Balkonsolaranlage einfach erweitern - grillt es den Wechselrichter?

Wie bitte? Auf was den sonst?
Und 25 V ist Betriebsbereich.
Unter 25 V kannst du dann tatsächlich keine 500 W mehr machen, weil der strom auf 20 A begrenzt ist. Und da das in den daten so drin steht, gibts daran auch garnichts zu meckern.

Zweifeln darfst du.
Fakten , Erfahrung , Messung und Kenntnisse wären aber besser und nützlicher.

Und nein, der betriebsbereich ist nicht nur der mppt bereich.

Fakt ist, dass im Datenblatt 800W für den WR stehen.
Fakt ist, dass im Datenblatt IDC=20A für jeden Eingang stehen.

Ziemlich egal, ob man den WR dann innerhalb oder außerhalb des MPPT-Bereich betreibt. Die Grenze kann laut Datenblatt nur 800W oder 20A heißen.

Der IDC muss über ganzen MPPT-Bereich verfügbar sein, bis die Leistungsgrenze laut Datenblatt erreicht wird. Wie soll man denn sonst seine Anlage dimensionieren? Mit der Glaskugel?

Isc ?

Meinst du Kurzschlusstrom?
Spannung nahe Null.

Du sollst Panels nehmen die nicht mehr als 25A Isc liefern und nicht mehr als 60V (!) selbst wenn die Sonne scheint und es kalt ist.

So würde ich die Angaben verstehen.

Nein. Ich meine den IDC. Den maximalen Eingangsstrom des Wechselrichters bzw. eines MPP-Trackers.

Im Datenblatt "Maximale Eingangsstromstärke" genannt?

Ja.

Indem man aufhört, Unsinn zu erzählen.
Du bekommst im gesamten mppt bereich die 800 W, 2 mal 400, ohne dass der Eingansstrom 20 A erreicht.

Mppt max = 45V

8,89A x 45V = ca 400W

400W x2 Eingänge = 800W

Wenn der Tracker den da einen MPPT Punkt bei den Panel(s) findet.

Ich bekomme die versprochenen 20A pro Kanal für den gesamten MPP-Bereich nicht wenn das Modul auf der einen Seite abgeschattet ist und das zweite Modul auf der anderen Seite die 20A im MPP-Bereich liefern könnte.

Maximum, nicht dauerhaft.
Was genau ist deine Frage?

Welcher kanal sollte mehr?

Im Mppt bereich sollte er den Strom auswählen der zum MPP gehört. Damit dann um die 400W rauskommen.

Nachtrag:
So kenne ich das jedenfalls von den hoymiles.
Ob der da mehr bringt mit einem Kanal, weiß ich nicht.

Nachtrag2:

Und wenn er zu heiß wird drosselt er.
Steht auch in Datenblatt.
Unten.

Und Fakt ist, das uber den gesamten mppt Bereich 800 W erreicht werden, ohne dass der Strom 20 A erreicht. Ich verstehe jetzt erst, über welche abstruse Forderung du hier diskutierst.
Du musst dich endlich von der Vorstellung losen, die 20 A hineindrücken zu wollen, zu dürfen oder zu müssen.
Kümmere dich darum Grundlagen zu lernen, und nimm Wissen von leuten an, die es dir erklären.
Und wenn du weiter meinst, der Firma falsche Angaben zu unterstellen, dann verklage sie. Dann auch der gerichtsgutachter mal was zu lachen.
Hier wirst du jetzt damit aufhören, damit nicht Andreas Wiede Post vom Anwalt auf Unterlassung bekommt.

Das ist jetzt wohl das merkwürdigste Argument in dem Thread. Und dann auch noch eine Drohung. Macht sicher keinen Sinn, da weiter zu machen.

Es ganz klar um deine Wortwahl.
Da gabs wohl schon Ärger von Händlern, weil hier Sachen behauptet wurden die angreifbar waren.

Sei vorsichtig mit "täuschung" , "nicht wie versprochen" , "falsche angaben".

Streite selber mit dem Händler wenn das dein Meinung ist.

Zu fragen ob woher das kommt oder warum das so ist, ist afaik kein Problem.

Nachtrag:
Ich sehe hier keine falsche Angaben der Seite bisher.

Ich denke das ist zu beachten wenn man mehr Panels an einem Kanal anschließen will.

Besser Parallel.
Ich versteh es so, dass man zwei Panels mit zB 12A Isc parallel an einem Kanal anschließen kann.

Es macht vor allem deswegen keinen Sinn, weil du dich mangels Verständnis von technischen Zusammenhängen wegen völliger Nichtexistenz technischer Grundlagen Kenntnisse auf deiner Seite intechnische Schnapsideen versteigst, die wirklich nicht mehr lustig sind.
Ich habe kein Problem damit wenn irgendjemand irgendwas nicht weiss. Mich eingeschlossen.
Was aber garnicht geht ist dein sicheres auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit in Verbindung mit kompletter Beratungsresistenz. Vor allem dann nicht, wenn du das Board im o.g. sinne benutzt firmen schlechtes Produkte zu unterstellen.

Das Haupt-Missverständnis liegt wohl darin, dass die Hoffnung da war, dass jeder Kanal nicht auf 400W limitiert ist, sondern bis 20A im gesamten MPP-Spannungs-Bereich hochfahren kann, um dann über einen Kanal deutlich mehr als 400W hochzufahren, falls der andere Kanal z.B. wegen Verschattung nur 100 W bringt.

Wenn du dir vorstellst, dass du eigentlich 2 WR mit 400W Begrenzung kaufst, die in einem Gehäuse stecken, wird die Sache klarer. Dann können die 20A natürlich nicht für den ganzen MPP-Spannungsbereich gelten, weil die 400W es nicht zulassen.

Es gibt erst ein paar wenige neuere Mikrowechselrichter, die das tatsächlich können, die also über einen Kanal z.B. 700W liefern, wenn der andere gerade nur 100W liefern kann. So hab ich es zumindest bei einigen neuen WR von Deye verstanden.

1 „Gefällt mir“

Wenn das abgeschattete panel nix liefert bekommst du auch keine 20 A für diese Seite. Das hat eine gewisse logik.
Und wenn das panel auf der anderen seite genug liefert, bekommst du da deine 400 W, ohne das 20 A fliessen müssen.
Jetzt endlich verstanden?