Ein interessanter Thread mit zahlreichen interessanten Meinungen.
Ich versuche Mal einiges zu thematisieren.
Für die Ursachen des thermal Runaway gibt es wohl wenige mögliche Ursachen, zu denen z.b. Überspannung, Überstrom, Übertemperatur, laden bei untertemperatur und Varianten von Beschädigungen, beim Hersteller oder beim Anwender, gehören.
Wichtig ist, der Thermal Runaway scheint weder vorhersehbar zu sein, noch kann man ihn stoppen. Einzig feststellen kann man ihn an Temperatur Erhöhung oder Rauchentwicklung, zu stoppen ist er wohl nicht.
Das Ärgernis ist die Gefahr der Entwicklung brennbarer Gase, wenn der Akku durchgeht.
Alle möglichen Aktionen, die gegen eine der og Ursachen wirken, erhöhen die Gesamtsicherheit des Systems.
Dabei sind die Datenverbindungen, z.b. zur Manipulation der Ladespannung, kritisch zu sehen, weil sie nicht der Sicherheit, sondern der Bequemlichkeit dienen, aber selber nicht sicher sind.
Die Maßnahmen nach Start des Runaway dienen einzig der Schadensbegrenzung und können diesbezüglich ausgelegt sein. Ich nenne zb. Mal eine Wasserdusche zur Kühlung, nicht als Lösung, sondern als Denkanstoß diese Maßnahmen unter dem Gesichtspunkt der Schadensbegrenzung zu sehen.
Ein BMS bzw seine Hardware und Firmware sehe ich zu keinem Zeitpunkt als kritisches Element eines Gesamtsystems. Erstens ist seine Fehlerrate marginal, außer es wird missbraucht und oder beschädigt, und seine Erfolgswahrscheinlichkeit ist immer als extra Kreis zu betrachten und erhöht somit die Sicherheit des gesamten Systems.
Feuer frei.
PS: ich vermute übrigens, dass keiner derjenigen, die sich mit Vermutungen beteiligt hab, sich nicht darüber im klaren sind , dass Vermutungen in einem solch komplexen Zusammenhang schon aus statistischen Gründen aller Wahrscheinlichkeit eher falsch sind.