Ja, dass du keine Ahnung von Chemie hast. Natriumchlorid ist die Verbindung zwischen Na und Cl - das hat keine freien Elektronenpaare, die für die Reaktion mit Wasser und Natrium eben erforderlich sind. Komplett anderer Zustand, keine Reaktion möglich.
2 Na + 2 H20 → H2 + 2 OH- + 2 Na+
Beim Lösen von Salzen (NaCl) bilden sich lediglich Elektronen:
NaCl(s) → NaCl(aq) = Na+(aq) + Cl−(aq)
Bei Lithium prinzipiell identisch.
Und wenn man jetzt bedenkt, dass ca. 5% Lithium (Massenanteil) in so einem Akku vorhanden sind, eine Zelle ca. 5kg wiegt (dementsprechend 250gr Lithium in einer Zelle vorhanden sein dürften), dann denke ich lässt sich daraus zumindest mal ableiten, dass es keine gute Idee ist den Elektrolyten bzw. allgemein den Inhalt der Zelle in Verbindung mit Wasser zu bringen. Da ich mir zudem nicht vorstellen kann, dass alleine das Gas aus dem Elektrolyten hier eine so heftige Explosion auslöst, ist das für mich ein schlüssiger Ansatz, was hier die Explosion ausgelöst haben kann. Ihr könnt das gerne schlüssig wiederlegen.
@sarowe1972"Nein Spekulationen helfen niemanden. Sie nähren nur Gerüchte und Vorbehalte von denen die sowieso gegen die Energiewende sind. Ich verwette meinen Arsch darauf das schon einzelne Zitate von hier in Einschlägigen Foren grasieren, mit dem Verweiss das nicht mal wir hier im Forum uns einig sind. Ich habe leider unter Arbeitskollegen 1-2 solche Kandidaten, die mir so etwas mit Genuss unter die Nase reiben"
worüber soll sich dieses Forum möglichst geschlossen einig sein? Du solltest deine zwei Kollegen um deren Realitätssinn beneiden.
und ich bin hier, weil uns vom grünen Kommunismus beseelte Phantasten dieser Schritt zur Energieautarkie aufgezwungen wird - sozusagen ein Schritt nötiger Selbstverteidigung vor unbezahlbaren Preisen und Verfügbarkeits Unsicherheit.
Nur um die Energiewende nicht mit Negativschlagzeilen zu besudeln sollen die sicherheitsrelevanten Probleme verschwiegen werden? Bin gespannt ob dieses Forum eine andere Meinung aushält - es wurde ja schon von der Moderation mit Säuberung gedroht...
Ich bin bei jeder berechtigten Kritik sofort dabei. Wogegen Ich mich verwehre sind Fake News, die aus aufgebauschten Themen und wilden Spekulationen bestehen. Und das lieber Thomas gerne auf beiden Seiten der Medaille.
Thomas das ist jetzt gewaltig am Thema vorbei, aber weil du mich so schön zitiert hast. Ich stamme aus so einer richtig Erzkonservativen Bauernfamilie und gelte dort als linksliberaler Grüner. Wenn ich mich in meinem persönlichen Freundeskreis bewege, gelte ich als Erzkonservativ. Ist auch völlig egal, eine vernünftige Diskussion bin ich immer dabei, aber wilde Gerüchte und Spekulationen finde ich ätzend. Früher war es ja auch mal üblich einzugestehen das man sich geteuscht hat. Ist aber leider völlig in Vergessenheit geraten, das bedeutet irgendwelche Gerüchte werden nicht mehr eingefangen oder richtig gestellt. Wenn sie einmal verbreitet sind, sind die Leute zu faul.....? zu dumm oder woran liegt es......? diese Gerüchte zu hinterfragen
Moderativer Hinweis: Bitte haltet euch mit poltischen Äußerungen hier zurück, das bringt regelmäßig Ärger im Forum. Brauchen wir nicht. Bleibt bei einem sachlichen Austausch.
eine ziemlich dringende Bitte an euch gerichtet, weil ich befürchtete, das etwas gründlich schief läuft - zu schaden anderer und ggf des Boards.
Was mich dann ziemlich erschüttert hat, war der Weitergang des Fadens. Am besten lest ihr selbst.
Niemand hat sich drum gekümmert.Also habe ich nachgelegt.
Als ich anfing, Beiträge auf Moderation zu stellen, merkt immer noch keiner was, ausser dass ich gute Ratschläge bekomme:
""Die Moderation: Sie hat die Aufgabe, die Gruppe auf dem Weg zur Entwicklung eigenen Willens und der eigenen Erkenntnis zu begleiten. Die moderierende Person fördert den Meinungsbildung- und Entscheidungsfindungsprozess, ohne inhaltlich einzugreifen oder zu steuern. Sie ist Helfer in einem von der Gruppe gesteuerten Prozess ("Fragen statt Sagen!").""
Ich weiss ja nicht, woher das zitiert wurde, jedenfalls war die Quelle nicht angegeben.
Noch besser war das:
Hier gibt es keinen freien Meinungsaustausch. Wir befinden uns in Andreas`s Wohnzimmer, sitzen auf Stühlen, die Nick81 bezahlt, und haben nach unseren Bord Regeln Freiheit der Meinung über Technik UND Beleidigungsverbot im Umgang.
Ehrlich, ich habe gedacht, wir hätte uns im letzten Jahr so aneinander gewöhnt, dass ihr sowohl dir Dringlichkeit der Ansage, als auch die wirklich nicht übetriebene Forderung ( " .... in einem neuen Thread ") verstehen würdet.
Aber während ihr weiter am Rad dreht, stehe ich an einem Grab, nehme an Trauerfeier teil, und besuche Treffen mit mir ziemlich wichtigen Leuten. Ich schreibt schneller, als ich eure Beiträge auf Moderation stellen kann. Und blamiere mich, in der Situation dauernd am Handy zu basteln.
Ich sage mal, das war - Pech. Nicht gut gelaufen. Zum Glück (!) waren meine Befüchtungen unbegründet. Hätte aber auch anders sein können.