Ich persönlich habe bei DIY-Akkus eine differenzierte Meinung. Ich denke, einige sollten wirklich die Finger davon lassen. Bei manchen Selbstbauprojekten hätte ich auch keinen ruhigen Schlaf.
Okay, jetzt kann man mir vorwerfen, dass ich ein Parade Beispiel für Dunning-Kruger bin, kann durchaus sein. Jedenfalls habe ich Elektroinstallateur vor Jahrzehnten gelernt und früher ganze Häuser, Fabrikhallen, und Fertigungsstraßen installiert. Aber meine PV-Anlage und meinen Batterie-Akku darf ich nicht anmelden, bin nicht beim Netzbetreiber registriert, da ich seit Jahrzehnten als Elektroingenieur andere Tätigkeiten nachgehe – so will es das Gesetz und die Handwerkskammer?! 😖
1. Ich persönlich habe mein Restrisiko minimiert indem ich meine LFP-Akkus (2 x 11,4 kWh) in geschlossenen Aluboxen installiert habe.
2. Als weiteres ist in jeder Akkubox einen Rauch- und Temperaturmelder (45°C) montiert, der bei Alarm
- eine Brandschutztür schließt
- ein Kellerfenster (direkt unterhalb der Kellerdecke) öffnet und
- die Gasheizung stromlos macht (kein Zündfunke)
3. Da zwar LFP-Akkus nicht brennen aber gefährlich ausgasen können (explosive Atmosphäre), soll ein Edelstahlwellenrohr den Gas-Überdruck aus der AkkuAluBox ins Freie leiten. Der Gasaustritt in den Kellerraum sollte daher gering sein.
4. Mein Multiplus II und BMS Einstellungen sind sehr „konservativ“ (Multiplus II: max. 54,4V Ladespannung (16 Zellen); BMS: max. 3,375V pro Zelle). Ein Top Balancieren der Akkus reicht 1 bis 2 mal im Jahr, mehr ist bei meinen Zellen nicht notwendig (bitte keine Diskussion). Im Sommerhalbjahr liegt mein SOC zwischen ca. 40...85%, im Winter kann ich meinen Akku leider nur bis max. 70% aufladen (PV in Tallage → teilweise Bergschatten). Daher reichen 3,375V max. Zellenspannung voll aus.
Ich bin mir mit meinen Akkus sehr sicher und kann ruhig schlafen. Eine regelmäßige Überprüfung der Anlage kann ich selber durchführen.
Ein BlackBox aus China halte ich für viel gefährlicher, trotz CE-Zeichen und Zertifizierungen.
Mein Restrisiko besteht darin, dass sich doch genügend Knallgas im Kellerraum sammeln könnte und der Multiplus oder meine zwei SMA Sunny Boy 2,5 einen Zündfunken generieren (Lastrelais?). Oder, dass ein Flugzeug auf mein Haus stürzt! 🤣
Hat jemand Infos über die Funkenbildung im Multiplus und SMA Sunny Boy?