AVARMA WP - Monoblock R290

Jetzt denke ich hab ich’s verstanden!
Der Wert in P114 (zB 10%) verringert meinen P45 (zB 50Hz) solange um die 10% bis der Wert aus P46 (zB 25Hz) erreicht ist oder über 1° der Solltemperatur (P02/P04) liegt. Richtig?
In welchem Zeitintervall erfolgt diese Prüfung? Alle 60 Sekunden?

Außerntemperatur haben wir aktuell um die 10° und ich fahre ‘noch’ nicht über OTC.
Avarma ist eine 12KW-400V.

P58 könntest du noch auf 3 oder so stellen, dann pumpt die Umwälzpumpe mehr, das hilft auch

P58 ist bei mir Standardwert 5° eingestellt.
Wie ist dieser Wert zu verstehen?

das ist der gewünschte Temperaturunterschied zwischen Vor und Rücklauf, auf den die Umwälzpumpe versucht zu kommen. je mehr Pumpleistung desto geringer der Unterschied und umgekehrt.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

habe auch seit kurzem die 12 kW Variante (V03) verbaut. Läuft bisher tadellos, problematisch ist nur die zu hohe Minimalleistung - d.h. sie kommt bei höheren Außentemperaturen/VL-Temperaturen zu häufig ins Takten.

Lt. technischen Daten müsste die minimale thermische Leistung bei 12 Grad Außentemperatur und 35 Grad VL bei 3,48 kW liegen, die elektrische bei 0,52 kW. Tatsächlich sind es aber etwas über 5 kW thermisch und ca. 1 kW elektrisch.

Kann es sein, dass hier die technischen Daten von einer niedrigeren Minimalfrequenz des Verdichters ausgehen als den serienmäßigen 35 Hz? Wie stelle ich die Minimalfrequenz (P46) an der originalen Steuerung um? Mit dem zweistelligen Passwort aus der BDA ist dieser und viele weitere Parameter leider ausgegraut und nicht verstellbar. Gibt es hier noch ein weiteres Passwort mit erweiterten Berechtigungen?

Vielen Dank im Voraus!

Ich denke die technischen Daten sind nur Anhaltspunkte - jedes Haus und jede Heizsituation ist unterschiedlich bzw. individuell.

Dein Namenskollege @welli hat das gestern sehr gut erklärt, an welchen Parametern man drehen muss und mittlerweile habe ich es auch geschafft die Avarma mit den Parametern P45, P46 und P114 so einzuregeln, dass sie zur Zeit durchläuft und nicht mehr taktet.

Wie Du aber richtig erkannt hast, können diese Parameter über das Kontrolldisplay nicht bearbeitet werden. Ich werde mal bei der FA Hofmann nachfragen und melde mich dann hoffentlich mit einer Lösung. :wink:

1 „Gefällt mir“

Anscheinend ist das mit der neueren Software nicht mehr einstellbar, ich kann mich mit 99 einlogen und alles verstellen, man könnte den Kompressor sogar beschädigen.

Klar ist das einstellbar:

Normales Passwort für Endbenutzer: 99
Profi-Passwort: 8563

2 „Gefällt mir“

Zitat FA Hofmann:
”Das Passwort ist jedoch ausschließlich für Servicetechniker bestimmt, da Änderungen an dieser Einstellung gravierende Folgen für die Maschine haben können.”

Vielen Dank für die Unterstützung! Mit dem vierstelligen Passwort hat es nun geklappt. Ich kann jetzt alle Parameter verändern und werde mich langsam an die Optimierung heranwagen.

1 „Gefällt mir“

Wieder mal eine Verständisfrage zum Timer und dessen korrekter Einstellung.
Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass zwischen den Timern ein Puffer von 1 Minute einzuhalten ist.
Ich habe das jetzt um 11 Uhr beobachtet und folgendes Phänomen festgestellt:
Wie aus der Grafik ersichtlich, schaltet sich die interne Umwälzpumpe um 10:59:10 ab und erst wieder um 11:13:55 wieder ein.
Interessanterweise geht die Durchflussmenge aber nur im Zeitraum von 10:59:10 und 11:00:10 auf 0 L/min.
Ich schließe daraus, dass die Pumpe doch nur 1 Minute pausiert hat!
Daher meine Frage ist die Timereinstellung so wie ich es gemacht habe korrekt oder wird diese 1 Minute doch nicht benötigt?

Abgesehen davon, verstehe ich die zusätzlichen Werte mit ‘45’ nicht wirklich. Übersteuern diese die Einstellungen in den Parametern P02 & P04?

Bin gespannt auf die Rückmeldungen!

Ich habe mich bei meiner 12 kW Variante (V3) mit der Drehzahl nun etwas nach unten getastet, um die minimale Leistung zu ermitteln. Allerdings komme ich nicht annähernd auf die COP-Werte von 5,5 bis 6, geschweige denn auf den laut Datenblatt bei diesen Werten zu erwartenden COP. Wenigstens habe ich nun kein Problem mehr mit dem häufigen Takten.

Bei 30 Grad VL und 9 Grad außen komme ich bei 25 Hz auf einen COP von etwa 4,6 (3 kW thermisch und 0,65 elektrisch). Liegt es eventuell daran, dass die Steuerung die Lüfterdrehzahl so stark reduziert? Bei den genannten Werten pendelt sich diese bei 340-360 rpm ein, sodass die Luftaustrittstemperatur immer im Bereich von knapp über 0 Grad liegt. Werde hier noch etwas mit den Parametern spielen und ggfs. berichten. Falls jemand schon Erfahrungen hat, bitte gerne melden.

Es wäre schön, wenn die Effizienz noch etwas steigen würde. Für den Preis allerdings trotzdem nicht schlecht. Habe erwartet, dass die Angaben im Datenblatt in der Praxis nicht ganz erreicht werden können.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Timer mal getestet und die dort eingestellten Werte überschreiben P02.
Allerdings hatte ich mal die Timer ohne 1 Minute Differenz eingestellt.
Daraufhin pendelte am Schaltpunkt die Solltemperatur ständig zwischen dem alten und neuen Wert. Die Umwälzpumpe schaltete ca. im Minutentakt ein und aus.
Verdichter und Lüfter haben sich nicht eingeschaltet und die Uhrzeit blieb auf dem Schaltpunkt 6:00 stehen.
Erst nach stromlos machen und wieder Einschalten lief die Anlage normal weiter.

P38 kannst du die gewünschte Temperaturdifferenz zwischen Verdampfer und Lufttemperatur einstellen, das regelt dann die Lüftergeschwindigkeit.

2 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,
wie sieht denn Dein RS485 Konverter aus?
Ich habe mich dann auch für den Waveshare entschieden, nachdem
ich das mit ESP Home nicht zum Laufen gekriegt habe…

Irgendwann habe ich dann als letzte Verzweiflungstat Modbus A und B
vertauscht! Lief sofort und was wahrscheinlich von Anfang an der Fehler.
In meiner WP sind die beiden Adern unten im Stecker ab Werk vertauscht : /

Ein Bisschen YAML Code?

modbus:

• name: modbus_hub
    type: rtuovertcp
    host: 192.168.XXX.XXX
    port: 502
    sensors:
    • name: Aussentemp
      unique_id: TMP_Aussen
      address: 4360
      input_type: holding
      unit_of_measurement: "°C"
      state_class: measurement
      device_class: temperature
      scale: 0.1
      precision: 1
      data_type: int16
      slave: 1
    • name: TankTemp
      unique_id: TMP_Wassertank
      address: 4367
      unit_of_measurement: "°C"
      state_class: measurement
      device_class: temperature
      scale: 0.1
      precision: 1
      data_type: int16
switches:
    - name: Waermepumpe Ein-Aus
      unique_id: ein_aus_wp
      address: 4096
      command_on: 1
      command_off: 0

#write_type: holding

verify:
          address: 4096
          state_on: 1
          state_off: 0

Leider zerhaut der Editor hier die Formatierung.
Aber es ist vielleicht eine Starthilfe?
Auf jeden Fall läuft der Code so bei mir in HA.

Mit dem Ein/Aus switch wird die WP gesteuert.
Ein bei 95% Akku; Aus, bei 60% Akku.
Ich bin eine INsel, also netzfern.
Die Taktung ist im Forum oft ein Thema..
Die spielt hier keine Rolle, da durch den Holzvergaser
5000l Pufferspeicher exitieren.
Bislang geht die WP irgendwann zwischen 10:00 und 13:00 an.
Dann läuft sie 2-8h durch und geht wieder aus : )

Viel Spaß mit der Integration in HA und berichte mal, was
für Tricks Du Deiner WP beigebracht hast!

Kim

Moin,

genau so habe ich die Daten in HA bekommen. Danke!

Ich habe zwei Waveshare im Einsatz, einen für den Wechselrichter von Growatt und einen für die WP.
Für diese nutze ich die Schnittstelle unten am Board wo der grüne Stecker sitzt.

Auf die Polarität habe ich dort jetzt nicht geachtet, es lief auf anhieb.

Tricks bringe ich der WP erstmal noch nicht bei, im Moment läuft sie unter 11Grad fast durch, mit Heizkörpern im OTC Modus.

Eventuell werde ich mit HA mal eine bessere Regelung a la Witterungsgeführt realisieren, wozu mir jedoch noch ein Sensor für die Aussentemperatur fehlt welchen ich zusätzlich einbinden kann. Die WP bekommt leider zu viel Sonne ab wodurch sich die Temperatur des integrierten Sensors natürlich erhöht.

Hallo!
Hat schon jemand hier mit der Raumtemperatur herumprobiert?
In der Anleitung findet sich dazu ja mehr oder weniger nichts aber es gibt den Status C26 = Raumtemperatur und die Parameter P05 = Raumsolltemperatur und P67 = Raumtemperaturregelung.

Ich vermute, dass bei Aktivierung des P67 die WP auch den P05 berücksichtigt und versucht die Soll-Raumtemperatur zu erreichen.
Kann das jemadn bestätigen oder hat dies schon probiert?

Von der FA Hofmann wurde mir bestätigt, dass der C26 - steht aktuell immer bei 27°C - erst dann Echtdaten anzeigt, wenn P67 aktiviert wird und dies kann ich nach Test bestätigen!

Kleine technische Frage: Steuert Ihr die externe Heizkreispumpe an C2L direkt oder über ein Relais / Schütz (Wie den externen Heizstab an E2N/E2L) bzw. steuert Ihr Sie falls vorhanden überhaupt über die Avarma WP?

Ich kannn jetzt nur für meine C3 - Warmwasserumwälzpumpe sprechen, diese habe ich direkt angeschlossen. Die elektrischen Zusatzheizungen würde ich je nach Leistung eher über einen Schütz realisieren.
Im Zweifel würde ich mal bei der FA Hofmann nachfragen, wieviel Leistung die E-Anschlüsse vertragen.

Es wird auch in der Anleitung erwähnt das es über ein externes Relais/Schütz geschaltet werden muss.