Das sagt leider bei den Geräten wenig aus, der Karton gibt nach und das Gerät darunter ist ggfs. dann verbogen .
Ich hatte wg. diesem Risiko die Versicherung gewählt, war aber alles i.O.
Das Problem wird das späte melden vom Schaden sein.
Das sagt leider bei den Geräten wenig aus, der Karton gibt nach und das Gerät darunter ist ggfs. dann verbogen .
Ich hatte wg. diesem Risiko die Versicherung gewählt, war aber alles i.O.
Das Problem wird das späte melden vom Schaden sein.
Naja, ist immer noch innerhalb der 2-Wochen Frist ab Lieferung. Ich meine, da gibt es auch ein EU-Recht bei Onlinekäufen. Mal sehen...
Für mich wäre die zerbrochene Palette Hinweis genug. Das sind ziemlich sicher neue Paletten und keine Umlauf Paletten die einen ordnungsgemäßen einmalgen Transport anstandslos überleben sollten denke ich. Die spezielle Funktion ist der enthaltene deutlich sichtbare Schock bzw. Erschütterungs Sensor.
Mein Fall, nix Klima, läuft weiter. Der Paketdienst will eine eidesstattliche Erklärung von mir um sich vermutlich abzuputzen da ich dummerweise kurz vorher eine Abstellgenehmigung erteilt hatte. Hat das Paket allerdings nicht wie angeführt am Tisch sondern weiter weg versteckt. Kriegt er nur durchgestrichen.
EU Recht bzw. Konsumentenschutz sollte auch in Ö gelten.
Schaun ma mal.
Bei uns war das eine richtige Spedition. Ich denke, das Thema ist einfach das Problem mit der Palette, die ja wieder mitgenommen werden müsste. Euro-Palette kostet ja einiges. Mal eben schnell alles von der Palette nehmen, klappt oft nicht im Privatbereich. Deshalb wird öfters auf Einwegpalette verkauft. Auch PV-Module hab ich schon über Einwegpalette bekommen.
In der Regel ist das auch kein Problem.
Ich habe auch die Kombination ATXC35/ARXC35 gekauft.
Bestellt am 27.07. und am 31.07. mit Fedex geliefert. Auf einer kleinen Palette. Hat gut geklappt bei Dagimarket
Wir haben nun leider auch ein Problem mit Dagimarket. Haben 3 Gerätesets ATXD 35 gekauft. Nach der Installation mussten wir feststellen, dass eines der 3 Gerätesets nicht läuft und per Fernbedienung den Fehler UA ausgibt. Das Innengerät gibt auch nach einem "Reset" oder Stromlosmachen ein mühsames Dauerpiepsen von sich (lt. Google handelt es sich wohl um ein Problem Kommunikation Innen- und Außengerät oder 2 Geräte die nicht zusammenpassen).
Alle Anschlüsse passen aber 100%. Auch die Sicherungen sind nicht durchgebrannt.
Leider antwortet uns Dagimarket seit über einer Woche nicht einmal auf die Mailanfrage ![]()
Ja, habe ich auch bei Google-Suche so gefunden. Da scheint die Kommunikation zwischen Innengerät und Außengerät nicht zu klappen. Würde daher die Steuerkabel prüfen und neu anschließen, sofern noch nicht geschehen.
Ansonsten gibt es auch detaillierte Videos bei der Suche nach dem Fehler UA bei Google "daikin atxd error ua".
Kann mir vorstellen, dass Dagimarket überlastet und überfordert ist.
Unser Fall mit dem verklemmten Ventilator und Dellen im Boden des AG läuft auch immer noch. Habe dem Aftersales dort reinen Wein eingeschenkt und die sitzen das offenbar einfach aus. Ist jetzt schon Wochen her und noch immer keine Antwort. Werde da nochmal anrufen...
Habe aber kein gutes Gefühl mehr. Immerhin läuft die Anlage jetzt, wenn auch verbeult und der Ventilator sitzt nicht wirklich mittig...
Wobei du in dem Zusammenhang dann aber schon auch erwähnen solltest, dass du selber "Reparaturversuche" unternommen hast und die Sache somit für Dagimarket im Grunde eh "erledigt" ist.
Ganz generell kennt man auch das Risiko, bevor man da so ein Gerät bestellt.
Dagimarket würde wohl sicherlich auch lieber sein, wenn einfach alle Geräte unbeschädigt ankommen und alle glücklich sind.
Aber bekanntlich ist am Versandweg "immer alles möglich..."
Aber gerade bei so einem speziellen Fall wie bei dir, wo du zuvor nur eine Delle gemeldet hast und dann später "mehr" und am Ende auch noch "selber repariert" hast wüßte ich persönlich auch nicht was dagimarket jetzt noch unternehmen sollte?
Was erwartest du dir nun? Du hast die Anlage selber "ausgebeult" und im Anschluss ohne zu evakuieren in Betrieb genommen.
Was genau würdest du jetzt an Stelle von Dagimarket in dem Fall unternehmen?
Gehtminixan. Wertminderung z. B.
Sowas sollte man aber vereinbaren, bevor man selber dran rumbastelt ![]()
Glaube persönlich nicht, dass Transportschäden ein so günstiger Shop wie Dagimarket bezahlen will. Ein paar Fälle und man muss die Preise erhöhen.
Entweder hat man in den AGB untergebracht, dass bei Speditionslieferung der Empfänger haftet oder man hat dies bei der Spedition versichert und den Kunden dafür zahlen lassen.
Und Speditionen bzw. die Versicherungen zahlen vermutlich nicht, wenn man selbst Reparaturversuche unternimmt. Und evtl. schließen die Versicherungen aus, wenn man ein beschädigtes Gerät selbst installiert.
Was mich interessiert. Wie sieht das bei Dagimarket aus? Kann man den Versand versichern bzw. ist der generell versichert?
Wer will das schon bezahlen? Niemand! Und schon gar nicht ein ital. Unternehmen, dass irgendwo bei Bari sitzt.
Ich habe meine Lektion gelernt und werde dort jedenfalls nichts mehr bestellen!
Und keine Lieferung annehmen, wo schon die Palette völlig zerbrochen hier ankommt. Die sitzen die Sache einfach aus und kümmern sich gar nicht. Habe denen reichlich Fotos geschickt und die Situation genau beschrieben. Die stellen sich dumm und erkennen auf den Fotos keine Schäden - obwohl ich dazuschrieb, dass die Beulen unten am Blech schlecht zu erkennen sind. Auf den Fotos noch schlechter als ohnehin schon. Kann das Gerät aber auch nicht auf eine Hebebühne stellen, so dass ich das ordentlich von unten fotografieren könnte. Und das Ding einfach auf den Kopf stellen ist glaube keine gute Idee ![]()
![]()
Das würde ich auch dringendst empfehlen, insbesondere bei Lieferungen aus dem Ausland. Eine Verweigerung der Annahme ist da die sicherste Lösung.
Im Recht ist man innerhalb der EU auch bei Annahme (Gewährleistung), aber das durchzusetzen wird Zeit, Nerven und evtl. Geld kosten.
Ich habe jetzt drei Mal in Italien bestellt und wohl Glück gehabt. Fingers crossed ![]()
...und eigentlich eh selbstverständlich irgendwo... Außer man will das Risko eben bewußt eingehen und hoffft alles ist gut.
Überhaupt verstehe ich das Problem nicht:
Gewöhnlich zahlt man bei derartigen Einkäufen im Ausland (bzw. insbesondere da) mit Pay Pal. Wenn dann die Ware defekt ist, dann eröffnet man eine Fall bei Pay Pal und dann entscheidet nicht der Händler - sondern PayPal. Und die "helfen" für gewöhnlich dem Kunden, wenn man anhand von Fotos beweisen kann, dass die Ware nicht i.O. ist. Man muss dann nur aufpassen, den Fall SELBER zu "eskalieren" wenn der Händler nicht schnell genug die Sache erledigt. Sonst wird der Fall geschlossen - für IMMER!
Wenn man das aber macht, dann bekommt man sein Geld zurück - falls der Händler nicht schnell genug reagiert. Von PayPal direkt. Das weiß auch der Händler, deshalb kümmert der sich dann sehr viel schneller um das Anliegen...
Ich auch 2x geliefert und 1xbestellt bei dagi - alles ok.
Einen Händler dafür in ein schlechtes Licht rücken, weil der Versanddienstleister einen Fehler macht - ist unangebracht. Wenn der Fehler aber nun mal schon passiert ist, muss man auch selber seinen Teil beitragen um das Problem zu lösen. Gerät selber ausbiegen ist da nicht hilfreich. Bzw. wenn, dann erst wenn man das was man will schon erreicht hat.
Ganz so einfach ist es leider auch nicht!
Wenn das Gerät in Ordnung ist (und unseres sah von außen völlig o.k. aus) und du verweigerst die Annahme, gerät man in Annahmeverzug (eine Pflichtverletzung) - und die Gefahr des Rücktransports geht dann auf Dich über (so sagt es eine Juristin). Am Ende weisen sie Dir dann die Schuld für etwaige Transportschäden zu.
Einzige Möglichkeit ist, die Schäden direkt bei der Lieferung festzustellen - dazu müßte man das Gerät aber auspacken und in Betrieb nehmen! Völlig unmöglich!
Insofern bist Du fast immer der Dumme!
Die sture Haltung von Dagimarket - habe jetzt eine finale Ablehnung erhalten - ist für mich jedenfalls Anlass nicht mehr (ohne Absicherung) im Ausland zu kaufen bzw. jede Ware bei Anlieferung so gründlich wie möglich zu prüfen. Aber, wie gesagt - in der Praxis oft schwierig.
Das Problem konnte auch schon beim Transport im Lager bei Dagimarket entstanden sein, jeder Nachweis ist hier schwierig bis unmöglich! Bin da wirklich bzgl. des Umgangs sehr enttäuscht!
Deshalb hat man ja auch folgende Möglichkeiten:
Die paar € sind Peanuts im Vergleich zum Anlagenwert und dem Ärger den man mit Pech haben kann...
Ich habe EXAKT das selbe hinter mir - aber mit anderen Anlagen und anderem Händler.
Die Geräte kamen mit 2 Lieferungen an.
Von aussen betrachtet sah alles gut aus, aber die Aussengerät waren defekt. Da aber nur ein dünner Karton die Geräte "schützt" - sieht man das auch nicht sofort. Der Karton gibt nach, das Gerät verbiegt.
Der Händler wollte auch erst nichts wissen, durch Pay Pal hat sich dann aber was bewegt.
Am Ende habe ich die Geräte auf Kosten des Händler zurückgesendet und das Geld zu 100% zurückerhalten.
Ich wäre aber auch nie auf die Idee gekommen die Geräte auszubiegen oder sie in dem Zustand und ohne "Klärung" in Betrieb zu nehmen.
Natürlich kann man immer die Schuld auf andere schieben, aber was will man damit erreichen?
Ändert das etwas an den Tatsachen?
Hat es irgendwelche finanziellen Auswirkungen?
Meine Aussage bezog sich ja hierauf:
In diesem Fall, also wenn die Lieferung offensichtlich stark beschädigt ist, würde ich die Annahme unbedingt verweigern (mit Fotos den Anlieferungszustand dokumentieren).
Naja, eine zerbrochene Palette bedeutet ja nicht unbedingt, dass auch der Inhalt des Pakets beschädigt ist. Und - wie gesagt - die Pakete sahen beide gut aus. Natürlich konnten wir schlecht auf die Unterseite schauen, da war später nur ein Riß zu sehen.
Mein 16kWh-Akku von Nkon ist auch auf defekter Palette geliefert worden. Da war absolut nichts dran...
Ist also ein schwieriges Thema.
Ich hätte aber per Paypal zahlen sollen (hatte ich nicht gesehen) oder eine Transportversicherung abschließen sollen. Zumindest bei Bestellungen im Ausland, da sie rechtlich schwer zu belangen sind. Eigentlich steht mir ein 2-wöchiges Umtauschrecht nach EU-Recht zu, aber Dagimarkt windet sich und stellt selbst immer neue Forderungen nach Nachweisen, Zertifikaten etc. etc.
So ist es, wenn einem da was passiert, hat man schnell die Arschkarte. Ist es offensichtlich, kann man Annahme noch verweigern, fällt später auf, wirds alles sehr schwierig, auch wenn man ordentlich dokumentiert.
Kommt noch dazu, dass der Zeitplan völlig durcheinander kommt. Dann kanns teils wochenlang dauern, bis man das geklärt hat.
Und klar hast du recht, ein Verkäufer mit langen Antwortzeiten und wenig kooperatives Verhalten ist natürlich auch Mist.
Ich hab es für mich einfach einkalkuliert, dass ein gewisses Risiko besteht, dass beim Transport was kaputt geht und der Verkäufer nicht kooperativ ist. Oft lässt sich ja noch was retten, wie jetzt auch bei dir.