AVARMA WP - Monoblock R290

Wären diese dann nicht eher zielführend?

Display und ESP?
Wie Cool ist das denn!?
Grüner Stecker? :face_with_monocle:

Ja Habs heute ausprobiert, es geht!

Ehe ich die Wärmepumpe wieder auseinanderbaue..
Ist der grüne Stecker Standard?
Was stecke ich da für ein Gegenstück rein?

Das verstehe ich nicht. In der Wärmepumpe steckt der Stecker schon. Du musst ihn nur ausstecken, die Drähte anschließen und wieder einstecken

Perfekt, so eine Antwort wollte ich haben! : ))

1 „Gefällt mir“

Interessant! Diese 6xxx-Register sind mir noch gar nicht aufgefallen.
Ich arbeite zur Zeit mit den 4xxx und 8xxx.
Zur Zeit sieht mein Dashboard wie folgt aus:

Cool! Aber du hast dir viele Werte rausgesucht die “gefährlich“ sind wenn du sie verstellst. Max Frequnz Wärmepumpe solltest du nicht zu hoch einstellen

Ich weiß! Derzeit läuft sie auch noch nicht und ich werde mich schön langsam herantasten.
Und natürlich auch die Erfahrungswerte jener berücksichtigen, die sie schon im Einsatz haben!

Frage: Was hast Du für ‘Wärmepumpe Ein/Aus’ bei Dir für ein Register verwendet?
Der Parmeter ‘P00’ (ON/OFF) mit Register 8192 schaltet bei mir ‘SG’. ???

Es hat zwar etwas gedauert, aber ich habe jetzt eine offizielle Antwort von Hofman bezüglich der Verwendung der RS485-Schnittstellen. Grundsätzlich hängt die Nutzungsmöglichkeit der RS485-Schnittstellen von der Firmware-Version der WP ab. Heißt wohl, ältere AVARMAs können entweder Display oder Smarthome, neuere können beides parallel.

Die Anschlüsse 11/12 im Anschlussfeld sind mit RS485-2 verbunden und für zukünftige Verwendung vorgesehen. Lesen/Schreiben nicht möglich.

RS485-4 ist fürs Display.

RS485-3 ist verfügbar zum Lesen und Schreiben. Will man die Anschlüsse 11/12 nutzen, kann man den Stecker von RS485-2 und RS485-3 tauschen. Man kann aber auch Kabel direkt auf RS485-3 auflegen. 11/12 sind ab Werk nicht verfügbar, weil man bei Hofman befürchtet, dass Kunden über die Schnittstelle unsinnige Parameter konfigurieren und so die Funktion der WP beeinträchtigen oder im schlimmsten Fall das Gerät sogar schrotten.

Ich habe die Adresse 4096 genommen.

switches:

• name: "Wärmepumpe Ein/Aus"
    unique_id: ein_aus_wp
    slave: 1
    address: 4096
    command_on: 1
    command_off: 0
    write_type: holding
    verify:
    input_type: holding
    address: 4096
    state_on: 1
    state_off: 0

Frage in die Runde:
Die Avarma ist ja eine WP mit “DC-Inverter Technologie” und ich interpretiere “DC” als Direct Charge = Gleichstrom. Dann müsste die WP ja auch einen AC/DC Wandler haben oder versteh ich da jetzt etwas vollkommen falsch?
Für mich stellt sich die Frage auch deshalb, weil es bei den Modbus-Registern eines mit AC-Spannung und eines mit DC-Spannung gibt.
Wenn ich mir also in weiterer Folge den COP aus Vorlauf, Rücklauf, Durchfluss, Kompressor Eingangsstrom & AC oder DC Spannung errechnen möchte, welche Spannung nehme ich? AC oder DC?

1 „Gefällt mir“

Ich habe im Internet gelesen das welche die minimum Frequenz der Wärmepumpe auf 25Hz reduziert haben um weniger zu takten. Was haltet ihr davon? Warum sollte der Hersteller das nicht selber machen, wenn es gut wäre.

Parameter Wert: P46 /// Min: 0Hz /// Max: 90Hz /// laut Anleitung (Modbus Register: 8236)

Der Standert Wert liegt bei 35Hz. Wenn die Wärmepumpe startet läuft sie sogar langsamer an.

DC steht für Direct Current, nicht Charge.

Zur Berechnung nimmst du die AC Spannung, also Netzspannung, mit der die Pumpe arbeitet. Dort misst du auch die Stromstärke und kannst dir daraus die elektrische Leistung errechnen.

DC Inverter bedeutet, dass der AC Strom gleichgerichtet wird und damit eine variable Spannung und Frequenz erzeugt wird, mit welcher die Spulen der Kompressor angesteuert werden.

Natürlich ‘Current’ und nicht ‘Charge’ - komme bei meinen vielen Modbus-Registern gerne mal durcheinander, sorry.
OK, ich verstehe natürlich die Vorgehensweise nur trotzdem bleiben für mich 2 Dinge offen:

1. Warum ‘nur’ 240 Volt AC-Spannung obwohl 3-Phasige Anspeisung?
  2. Warum auch eine DC-Spannung als eigenes Modbus-Register?
    Ich werde dazu auch mal die FA Hofmann direkt kontaktieren.

Es gibt dazu folgende Beschreibung - vielleicht hilft Dir das weiter, sofern Du das nicht ohnehin schon kennst:
Inverter WP

Hallo, ich habe mir im Mai 2025 die 6,4KW Variante eingebaut!

Gestern Abend das erste Mal eingeschaltet und nach 20 Minuten

fing die Wärmepumpe an zu takten!

Danach bin ich mit der Frequenz bis auf 20 Hz runter.

Jetzt geht sie mit der Leistung bis auf 280 W runter,bei Vorlauf 29 Celsius

und Aussentemperatur 10 Celsius!

In einem anderen Forum hat jemand geschrieben,dass man theoretisch bis auf 12 Hz

Runter gehen kann,wollte ich wegen der Schmierung des Kompressors aber nicht versuchen!

Ich denke,dass das Teil ab Werk auf Funktion eingestellt ist.

Das Schöne ist,dass man viel selbst einstellen kann,deshalb fiel die Entscheidung auf

diese Pumpe!

Man muss allerdings auch wissen was man tut!

3 „Gefällt mir“

Letzter! :sweat_smile:
Ich kann Temperaturen auslesen und die WP Ein- und Ausschalten : )

Hat schon jemand den Verdichterstrom angepasst?
Ich mache das bislang händisch über das Display:
An wolkigen Tagen 7-8A; bei Sonne den vollen Strom!

Es wäre super, wenn man den Verdichterstrom grob mit der Akkuspannung
als Regelgröße nachführen könnte.

Wenn das jemand umgesetzt hat, wie sieht denn der YAML Code aus?

Das hier:

number:
     - name: Verdichter_Grenzstr
       unique_id: "Grenzstr"
       slave: 1
       address: 8232
       input_type: holding
       data_type: int16
       min: 6
       max: 16
       step: 1
       scale: 0.1
       unit_of_measurement: "A"

Funktioniert - nicht! : /

Denn Wert solltest du nicht verstellen!!!
Du solltest die Frequenz des Kompressors nehmen oder die Soll Temperatur ändern. Aber nicht den Strom. Der Strom steigt und sinkt anhand der Drehzahl des Kompressors. Wenn du der WP erlaubst mehr Strom zu ziehen was die Kabel oder Platinen nicht aushalten könntest du die WP zerstören.