Balkonsolar mit Relais und Akku zur Grundlasversorgung

Ich bezweifle das meine einfache AC-DC-AC fast Nulleinspeisung von 2kW AC Wechselrichtern ohne die üblichen Nadelöhre für Grundlasten zweier Häuser passt. Schaltplan bei so etwas Primitiven ???




Verwende nur Premiumqualität keine Chinaknaller, neueste Modul, Akku, aktiv PFC und Wechselrichtertechnik mit Zertifikaten.
Unterhaltungselektronik benötige ich nicht.

Hunderte kWp hab ich schon, nur nicht hier auf meinen Häusern.
Das Wissen von Solar, Elektrik und Heizungsinstallateuren scheint mir aus einem anderen Jahrzehnt, und ist für meine jetztige Vorhaben nicht ausreichend.

Es geht um komplexe Dächer mit vielen kleinen Flächen, wo sich PV und bisherige etablierte Technik von Solarteuren nicht lohnt und auch extrem unzuverlässig arbeitet.

Heizungsinstallation habe ich schon vor Jahrzehnten überdimensioniert Auslegung HK 35/30 und FB 30/25 um einmal mit Wärmepumpen COP7 SCOP8 effizient Arbeiten zu können, vorübergehend liefen beide zuerst mit Ölzentralheizung und seit >10Jahren nur noch mit 3-25kW modulierenden Pelletkaminöffen bis 50°C Vorlauf ohne Puffer.

Heizen wie mit Lichtschaltern!
Bedarfsgerechte Nutzung bringt so -40% an kWh beide Häuser.
Mit Hydraulischen Kuhschwanzheizungen nach EnEV sind diese Einsparungen nicht möglich, da Raumaufheizvermögen zu gering oder die Verluste werden zu groß.

Ohne geförderten Sondermüll und Lüftungsanlagen höher Raumtemperaturen und bessere Zustände der Massivbauten.

Auf die nötigen Fortschritte muste ich warten.
Sie verstaubten durch EEG Umlage in Schubladen.

:grin:

Hallo zusammen,

Vom LiFePo4 Akku werden alle mobilen Geräte geladen sowie alles was sonst USB hat. Nachts wird ein CPAP Gerät mit 12V Netzteil betrieben.
Ist ja blöd, wenn da der Strom weg ist. Zudem brauchen die wenig Strom, lohnt sich also nicht.
Ich finde alles ohne Netzanbindung blöd, weil es die Komplexität erhöht und man sich für den Winter Gedanken machen muss wie man den Akku aus dem Netz läd. Das ist einfach echt ineffizient!

Hallo zusammen,

Kurz vorweg: Als Maschbauer bin ich Elektrolaie, verstehe alle Prinzipien, mir fehlt aber die Praxis.

Was habe ich:
620Wp Panels (2x320Wp)
Wechselrichter: EPP – 600 Mikro Wechselrichter

Mein Stromkonsum:
Jahresverbrauch: 910kWh
Grundlast (ca.): 80W

Ausrichtung: Exakt Süd, Panels einstellbarer Winkel - Sommer 30° Winter 90°(perfekt, kein Schatten etc.)

Planung:
ca, 1,5Kwh Gelakku
Solarladeregeler: MPPT 100/20
Relais: DC 6-40V Batterie Ladegerät Entlader Control Schalter Unterspannung Überspannung Schutz Bord Auto Cut Off Trennen Controller

Ich habe nun das Video von Dimitri gesehen und würde das gerne mit einem Akku (ca. 1,5 KWh) nachbauen. Nun habe ich ein paar Fragen an Euch:

Ich habe 2 Varianten für den Aufbau:
1. Decke Grundlast 80W alles was drüber ist fülle den Akku
2. Fülle Akku 100%, wenn voll decke die Grundlast

Dimitri regelt den Wechselrichter auf 100W Grundlast, geht das mit dem EPP – 600 Mikro Wechselrichter auch?
Wenn der WR auf 100W eingestellt ist geht er auch über diesen Wert, wenn Verbrauer eingeschaltet werden? Warum wird auf 100W limitiert?
Welche Voltwerte müssen am Relais eingestellt werden, das Variante 1 oder Variante 2 funktionieren?
Ab wann und wie greifen Verbraucher auf den Akku zurück?

Nehmen wir mal Variante 1: PV produziert 500W, Grundlast von 80W ist gedeckt, Akku ist voll geladen. Nehmen wir an ein verbraucher xy zieht 200W. Heißt das dann
200W + 80W werden weiter bedient und Rest also 220W gehen ins öffentliche Netz? Korrekt?

Besten Dank schonmal!
Tobe

Stell dir mal folgendes vor.
Lass den WR an der PV laufen und speise in dein Hausnetz ein, was von der PV kommt. Das kannste auch anmelden, wenn du das willst. (Stichwort: Steckerfertige Solaranlage)
Ein Batterieladegerät an eine Schaltsteckdose, die das Ladegerät einschaltet, sobald der WR mehr als den Grundverbrauch plus die Leistung des Ladegeräts erbringt.

Jetzt musst du nachts noch die Ladung aus der Batterie wieder ins Hausnetz bringen. :o
Mmmhh da fehlt noch was.
Ein Batterie WR, der dann eingeschaltet wird, wenn vom PV-WR nix mehr kommt.
Das kannst du selber nicht mehr anmelden, dafür brauchst du einen Elektriker, der es abnimmt und es ist nicht mehr ganz so günstig.
Wenn du diesen Teil nicht anmelden willst, gehen auch wieder günstige China-Geräte.

Also neuer Ansatz.
Batterieladeregler an die PV, den Laderegler an die Batterie und an den Lastausgang des Ladereglers einen Batterie WR, der einspeist. (Das ist so ungefähr das, was Dimitri gebaut hat)
Da kenne ich aber leider keinen in Deutschland zugelassenen in der geplanten Leistungsklasse.
Den WR kannst du dann über entsprechende Schaltelemente zur Nulleinspeisung konfigurieren.

Nur anmelden kannst du das ganze nicht offiziell.

Also zuerst, die Entscheidung, willst du anmelden und wenn ja was, dann die oben beschriebenen Schaltvarianten überlegen, dann aufbauen.

Hoffe es hilft weiter.

Herzliche Grüße

Hi Eclipse,

danke für Deine Antwort.
Soweit zur Theorie, aber könnten wir das mal an meinem Setting konkret durchspielen.

PV 620Wp, WR 600 Epp 600, Gelbatterie 100AH, 12V

Welchen Laderegeler benötigt man? Ich liebäugel mit dem MPPT 100/20.
Auf welche Werte muss das Relais (Dimitri) eingestellt werden, siehe vorheringer Beitrag Variante 1 oder 2.
Und nochmal zu der Einstellung des WR, den Dimitri auf 100W gestellt hat. Gehen dann wirklich nur 100W
aus dem WR ins Netz, oder kommen bei entsprechendem Angebot der PV auch mehr durch?

Grüße
Tobe

P.s.
Stellen wir uns folgende Situation vor:
Akku voll es ist Nacht, null Verbraucher und der WR ist nicht begrenzt. Entleert der WR dann den Akku ins öffentliche Netz bis der Akku leer ist?

Ja.

Soweit zur Theorie, aber könnten wir das mal an meinem Setting konkret durchspielen.
PV 620Wp, WR 600 Epp 600, Gelbatterie 100AH, 12V
Welchen Laderegeler benötigt man? Ich liebäugel mit dem MPPT 100/20.
Auf welche Werte muss das Relais (Dimitri) eingestellt werden, siehe vorheringer Beitrag Variante 1 oder 2.
Und nochmal zu der Einstellung des WR, den Dimitri auf 100W gestellt hat. Gehen dann wirklich nur 100W
aus dem WR ins Netz, oder kommen bei entsprechendem Angebot der PV auch mehr durch?

Voriger Beitrag:
Ich habe 2 Varianten für den Aufbau:
1. Decke Grundlast 80W alles was drüber ist fülle den Akku
2. Fülle Akku 100%, wenn voll decke die Grundlast
Der 100/20 würde für deine zwei Module noch passen. Schau mal nach den Spannungen, wenn Leerlaufspannung nicht viel größer als 40V pro Modul ist, dann ok, ab 44-46V könnte es im Winter kristisch werden.
Der WR EPP 600 müsste dann gegen einen getauscht werden, der sich aus einer Batterie versorgen kann und mit 12V zurechtkommt.
Die Gelbatterie hat zwar nominal 100AH davon kannst du wahrscheinlich nur 50-60Ah nutzen.
Der WR von Dimitri mit der Einstellung von 100W wird dann kontinuierlich 100W einspeisen, solange entweder PV Strom da ist oder bis die Batterie leer ist, bzw. der Wächter abschaltet.
Soweit ich weiss kann der WR der dort vorgestellt wurde bei 12V Batterie bis 350W einspeisen, wenn du tagsüber mehr Erzeugung und Verbrauch hast kannste ihn ja hochdrehen, darfst aber nicht vergessen, ihn abends wieder runterzudrehen.

Da wäre es dann besser eine automatische Steuerung zu haben, die nach deinem Bedarf einspeist.
Ist dann wieder aufwändiger und kostet mehr.

Mit dem Laderegler und einem WR, der sich aus der Batterie bedient, ist das etwas zwischen den og. Szenarien.
Der Dimitri Aufbau funktioniert folgendermaßen: Wenn Akku über Spannung x, dann speist der WR ein. Wenn Akkuspannung unter Spannung y, dann schaltet der WR ab.
Solange der Akku also oberhalb der Abschaltspannung ist, wird eingespeist.
Mal angenommen bis zur Abschaltspannung kann der Akku 800Wh liefern, das hieße deine 80W Grundlast kannst du 10h bedienen, dann kommt nix mehr.
Wenn bis dahin die Sonne aufgegangen ist und die PV produziert wird durch den Laderegler die Spannung hochgehalten und es geht kontinuierlich weiter und der Akku wird mit dem Überschuss geladen.
Wenn es länger als 10h dunkel ist, dann wird die Einspeisung unterbrochen, wenn es dann wieder hell wird, wird der Akku wieder geladen, bis zur eingestellten Einschaltspannung, dann beginnt die Einspeisung und der Akku wird weiter geladen, bis es dunkel wird, danach wird dann wieder aus der Batterie eingespeist bis zur Abschaltspannung und so fort.

Für eine "kontinuierliche" Einspeisung deiner Grundlast, vor allem im Winter, wirst du einen größeren Akku benötigen, der dann auch mal 14-16h Dunkelheit aushält.
Die 620W Panels werden aber nicht an jedem Wintertag den Akku über die Einschaltspannung heben können.
Der Durchschnittsertrag von Dezember bis Februar für die Panels wird bei ca. 500-600Wh pro Tag liegen, während du im Sommer so zwischen 2kWh und 3kWh pro Tag ernten kannst.

Hoffe es ist verständlich.

Herzliche Grüße

Bitte um einen Rat: Ich habe jetzt alles vom Dimitri gekauft und beinahe fertig installiert. Was ich nicht verstehe, wie man in der Praxis den Wechseltrichter UND den Akku gleichzeitig an den Laderegler anschliesst.

Ich habs jetzt so angeschlossen, aber wie um Himmels Willen mache ich das wie bei Dimitri wo Laderegler und Wechseltrichter gleichzeitige am Akku sind ?

...wie macht man das in der Realität ?

Die drei Masseleitungen zusammen, die drei Plusleitungen zusammen.

NICHT die beiden vom Panel, die gehen nur an den Eingang vom LR.

So wie du das gezeichnet hast, kann man das machen.
Es gibt auch Laderegler, die sowohl einen Batterie-, als auch einen Last-Ausgang (Load) haben.

Der Vorteil dieser Laderegler ist, dass dann Batteriespannung und Last getrennt geschaltet werden können.

In deinem Fall geht nur beides an oder beides aus.
Auch die Erhaltungsladung mit Spannung X kannst du mit der gezeigten Schaltung wohl nicht so leicht realisieren.

Wie erkennt der Laderegler, dass die Batterie voll ist und nur die Last noch Strom braucht, solange beides dran hängt?

Grundsätzlich funktioniert deine Anlage, oder?
Welchen Laderegler hast du denn gekauft?

Du kannst aber immer zur Vermeidung von Überladung den LR bei einer geringeren Spannung abschalten lassen.
Dann wäre zb. alle drei Monate mal eine Vollladung mit Balancing Session hilfreich, damit die Zellen im Akku nicht so sehr driften.

Hoffe es hilft.

Herzliche Grüße

Ich bin schon 76 und bitte um Verständnis. So wie ich es gezeichnet habe funktionierts, aaaaaaaaber ich möchts ja machen wie Dimitri, mit Akkuschutz und wenn Akku voll ist einspeisen.
Was bedeutet alle 3 Plus und alle 3 Minus zusammenschalten ? Bitte bitte ... erklär mir das genauer... ich suche seit Wochen wie das geht.
Set: 400w Panel, POWMR Keeper 40 und einen 200ah Blei Versorgerbatterie, sowie den Soyo 500 vom Dimitri... niedo1611@gmx.de

Strom fließt doch immer über zwei Drähte.
Einer hin, einer zurück.
Bei Gleichstrom hast du plus und minus.
Wenn du zwei Geräte verbindest, verbindest du die beiden minus und die beiden plus
Sind es 3, Dan verbindest du die drei minus miteinander und die 3 plus miteinander.

Ein Rat, ganz nett gemeint, kennst du niemand deiner Bekanntschaft, der dir in Grundlagen etwas weiterhelfen kann?

Nein leider, bin Alleinstehend und lebe extrem extrem extrem zurückgezogen, gehe nimmer ausser Haus.... ich wollte neben meiner Motorradbastelei halt noch ein Hobby und da hat mich als Minimal Pensionist halt das Solarthema interessiert, man kann damit ja auch noch sparen. Vielen Dank für deine Hilfe, ich gebs dann aber auf....

Vielen Dank für deine Hilfe, ich gebs dann aber auf....
Aufgeben ist niemals eine Option!

Der "Akkuschutz" besteht im wesentlichen darin, den oberen und unteren Spannungsgrenzwert zu setzen.
Das macht der (MPPT) Laderegler.

...ich bin soooooo frustriert, wie gesagt wie am Bild funktionierts bei mir ja auch, leider geht halt der überschüssige Tagstrom nicht - wie bei Dimitri - ins Netz. Natürlich lerne ich im Net über Strom usw. aber wie Dimitri die Kabeln, vor allem die Reihenfolge, REAL machen würde, das verstehe ich null... leider zeigt mir das halt keiner mit einer EINFACHEN Skizze (wie an meinem Bild), frage, suche wirklich schon seit Wochen..... Aja, mein Haus Elektriker, der sagt gar nix dazu ausser "mit solchen Dingen" will er nix zu tun haben.

Was ist denn die blaue Box?
Welcher Wechselrichter ist das?

Soweit ich das verstehe, ist das Blaue der Batteriespannungswächter, der über sein Relais den 220V Ausgang zu- oder abschaltet wenn die Batteriespannung in der richtigen Range ist.

@Geraldo: richtig?

Herzliche Grüße