Balkonkraftwerk mit Smartmeter (iMSys)

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an die Leute die bereits ein Smartmeter (iMSys) im Einsatz haben.

Ich habe derweil noch einen Ferraris-Zähler, ein Balkonkraftwerk mit etwas mehr als 800 W Einspeisung und bekomme bald mein Smartmeter / iMSys, welches dann ja meine Einspeisung ebenfalls bemerkt bzw. meldet.
Grund für den Umstieg ist, dass ich mein eAuto nachts zu günstigeren Tarifen laden kann und ich dies sowieso auch schon mache.

Wie verhält es sich wenn ich meine Einspeisung gerade bei vollem Sonnenschein nicht auf die 800 W drossele und auch mal mehr einspeise? Fällt mir das irgendwann auf die Füße? Hat da jemand Erfahrungen?

Ich hab nur einen digitalen Zweirichtungszähler und gebe p.a. nur rund 35 kWh ins öffentliche Netz. Der Einspeisewert wird nur p.a. abgelesen. Da sieht man nix.

Bei einem echten iMSys werden die Daten in 1/4 Stundentakt erfasst und zum VNB übertragen. Wenn mehr als 200wh in 15 Min ins öffentliche Netz fließen, dann sehen sie es und wissen dann, dass mehr als 800W eingespeist werden. Doch was der VNB dann macht, dass wissen wir nicht. Was er machen könnte, ist geregelt. Du musst Strafe zahlen.

ab imsys kannst das strom verschenken auch auf Null drosseln. Die “Ferraris-Batterie” ist dann weg ..

Ok,200wh pro 15 Minuten bekomme ich abgeregelt. Und wenn dann wirklich nur alle 15 Minuten übermittelt werden passt das ja. Also bekommen die nur die Energiemenge zu Gesicht, wenn überhaupt- und nicht die Peak-Einspeise-Watt?

Doch, die bekommen sie auch übermittelt.

Aber warum machst du keine Nulleinspeisung? Dann gibts keine Probleme.

1 „Gefällt mir“

Jap werde ich wohl machen. Ich habe bzw. hatte nur etwas Sorge, das meine Ahoy DTU nicht so schnell regeln kann wie gewollt. Die soll ja dann meine beiden Hoymiles abregeln.

Meine Open DTU schafft das ganz gut. Auf jeden Fall sind keine so großen Ausschläge zu sehen.

das iMSys wird mit einem Tasmota-Lesenopf ausgelesen , der die Werte per MQTT weiterleitet.

Mit eigener Leistungsmessung ist der Regelkreis meiner openDTU oB ca. 5s. Mit Lesekopf brauchts länger. Bei uns sind kurze Spitzen egal, muss halt je 15s Zeitscheibe des Messintervalls OK aussehen. Sonst würden die jede Waschmaschine auswerten

das problem ist aber du hast schnell mal einen ausfall der OpenDTU und ggf legt der WR gerade los.

Das fange ich ab durch Überwachung der Einspeisung. Wenn zuviel eingespeist werden sollte gibts eine Nachricht per Pushover und WR und Open DTU werden automatisch neu gestartet.

Obergrenze im HM auf 800, Nulleinspeisung und alles ist regelkonform.

In deinem Szenario macht doch sicher ein DC-Speicher Sinn, dann verschenkst du nicht sinnlos Energie.

openDTU-onBattery hat alles mögliche an Mechanismen um Fehlerfälle abzufangen.

dann hast du nicht verstanden was ich meinen

opendtu sendet dem WR bitte produziere 1200W
opendtu stirbt.
wr produziert weiter 1200W
real verbrauch reduziert sich
du speist über 800Watt ein.
imsys erkennt peak über 800W und VNB weiß bescheid.

Da könnte man noch etwas absichern: Sobald Smartmeter (Shelly) > 800 W Einspeisung misst, schaltet es den WR ab. Lässt sich einfach z.B. im Shelly-Ökosystem umsetzen. Klar bringt das nichts, wenn auch das Shelly-Smartmeter defekt ist.

Doch ich habe das verstanden.

openDTU-onBattery hat einen Watchdog der das System automatisch neu startet.

Ich bin nicht sicher ob das imsys peaks misst. Meiner Meinung nach liefert es nur Verbrauch und Einspeisung im 15min takt.

Wenn du peaks mit >800W vermeiden willst muss ich dir leider sagen das du das vergessen kannst. Jeder Herd taktet so wild rum das deine Regelschleife diese peaks erzeugen wird. Das passiert im normalen Betrieb

Edit: bist du sicher dass du ein Smart Meter bekommst oder nur ne moderne Messeinrichtung?

Das geht aber nur wenn du mit dem WR sprechen kannst. Wenn das OpenDTU aber Tod ist, geht das nicht mehr. Wenn der Zähler den Peak sendet, reicht es wenns nur sehr kurz über 800 ist hast du verloren. Das ist das Problem.

Selbst eine klassische Nulleinspeisung verhindert, dass nicht. So schnell regelt das kein System.

Ich weis nicht was gesendet wird, aber wenn kein Peak gesendet wird ist das Thema natürlich unkritischer.

Davon abgesehen:

Bei der kostenfreien Einspeisung von Strom entsteht für den Netzbetreiber erst mal kein unmittelbarer finanzieller Schaden. Insofern ist eh fraglich was passieren würde wenn die das rausfinden.

Im Gegenteil: das ermitteln und verfolgen solcher Fälle kostet Geld. Das macht man doch nur wenn man was davon hat

1 „Gefällt mir“

Der Meßstellenbetreiber sieht die Leistungsaufnahme schon. Ob er die aber an den VNB bzw. Stromlieferant weitergibt ? Die interessiert eher der Verbrauch. Die Leistung wird nur interessant für den VNB, wenn er eine steuerbare Verbrauchseinrichtung dimmt und später den Nachweis haben will.