Soweit zur Theorie, aber könnten wir das mal an meinem Setting konkret durchspielen.
PV 620Wp, WR 600 Epp 600, Gelbatterie 100AH, 12V
Welchen Laderegeler benötigt man? Ich liebäugel mit dem MPPT 100/20.
Auf welche Werte muss das Relais (Dimitri) eingestellt werden, siehe vorheringer Beitrag Variante 1 oder 2.
Und nochmal zu der Einstellung des WR, den Dimitri auf 100W gestellt hat. Gehen dann wirklich nur 100W
aus dem WR ins Netz, oder kommen bei entsprechendem Angebot der PV auch mehr durch?
Voriger Beitrag:
Ich habe 2 Varianten für den Aufbau:
1. Decke Grundlast 80W alles was drüber ist fülle den Akku
2. Fülle Akku 100%, wenn voll decke die Grundlast
Der 100/20 würde für deine zwei Module noch passen. Schau mal nach den Spannungen, wenn Leerlaufspannung nicht viel größer als 40V pro Modul ist, dann ok, ab 44-46V könnte es im Winter kristisch werden.
Der WR EPP 600 müsste dann gegen einen getauscht werden, der sich aus einer Batterie versorgen kann und mit 12V zurechtkommt.
Die Gelbatterie hat zwar nominal 100AH davon kannst du wahrscheinlich nur 50-60Ah nutzen.
Der WR von Dimitri mit der Einstellung von 100W wird dann kontinuierlich 100W einspeisen, solange entweder PV Strom da ist oder bis die Batterie leer ist, bzw. der Wächter abschaltet.
Soweit ich weiss kann der WR der dort vorgestellt wurde bei 12V Batterie bis 350W einspeisen, wenn du tagsüber mehr Erzeugung und Verbrauch hast kannste ihn ja hochdrehen, darfst aber nicht vergessen, ihn abends wieder runterzudrehen.
Da wäre es dann besser eine automatische Steuerung zu haben, die nach deinem Bedarf einspeist.
Ist dann wieder aufwändiger und kostet mehr.
Mit dem Laderegler und einem WR, der sich aus der Batterie bedient, ist das etwas zwischen den og. Szenarien.
Der Dimitri Aufbau funktioniert folgendermaßen: Wenn Akku über Spannung x, dann speist der WR ein. Wenn Akkuspannung unter Spannung y, dann schaltet der WR ab.
Solange der Akku also oberhalb der Abschaltspannung ist, wird eingespeist.
Mal angenommen bis zur Abschaltspannung kann der Akku 800Wh liefern, das hieße deine 80W Grundlast kannst du 10h bedienen, dann kommt nix mehr.
Wenn bis dahin die Sonne aufgegangen ist und die PV produziert wird durch den Laderegler die Spannung hochgehalten und es geht kontinuierlich weiter und der Akku wird mit dem Überschuss geladen.
Wenn es länger als 10h dunkel ist, dann wird die Einspeisung unterbrochen, wenn es dann wieder hell wird, wird der Akku wieder geladen, bis zur eingestellten Einschaltspannung, dann beginnt die Einspeisung und der Akku wird weiter geladen, bis es dunkel wird, danach wird dann wieder aus der Batterie eingespeist bis zur Abschaltspannung und so fort.
Für eine "kontinuierliche" Einspeisung deiner Grundlast, vor allem im Winter, wirst du einen größeren Akku benötigen, der dann auch mal 14-16h Dunkelheit aushält.
Die 620W Panels werden aber nicht an jedem Wintertag den Akku über die Einschaltspannung heben können.
Der Durchschnittsertrag von Dezember bis Februar für die Panels wird bei ca. 500-600Wh pro Tag liegen, während du im Sommer so zwischen 2kWh und 3kWh pro Tag ernten kannst.
Hoffe es ist verständlich.
Herzliche Grüße