basierend auf meinem vorangegangenen Post ( https://akkudoktor.net/t/balkonkraftwerk-mit-smartmeter-imsys/38573) möchte ich in naher Zukunft mein - nunja, sag wir etwas größeres BKW - auf eine Nulleinspeisung (ESS) umstellen, da ich ein iMSys bekomme und tunlichst kein PV-Strom mehr einspeisen möchte. Ich habe bereits eine 6kwh LFP Batterie mit JK-BMS, ein EM24 Ethernet und einen Victron MP2 GX (!) vorliegen, da ich diesen bzw. diese Komponenten ziemlich günstig ergattern konnte.
Da ich Neuling im Victron-Universum bin, habe ich mir vorab eine kleine Zeichnung gemacht und stelle mir die ein oder andere Frage, bei der ich nicht so richtig weiter weiß:
1. Wieviele MPPTs sollte ich einsetzen und welche?
2. Welche Module kommen an welche MPPTs?
Meine Idee :
1x 250/60 --> 3x Trina 420 W
1x 150/35 --> 2x Trina 420 W
1x 150/35 --> 2x Longi 370 W
1x 150/35 --> 2x Ja-Solar? 345 W
Oder doch lieber gleich ein Victron RS 450/100 mit zwei Strings (5x 420W an einen String und 2x 370 + 2x 345 W an einen weiteren Strin g)
3. Wie werden die einzelnen MPPTs untereinander verbunde n?
4. Wie werden SIe dann mit dem MP2 GX verbund en?
5. Geht die Verbindung mit CAN mit dem einen Port und dem anderen CAN Port dann zum JK BMS? Oder verbinde ich das JK-BMS per RS485 und über einen USB-Adapter am MP2 GX?
ohne es geprüft zu haben, hören sich 2 PV Module an dem 150/35 zu wenig an. damit bekommst du vermutlich nicht die minimal spannung hin um das mit einer 48V system zu betreiben.
mein beitrag sollte für dich eigentlich egal sein. entweder du bekommst einen zähler der keine peak übermittelt, dann baust du dein BKW wie du willst und machst null einspeisung, oder der peak wird übermittelt. dann spielt es keine rolle ob null-einspeisung oder nicht. das bekommst du niemals weggeregelt.
Hi @traxanos: Sorry, dass ich direkt deinen Post verlinkt habe, sollte so nicht sein und ist korrigiert. Nein, ich will ja eigentlich direkt auf MPPTs umschwenken, da speise ich ja gar nichts mehr ins Hausnetz ein und lade die Batterie primär. Der MP2 ist ja dann nur noch für die Einspeisung zuständig und nicht mehr die bisherigen Hoymiles (1200 und 1500) die ich derzeit einsetze. Folglich, bekomme ich auch keine Peaks mehr. Soweit ich richtig informiert bin macht der 150/35 maximal 150 Volt Spannung mit, selbst wenn ich die beiden 345er W Module in Reihe schalte - das habe ich generell vor, also immer 2 bzw. 3 baugleiche Module in Reihe, sollte das doch ziemlich gut hin hauen. Bei den 2x 345er Modulen in Reihe habe ich dann 82 Watt in Reihe. Sollte doch passen, oder? Bei den anderen Sieht es ja ähnlich aus.
dann hast du eine falsche vorstellung. diee MP2 sind wie die Hoymiles. Wenn du keine echte Insel aufbaust, speist du auch weiterhin ein und ggf auch über due 800Watt die für ein BKW erlaubt wären.
Irgendwie muss ja die Energie aus den Akkus in ein Stromnetz kommen um verraucht zu werden. Es sei denn du erlaubst generell immer nur max. 800 Watt. Dann hättest du recht, die MPPT füllen die Akkus und der MP2 produziert maximal 800 Watt - egal wieviel zu wirkich brauchst.
Bzgl PV Module und MPPTs. Es gibt Vorgaben wie hoch min. die Spannung sein muss, damit der Regler startet. Und diese Mindestspannung ist auch noch abhängig von der DC Spannung. Es kann gut sein, dass das passt. Du solltest das aber genau prüfen.
In erster Linie würde ich definitiv versuchen wollen den MP2 auf 800 Watt Einspeisung (ins öffentliche Netz) zu begrenzen, wie gut mir das gelingt,sei mal dahin gestellt. Ich denke das wird aber definitiv besser sein, als dies mit den Hoymiles und per OpenDTU zu regeln, da das EM24 ja deutlich (!) schneller mit dem MP2 kommuniziert und der MP2 auch deutlich schneller sein sollte in der Regelung. Im Endeffekt will ich gar keinen PV-Strom mehr einspeisen und eine Nulleinspeisung realisieren.