Ich meinte das anders als Notabschaltsystem. Einfach ein Shelly, der den WR trennt.
Es bräuchte allerdings eine Verzögerung, also z.B. >800W für 10s, dann Notabschaltung.
Ich meinte das anders als Notabschaltsystem. Einfach ein Shelly, der den WR trennt.
Es bräuchte allerdings eine Verzögerung, also z.B. >800W für 10s, dann Notabschaltung.
du bist aber immer reaktiv. dass heißt du könntest schon einen peak gehabt haben der verboten und ermittelt wurde. aber die diskussion ist sinnfrei, sollte der peak überhaupt garnicht gesendet werden. ich weis halt nicht was gesendet wird.
Ja, kommt drauf an, ob 15min gemittelte Leistung relevant ist oder auch Peaks eine Rolle spielen.
Wenn jeder Peak eine Rolle spielt, kann man das alles vergessen, weil keine Nulleinspeisung so schnell regeln kann.
Joa, gut, dann warte ich einfach mal ab bis das Teil eingebaut ist. Ich habe noch parallel einen DIY LFP Akku und einen Victron MP2 GX mit 3kw. Mit dem wollte ich dann die Nulleinspeisung in Kombi mit dem EM24 machen, das ja auch deutlich schneller sein sollte als ein Shelly, den ich auch noch in Betrieb habe. Aber mit den Peaks weiß ich eben auch nicht umzugehen, da wäre es wahrscheinlich besser doch auf DC Ladung zu gehen und die Panels direkt über MPPTs mit dem Akku zu verbinden. Aber gut, soweit bin ich noch nicht. Ich denke ich werde dann erst einmal alles auf 1000 W begrenzen, damit abzüglich des Hauses nicht über 800 W eingespeist werden.
Geh davon aus, daß im schlechtesten Fall die 15s-Leistung übertragen wird. Regelkreis ca. 5s. Also Abschaltung nach 10s.
Ich hab mich nochmal etwas aufgeschaut. Es gibt Zähler, die auch Peaks erfassen. Dazu wurde der RLM-Teil als Spezifikation erstellt. Zähler mit RLM-Profil liefern also tatsächlich Spitzen an den Versorger. Allerdings ist das, wenn die Infos stimmen, eher für Gewerbe und Industrie gedacht. Ich hatte aber einen Versorger gefunden, der geschrieben hat, dass seit 2025 Pflicht ist.
Wer also einen Zähler mit RLM-Profil hat, kann sich das Thema größere Wechselrichter abschminken, da niemals sichergestellt sein kann, dass per Nulleinspeisung der größere Wechselrichter unentdeckt bleibt.
EON:
“Ein RLM-Zähler misst in regelmäßigen Abständen den Mittelwert der abgenommenen Leistung. Der Gesetzgeber hat diese Messperioden auf 15 Minuten bei Strom und auf 60 Minuten bei Gas festgelegt.”
Die kürzeste mir bekannte Speicherung sind 15s
Also die OBIS Kennzahl müsste die 1-0:1.6.x (Bezug) und 1-0:2.6.x (Erzeugung) für den Leistungspeak sein. Und dieser Wert ist Teil der RLM Spec.
Ob nachher wirklich ein Betreiber den Wert empfängt oder gar speichert, kann ich nicht sagen. Für mich ist aber alles spezifiziert um diesne Wert korrekt zu übertragen.
Als Maintainer einer SML Implementierung werde ich diese OBIS-Kennzahlen auf jeden Fall auch integrieren, auch wenn ich selber aktuell keinen Zähler mit RLM habe.
Das bezieht sich auf die Übertragung und nicht die Ermittlung innerhalb eines Zählers.
Was machen die Werte Min / Max / Current für einen Sinn, wenn alle 3 Werte ein Average von 15min wäre.
Granularität auf Sekundenbruchteile wäre schlecht. Stell dir vor, jemand macht nen kurzen und der Zähler speichert 6kA für deine Grundgebühr-Berechnung, in D gilt die für 1 Jahr!
Nein der Zähler speichert die 6kA dann für 15 Minuten, bis zur nächsten Übertragung (so meine aktuelle Interpretation). Unabhängig kann man solche Spitzen auch Problemlos rausfiltern.
Außerdem wird Null-Einspeisung nicht in ms regeln. Daher gibt es ja auch die Probleme mit PWM-Verbrauchern, wie oft verwandten pwm Heizstäbe.