Balkon-Komplettanlage kaufen oder Teile einzeln zusammenstellen?

Moin, ich bin der Neue,
Ich kaufe bisher im Jahr 6500KWh Strom ein.
Ich würde zuerst mal mit Balkonsolar beginnen wollen, und zwar auf meinem Pultdach 10° Westneigung und/ oder Ostwand mit Ganzjahremorgensonne die 4 Panels für ca. 2000W setzen.
Speicher gebraucht oder Eigenbausatz wäre wohl bei mir auch wirtschaftlich und damit ok.
Da hier auch Tags gelebt und verbraucht wird, wäre wihl recht viel Eigenverbrauch sicher.

Ne Eigenbau Propan-Klimaanlage solarbetrieben würde mich später auch interessieren, aber eben später....
Ich wohne unterm im Sommer öfters zu heißem Pultdach wg. Bitumeneindeckung und hab bisher wenig Ahnung von der Materie, bin aber noch im Alter lernfähig.
Ist ja offenbar doch etwas komplizierter, als ich erst dachte,
.... jedenfalls wenns gut werden soll.
Was ist also für mich als Beginner ratsam?

Bei null Ahnung einfach ein einfaches und günstiges Set rauf ... und daran lernen ob- und was du langfristig willst.

Etwa sowas: https://www.netto-online.de/sunniva-2392w-balkonkraftwerk-800w-komplett-steckdose-ecoflow-stream-800w-wechselrichter-pv-solaranlage-komplettset-4x-460w-bifazial-full-black-glas-glas-solarmodule-inkl-5m-kabel-bluetooth/p-2824506000

Für die Ahnung hat Andreas dieses Buch geschrieben: Balkonsolar Buch - Akkudoktor Forum

Hi Uschi,
danke erstmal für den Rat. Ist aber ohne Speicher. Wenn man den später nachrüsten will...?
Was hälst Du davon:
IFUSION IFTC1600 Balkonkraftwerk–1200W Solar-Eingang,1600W bidirektionaler AC-Ladung,1024Wh LiFePO4-Speicher,TOU-Optimierung (IFTC1600+IFT1024*2)

Lohnt sich nicht ein Speicher bei meinem Verbrauch von 6500KWh/anno?
Gern gebraucht.
Und wie verkabele ich die Teile vom begehbaren Pultdach runter ins Haus, einfach ein geeignetes 230V Kabel?

P.S.: https://www.youtube.com/watch?v=2fDy71J2E_M

Ist bestellt. Muss ich dann nur noch lesen und verstehen...!

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich bin auch neu im Geschäft und verstehe den von dir verlinkten IFUSION auch nicht so recht. Die Rezensionen klingen auch etwas seltsam für mich - könnten Angestellte der Fa. sein??

Wie dem auch sein - ich würde mich freuen, wenn du hier weiter berichtest.

Ich bin dabei, einen Ecoworthy Tracker auf zu bauen und habe jetzt das Paket aus dem Netto Link bestellt, das dir empfohlen wurde - eben, um erst einmal in Gang zu kommern. Ein Speicher fehlt mir dann immer noch ....

Mal schauen ....

Gruß Matze

Hi Matze,

diese Tracker-Teile laufen ja auch bei diesem mega Solarkraftwerk in Marokko, mit Spiegeln!

Du hast Recht: bestellte Kundenkritiken offenbar.
die Tracker habe ich mir angesehen: gut bei wenig Wind, was aber ist bei Sturm?
aber lies mal die Negativ-Kritiken bei Amazon: dort nicht dauerhaft wetterfest (Ausfälle der Steuerbarkeit) und nicht korrosionsbestandig.

Ich denke gradüber einen Akku Selbstbau nach, mit guten preiswerten chinesischen Akkus nach detaill. Anleitung von Andreas.

Bei dem Netto Teil stört mich die nicht Ausbaubarkeit auf 4 Module, falls mal ein Speicher dazukäme...und daß der Wechselrichter in der Sommer-Hitze auf meinem Bitumenflachdach unter den Modulen schmoren soll, da das Kabel so kurz ist.

Das scheint mir besser, leider aber grade derzeit nicht lieferbar.
Der Wechselrichter ist Hoymiles, 4 Module,

(Offgridtec Balkonkraftwerk 1780W Blackframe Mini-PV Solaranlage inkl. HMS-1600-4T und DTU-Lite-S)

Habe mich entschieden:
erstmal ein 409€ Fertigsystem:

SUNNIVA® 2392W Balkonkraftwerk 800W komplett Steckdose,

Ecoflow Stream 800W Wechselrichter,
PV Solaranlage Komplettset,
4x 460W BIFAZIAL, FULL BLACK, Glas-Glas Solarmodule,
inkl.5m Kabel,
Bluetooth
4 x Solar Module mit je 460W P
Max: 1840W Gesamtleistung + bis zu 30% (552W) mehr Leistung Bifacial,
4 x Solar Kabel Y-Verteiler (2x Rot und 2x Schwarz),
4 x Solar Kabel Verlängerungen mit 2,5m Länge (2x Rot und 2x Schwarz),
1 x Mikro-Wechselrichter Ecoflow Stream 800W (800 Watt),
1 x Anschlusskabel 5m vom Wechselrichter zur Haussteckdose

Hallo,
das verlinkte vom Netto hat doch schon 4 Module und den Ecoflow Stream.

Mit deinem Kauf SUNNIVA hast du ja jetzt was identisches.

Was die Lieferung angeht: Bislang kam hier nichts an. Mal schauen ob es noch was wird.

Hast Du recht, aber Lieferzeit dort 3 Wochen.
Nun schaue ich nach einem günstigen Speicher gebraucht. Scheint sich ja zu rechnen, wenn Du genug KWh Verbrauch hast... besonders am Tage.
Was aber sind da die Tücken? Die nicht genormten Kabelanschlüsse und Kabellängen?

Evtl. ein Delta 2 Max?
Weiss jemand ob der an meine bestellte Anlage Steckermäßig passt?

Wieviel Kwh verbraucht dein Haus/ Haushalthalt im Jahr? Meiner 6500. Hast Du dich evtl. schon mit Speichern im Akku beschäftigt? Ich suche entweder Eigenbau/Bausatz oder gebrauchte Ware, z.B. Ecoflow Delta 2 Max 2 Kwh

Hallo ich habe mir das selbe mit 4 Platten vom Netto geholt.
Ich wollte gerne zwei West zwei Ost Ausrichtung auf dieses kleine Dach mit Falzziegeln.
Steigung ca. 30 Grad
4.6 x 2.2 meter pro Dachfläche.
Jeweils außen an den Rand mit maximalen Abstand,
auf 15 Grad aufgeständert wäre mein Plan.

Ich bräuchte Beratung zwecks befestigung, gibt's dazu vorab iwo eine Anleitung?

Ich hätte folgendes vor:

Links als Beispiel findet man evtl noch wo billiger, Vorschläge?

16 ziegeldachhacken

8x Montageschiene je 1,2m ca. Drauf (4x2,5)

8x Aufständerung
Link eins oder zwei? Halten die die panelen aus und passen von der Befestigungsmöglichkeit?

Oder

Welche un wie viele Kabeldurchführungen? Kabeldurchführungen Solar Ziegeldach?
Wechselrichter soll ins Gebäude.

Außerdem hab ich dort leider kein Internet, zu weit weg vom Haus.
hätte hierfür an das gedacht?
TP Link powerline WLAN Adapter
(WLAN per Stromkreis runter bringen)

Vielen Dank!

Ich würde da erstmal nicht aufständern.
30° ist bei Ost West kein wirklicher Nachteil.

Ich hätte eher wegen dem bifazialfaktor aufgeständert (der wohl eh kaum was bringt) und um flexibler zum sein zum testen? Leider ist vom Westen her eh Recht Schattig wegen Bäumen ...
Un von dem Befestigungsmaterial her passt das so wie gedacht?

Ich würde ne Befestigung aus U Profilen vorziehen wenn man aufständert. So Winkel sehen zumindest doch etwas schwachbrüstig aus. Oder Neigung des Dachs und dann einfach Standardmaterial.

OK Dankeschön, u Profile? Also keins der zwei Links die ich geschickt habe?

Wie oft muss man so Platten befestigen? Ich hoffe mal nur einmal rechts einmal links, anders hab ich eigentlich auch noch nie gesehen?
Finde hald wirklich einfach keine Montageanleitung für genau diese:

bifazial full black glas glas 460w

Nur das die im Vergleich zu anderen Recht schwer sind ..

Die hab ich neulich für ne Wandmontage bei einer bekannten benutzt. Mit Dachhaken bei Dir wohl auch eher mühsam bzw Unterkonstruktion nötig … Ich würde ne ganz normale Dachhalterung machen. Das Buch hier von Andreas kennst Du?

Nein das Buch kenne ich nicht.
Evtl. mach ich das auch ohne Aufständerung und Sch... einfach auf die Bifazialität.

Mein Hauptproblem ist jetzt aber leider, das ich keine Montageanleitung finde wie groß ich den Abstand zwischen den beiden Befestigungen machen muss.
Außerdem sind die Panelenränder 30 oder 35mm dick laut Beschreibung ...
Somit kann ich ja kaum die richtige Anzahl und Längen an Befestigungsschienen kaufen.
Anbei noch ein Bild wie ich es mir vorgstellt hätte ca.

Unter "Mehr" findest Du das Buch als PDF bzw. die Daten zum Kaufen. Die Module werden üblicherweise von oben geklemmt, die Rahmen haben inzwischen überwiegend 30 mm Dicke, siehst Du aber im Datenblatt. Breite scheint inzwischen auch auf 1134mm normiert zu sein. Die Stelle, wo man klemmt, sollte nicht am Rand sitzen sondern etwas eingerückt sein, ich habs die Tage so 30cm vom Rand gemacht; gibts vermutlich auch Specs für. Nur bei den extra großen Modulen so in der 600 Watt Klasse wird an drei Stellen geklemmt. Bei dem, was vernünftige Aufständerungen kosten, würde ich mir das auch sparen.

1 „Gefällt mir“