Cool, ich habe mich nicht getraut den Wert noch tiefer einzustellen. (35 - 85Hz) Bei mir Taktet die WP leider. 35Hz ist bei 14°C noch zu viel für mein Haus. Hast du einen Wärmemengenzähler an deiner Wärmepumpe? Würde mich interessieren wie gut sie bei so geringen Umdrehungen läuft!
Hallo Thomas, die WP bekommt nicht mehr, sonder nur weniger Strom.
Damit habe ich das letzte Jahr ziemlich gut geregelt.
Ich bin eine INsel und wenn der Himmel wolkig ist, ist es manchmal
sinnvoll, den Strom den ganzen Tag auf 8A zu begrenzen und die
WP auf niedriger Leistung, aber stätig laufen zu lassen…
Alles klar ich dachte du bist neu und hast dir denn erst besten Wert zum verstellen herausgesucht. Sorry! Ich steuere die Register über Helfer und Automationen.
- Helfer erstellen z.b. (input_number.grenzstrom)(min: 6A, max 16A)
- Sensor mit Grenzstrom erstellen (So wie du das gemacht hast aber als "Sensor" und nicht als "Number") als beispiel:
sensors:
- name: "Verdichter_Grenzstr"
unique_id: verdichter_grenzstr
unit_of_measurement: A
state_class: measurement
address: 8232
slave: 1
input_type: holding
scale: 0.1
- Automation erstellen:
alias: Grenzstrom schreiben
description: Schreibt den Maximalen Strom des Kompressors im Register rein.
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- input_number.grenzstrom
conditions: []
actions:
- if:
- condition: or
conditions:
- condition: numeric_state
entity_id: input_number.grenzstrom
above: sensor.verdichter_grenzstr
- condition: numeric_state
entity_id: input_number.grenzstrom
below: sensor.verdichter_grenzstr
then:
- alias: Schreibt Grenzstrom
action: modbus.write_register
metadata: {}
data:
hub: waermepumpe
slave: 1
value: "{{states('input_number.grenzstrom')}}"
address: 8232
mode: single
Hallo Thomas,
Ich muss mich korrigieren,auch bei der niedrigen Einstellung taktet die Pumpe,allerdings nicht mehr so häufig! Es sind in den letzen 3 Tagen zwischen 6 und 23 Uhr etwa 7 Starts pro Tag!
Im Datenblatt steht bei meiner Pumpe eine minimale Leistungsaufnahme von 250W.
Deshalb gehe ich davon aus,dass das technisch so geht!
Der durchschnittliche COP ist in den letzten 3 Tagen 5,5 ,gemessen mit eigenem Strom und
Wärmemengenzähler!
Ich vermute,dass das Takten erst bei Aussentemperaturen unter 8 Grad aufhören wird!
Die Entscheidung für die kleinere Version war also richtig, ich habe allerdings für die 10 kältesten
Tage im Jahr noch eine Klimaanlage, und man kann dann ja auch noch bei einigen Zimmern
die Temperatur runter stellen!
Wäre mal interessant herauszufinden, ob das Takten überhaupt einen relevanten Nachteil hat. Wenn du das gut vermessen kannst, könntest du doch nach einem Taktstart die ersten 15-30 Minuten mal den COP vermessen. Das wäre ja der einzige Zeitabschnitt, wo man Ineffizienz vermuten würde. Und dann den COP nach einer Stunde Laufzeit auch wieder für 15-30 MInuten, um das mal vergleichen zu können.
Manchmal hab ich den Eindruck, dass die Sache mit dem Takten übertrieben negativ gesehen wird. Da wäre es gut, das mal mit echten Messdaten zu untermauern.
Mein Wärmemengenzahler hat keine Schnittstelle zum Auslesen, und ich glaube als kleinste Einheit eine KWh ,da wird es schwierig korrekte Daten zu bekommen!
Aber das ist doch wie beim Autofahren: gleichmäßige Geschwindigkeit bedeutet weniger Verbrauch!
Fast alle Wärmepumpenhersteller schreiben, dass die Anzahl der Starts ganz wesentlich die Lebensdauer
des Verdichters beeinflussen und das ist der Hauptgrund,warum ich die Zahl der Starts minimieren möchte, der eventuell minimal geringere Energieverbrauch ist dann nur ein nette Zugabe!
Seit das Invertertechnologie ist, wird das mit den Verdichterstarts kaum eine Rolle spielen. Generell scheint das auch kein Thema zu sein, es gibt nicht reihenweise alte Wärmepumpen, die wegen Verdichter ausfallen, obwohl viele Wärmepumpen ganz schlecht optimiert wurden und sehr viel takten. Und bei Split-Klima ist es auch so, dass die teils extrem viel takten (5 min heizen, 3min Pause und das den ganzen Tag) und die fallen deshalb nicht aus. Ich glaub, da wird gerade in Deutschland ganz viel Sorge verbreitet, die keine reale Entsprechung hat.
Das andere Thema ist, wie viel Effizienz durch das Takten wirklich verloren geht. Bei Split Klima hab ich das mal experimentell so grob nachvollziehen können. Da hat man in den ersten 5-10 Minuten ein wenig eingeschränkte Effizienz, eben die Zeit, bis alles auf Temperatur ist. Wenn eine Anlage 2-3 mal die Stunde taktet, verliert man so vielleicht 5-10 % Gesamteffizienz, was ich noch für vertretbar halte für alle, die nicht extrem auf Effizienz trimmen wollen.
Insofern wäre es interessant, das mal genauer bei den LWWP zu vermessen. Aber wenn dein Wärmemengenzähler nur auf 1kWh genau auflöst, ist das nur recht schwierig zu vermessen.
Ich habe die Wärmepumpe fest auf 35Hz heute morgen laufen gelassen.
Und um ca. um 6:50 die Frequenz herunter gestellt wie es @ricki57 gemacht hat. Der Strom ist auf 610Watt gesunken aber habe nur ca. 1,8kw thermische Leistung herausbekommen. Auf dem Bild sieht ihr wie die Efficents gesunken ist. (COP) Ich glaube der Hersteller hat die Wärmepumpe auf 35Hz limitert weil sie dann zu inefficent läuft. ![]()
Ja die WP lief nur ca. 10 min mit 25Hz, es ist leider noch zu Warm um die WP dauerhaft laufen zu lassen.
PS: Ausschläge könnt ihr ignorieren, Strom wird alle 2 Sekunden aktualisiert und Thermische Leistung nur alle 1 Minute...
Moin,
ich habe die 12kW3P hier nun auch in Betrieb genommen.
Pumpe läuft und heizt.
Verbindung über RS485 auch möglich, allerdings scheitere ich an der HA integration.
Mag mir jemand eventuell die yaml schicken oder mir helfen die Daten in HA zu bekommen?
Besten Dank!
Habe die Daten in HA nun reinbekommen, gab ein nettes Modbus-Tutorial.
Also erstmal Aussentemperatur, Vor- und Rücklauf sowie Durchfluss..
Wie oft werden die Daten eigentlich aktualisiert? Ist das einstellbar?
Die Rücklauftemperatur hat sich tatsächlich eben geändert, um genau 1Grad nach unten. Die Pumpe läuft aber auch gerade nicht.
Ich werde das mal beobachten!
Danke Thomas!
So behände wie Du im Programieren bin ich nicht.
Bin eher so der HW Typ ; )
Aber einiges läuft und der Code wird vom HA nicht mehr abgelehnt.
Hier ist es sehr schön warm!
Warm, kostengünstig durch PV Strom, der durch Automatisierung
effizient genutzt wird : ))
EDTN210D32EFZ R290 Data Sheet.pdf (963,0 KB)
Das sind die Daten für den Kompressor der 6 kW Avarma, der kann bis 12 rps runter, nach dem start sollte er eine minute zwischen 60 und 90 drehen für die ölversorgung und: “When the outdoor temp. is below 0℃, compressor’s revolution should be operated
over 26rps”
der 12 kW Kompressor hat ähnliche Eckdaten was die Drehzahl angeht.
Die hz der avarmasteuerung sind rps, meine läuft mit 25 Hz bei 380 Watt, cop ist dann wirklich gut ca 5,5-6 bei 38 VL und 11 Grad aussen.
Cool Danke! Wo hast du das Datenblatt her?
Also von ChatGPT zusammengefasst:
Start & Betrieb
- Der Drehzahlbereich liegt zwischen 12 und 120 Umdrehungen pro Sekunde (rps)
- Beim Start zuerst auf 60 rps hochfahren und mind. 1 Minute halten.
- Falls Ziel < 60 rps → erst 60 rps halten, dann absenken.
- Sanfte Drehzahländerungen: max. 1 rps/s.
- Bei Außentemperaturen < 0 °C: nicht unter 26 rps betreiben.
- Die empfohlene Drehzahl für den Abtauvorgang liegt unter 90 rps.
Betriebszyklen
- Über 30 rps: Zyklus ≥ 5 min (mind. 2 min an, 3 min aus).
- Unter 30 rps: Zyklus ≥ 8 min (mind. 5 min an, 2 min aus).
Ich habe 2 Fragen zu den Frequenz-Werten:
- Wie habt ihr die Frequenz auf 35 oder 25 HZ eingestellt, wenn der P45 - Komp-Max-Frequenz im Bereich von 50-120Hz und der P46 für die Komp-Min-Frequenz zw. 0-90Hz liegt?
Habt ihr das via Home-Assistant überschrieben oder fehlt da noch wo eine Einstellung? - Wie schafft ihr es, dass die WP über einen längeren Zeitraum durchläuft ohne das nicht schon vorher die Solltemperatur erreicht wird?
Ich hab derzeit 50Hz Max eingestellt und eine Solltemperatur von 45°C bei einer Temperaturdifferenz von 15°C und die WP läuft damit maximal 25-30 Minuten und dann ist wieder fast 2 Stunden Pause.
Sorry, wenn die Frage vielleicht blöd klingt, aber ich bin gerade erst am Anfang und ich versuche die Technik dahinter zu verstehen.
-
P45 habe ich auf 90 gelassen und P46 habe ich von 35 auf 20 gestellt!
Ich habe einen Waveshare hier rumliegeb, aber noch nicht angaschlossen!
Geht aber auch alles über das Bedienteil über Änderung der Systemparameter!
-
Gar nicht, bei den jetzigen Aussentemperaturen taktet meine Pumpe auch bei
P46 = 20
du mußt P114 höher stellen, sonst überschreitest du die Solltemperatur, das ist wie viel % der Kompressor zurücknimmt wenn er Soll erreicht. da solltest du ein wenig probieren was für dich passt.
Ich hab P45 auf 60, dann fährt er nicht so brutal hoch, und P46 auf 25
Warum hast du die Temperaturdifferenz so hoch gestellt? wieviel Liter zeigt das bei dir an?
ich hab die Differenz auf 4 sonst läuft die Umwälzpumpe zu niedrig.
P114 ist bei mir auf Standardwert 2%. Es gibt hier einen Bereich von 0-60%.
Verstehe ich das richtig:
Wenn ich eine Max-Frequenz von 50Hz eingestellt habe, reduziert er bei einem P114-Wert von zB. 10%, bei erreichen der Solltemperatur von 45°, auf eine Max-Frequenz von 45Hz?
Warum wird eigentlich nicht sofort beim Erreichen von 45° wieder ausgeschalten?
Gibt es hier einen ‘Nachlauf’?
DIe Differenz habe ich auf 15° eingestellt und die Pumpenleistung auf 60%.
Dies ergibt bei mir einen Durchfluss von ca. 14L/min.
Dadurch erreich ich bei den momentanen Temperaturen eine Taktung von ca. 3 Stunden.
Sorry für meine vielen Fragen und auch großen Dank für eure Hilfsbereitschaft!
Wie gesagt möchte ich das ‘Werkel’ halt verstehen um es in weiterer Folge an meine Verhältnisse anpassen zu können.
“Warum wird eigentlich nicht sofort beim Erreichen von 45° wieder ausgeschalten?”
Da man die Temperatur normalerweise nicht per Thermostat steuert sondern über die passende Vorlauftemperatur für die aktuelle Aussentemperatur (witterungsgeführte Vorlauftemperatur), daher versucht das Gerät die Vorlauftemperatur zu erreichen und dann zu halten, im besten Fall läuft die Wärmepumpe durchgehend.
Das wäre ja das Ziel, dass die WP so lange wie möglich durchläuft.
Dann müsste es aber irgendwo noch einen Parameter geben, der zusätzlich zur Temperaturdifferenz P06 bzw. P07 noch eingreift und letztendlich die Abschaltung/Taktung auslöst.
nein, bei der Steuerung gibts das nicht, 1 Grad über dem Soll ist die Abschaltung und P06 unter dem Soll ist Einschalten.
bei welcher Außentemperatur hast du die 3 h Taktung?
regelst du über witterungsgeführte VL Temperatur oder Thermostat?
Welche Avarma hast du?
die in P114 eingestellten % reduziert immer wieder bis auf den Wert von P46 runter, wenn dann das Haus die Leistung noch immer nicht aufnehmen kann, schaltet er ab. Bei der Vaillant ist das etwas schöner gelöst, da kann man auch über die Solltemperatur gehen und bleibt dafür länger darunter um das auszugleichen.