwischen auch Semi solid state Speicher von einem oder auch mehreren. Sollten sicherer sein?
LiIon Kleinspeicher Zeit ist wohl hoffentlich vorbei.
Das LiIon Zeugs ist eh in den Kleinwerkzeugen u. anderen Geräten großteils unnötig vertreten.

Schau mal z.b. auf Reddit wie die Zellen aussehen, nachdem die mit roher Gewalt aus dem Verbund gelöst wurden.

Da gibts aktuell gerade auch Bilder. Auf einer ist der Pluspol mechanisch dermaßen verformt, dass der schon fast kurzgeschlossen ist. Auf einem anderen sucht jemand ohne jegliche Kenntnisse nach einem Ladegerät für einen (defekten?) 36V Li-Ion Speicher vom Flohmarkt.

Wenn man dermaßen misshandelte und aussortierte Zellen dann auch ungeschützt einfach im Wohnzimmer lagert braucht man sich nicht wundern.

Die Teile sind bei pfleglichen Umgang relativ sicher.
Dutzende Kleingeräte mit Li-Ionen Zellen sind der lebende Beweis dafür.
Sind ja bei weitem nicht nur Werkzeugakkus in denen die verbaut sind.

2 „Gefällt mir“

Normale Zellen haben ja gewisse Sicherungselemente (Temperatur, Strom, Druck) verbaut.
Allerdings kein Schutz gegen Über oder Unterspannung, das schädigt hauptsächlich den Elektrolyt.
Hochstrom Werkzeug und Auto Akkus dürften allerdings weniger Schutzmaßnahmen wegen der Verluste verbaut haben.

Pure Vermutung
Akkus wurden teilweise durch tiefe Temperaturen und damit zu hohe Ladeströme über den Winter geschädigt. Außerdem wetterbedingt oft nicht bis zum Balancieren gebracht und damit außer Trab gekommen.
Jetzt kommt die Sonne mit voller Kraft, die Zellen werden voll gepresst und nun rächt sich ein schlecht überwachtes System.
Je voller um so stärker auch der Anteil brennbarer Gase bei Fehlbehandlung.

Da ich in der Bude hier sowohl 2 LFP4 Akkus und eine Raumluftabhängige Gastherme betreibe werde ich letztere über Sensoren MQ4 und MQ8 bei Detektion vom Wasserstoff oder Methan stromlos schalten. Sollte die Batterie nämlich jemals ausgasen kann ich mir als Ex.-GW Inst. die Abfolge gewisser Ereignisse lebhaft vorstellen. Evtl. sollte hier im Forum ein Projekt dazu starten? Die günstigen MQ Sensoren haben da nämlich so ein paar Besonderheiten.

6 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Sensoren

Ein paar Beiträge uber Wasserstoff sensoren als eigener Faden abgetrennt.

Rückruf LG Akkus
Chargen

"(..) 0,0049 Prozent an PV-Speichern, die im Jahr abbrennen. Bei Wäschetrocknern liegt das Risiko ähnlich hoch, bei 0,0037 (..)"

https://www.heise.de/news/Nach-PV-Akku-Brand-Ermittlungen-zur-Ursache-der-Explosion-dauern-an-10295232.html

Wäschetrockner explodieren?

Wäschetrockner schaffen es nichtvin die Nachrichten.
Hochrechnung vom Milchmädchen.
In 10 Jahren gibt es 50 x soviele
dann teilweise am Ende ihres Lebens und damit wesentlich anfälliger.
Also rund 500 x mehr Störfälle.
Ergibt 2% Störfälle, davon 10% zerstörte Häuser.

Außer die Technologie wird sicherer und basteln wir bei hoher Strfe verboten.

Das schaffen Wäschetrockner nicht.

Schade und ich dachte Wäschetrockner sind gefährlich. Sind in Wirklichkeit Waschlappen. Die tun in den Statistiken nur so :wink:

An Waschlappen kann man ersticken.

1 „Gefällt mir“

Staubwischen ist gefährlich.
Und Treppen.... gruselig! :thinking:

Nachtrag:
"10 Tote pro Tag." An Treppe gestorben. :wink:

Also wie so oft:

In den Medien gesehen, heißt nicht dass es "oft" passiert.

Ob Kriminalität, explodierende Akkus oder Unfälle

Bei de Treppenstürzen muß man aufpassen in den Nachrichten.
Da das praktisch jeden treffen könnte, auch den Super Sportler der mal kurz unkonzentriert ist könnte das Volks Panik auslösen.