AVARMA WP - Monoblock R290

Ok, hier ist die Wiki-Seite:

Falls jemand noch nicht dran arbeiten kann, kann das an der Vertrauensstufe liegen, gebt mir dann Info, dann schalte ich euch frei.

Hallo Holger, danke für den ausführlichen Beitrag. Meine Regelung ist nicht so komplex, aber bis auf einen Punkt für mich ausreichend. Interessant finde ich den Rücklauf als Führungsgröße zu nehmen, um so das Hochlaufen des Kompressors bis P45 zu unterbinden. Dazu habe noch eine Frage. Du schreibst, dass du Schreibvorgänge an P45 nur 3-4 Mal pro Tag zulässt um den eeprom zu schonen. P02 wird nach deiner Regelung deutlich häufiger überschrieben. Werden diese Werte nicht im eeprom abgelegt?

P02 schreibt ja nicht wirklich sondern regelt nur den VL, also das was du sonst in der App oder am Steuergerät machst, wäre jetzt mal meine Annahme als Halbwissender :sweat_smile:
Aber ist ein guter Punkt, ich würde das auch gerne wissen, vor allem ob wie viele Schreibvorgänge erlaubt sind und wie man das wieder zurücksetzt.

Ein eprom altert durch Beschreiben. Mindestens 100.000 Schreibvorgänge soll er aber halten, bevor er mehr und mehr "Vergesslich" wird. Bei 10 Änderungen pro Tag also etwa 27 Jahre. Man weiß natürlich nicht, ob P02 auch so abgespeichert wird. Würde man die Wärmepumpe ohne externe Automatisierung im Standardmodus laufen lassen, dann würde P02 durch den Benutzer wahrscheinlich nur selten geändert werden.

Guten Abend!

Mein WP zeigt nur 10,6l/min, obwohl ich den Schlammabscheider gereinigt habe. Trotzdem zeigt sie nur 10,6l/min. Was könnte die Ursache sein? Es waren auch mal 45 l/min.

Danke.

Hallo Holger,

Im Wiki schreibst du dass du die Max Frequenz des Kompressors auf die Ölrückholfrequenz gedeckelt hast. Ich kenne es von anderen günstigen Wärmepumpen so dass die Frequenz trotz Deckel beim der Ölrückholung auf ihr soll steigt. Wäre interessant ob es bei der Avarma auch so ist. Schreibst du die Kompressorfrequenz zufällig über Influx mit und könntest das auswerten? Mein Influx läuft aktuell nicht mehr und mir fehlt gerade die Zeit mich da wieder reinzuarbeiten.

Alle Heizkreise offen? Es kann nur soviel Wasser fließen wie die Hydraulik hergibt.

Mit welcher Leistung läuft die Umwälzpumpe?

Das ist missverständlich formuliert...sorry, also die Maxfrequenz die man vorgeben kann geht nicht weiter runter als 50Hz. Somit kann die Anlage Ihre Ölrückführung machen wenn sie das will. In meinen Influxdaten habe ich noch nichts belastbares. Da jetzt erst die Heizsaison beginnt. Ich werde ein Auge darauf haben, da gerade in der Übergangszeit die Anlage oft unter 50Hz läuft. Ich habe ja als Untergrenze 25Hz vorgegeben.

Der Sensor könnte auch einen Defekt haben.
So war es bei mir, einen relativ plausiblen Wert hatte ich nur als ich vor 2 Jahren die Kiste in Betrieb genommen habe, eine Stunde später hat sie mir 154Liter angezeigt...
Jetzt ging der Fühler im August beim Testlauf vor der Heizsaison ganz kaputt. Hofman schickt mir auf Kulanz einen neuen Sensor zu, solange habe ich den Fühler gebrückt.

Das gleiche Problem hatte ich auch, damals noch mit der Flügelradmessung. Statt der üblichen ca. 16l/h wurden nun ca.100l/h angezeigt. Nach ein paar Stunden zeigte sie dann aber plausible Werte an. Dieses Jahr ist das Flügelrad dann allerdings festgegangen. Jetzt wurde die neue Messung aus der V03 verbaut. Die Durchflussmenge stimmt exakt mit der Messung meines Wärmemengenzählers überein.

Welche WP und welche Messung hast du, V01 oder V03?

Ich müsste eine V2 haben. Bin gespannt was die Anlage anzeigt wenn der neue da ist.

Alle Heizkörper sind komplet offen.und die Pumpeleistung ist auf 8 so zusagen 80% also standart.

Hallo Thomas, ich habe v 03 , es ist komisch weil das hat schonmal 40l/min gezeigt und ein Tag später 10,4L/min.

Die WP wurde im Mai- Juni eingebaut und nur wenig Stunden benutz.

Das Teil ist neu!

Danke für deine Hilfe-

Möglicherweise auch mal den eingestellten Parameter vom Sensor prüfen. In der Anleitung der V3 steht ein falscher Wert. Müsste glaube ich hier im Forum sogar schon einmal Thema gewesen sein.

Ich gehe mal davon aus, dass du keinen Parallelspeicher verbaut hast. Wenn dem so ist und du nur sieben Heizkörper in deinem System hast, dann waren die 40l/h ziemlich sicher eine Falschanzeige. Bei 40l/h müsstest du ein starkes Rauschen an den Heizkörperventilen gehört haben. 10l/h ist aber auch nicht wirklich genug. Die Thermostatventile sind voll auf. Kontrolliere noch mal die Rücklaufventile der Heizkörper. Manchen Zeitgenossen fehlt der nötige Fleiß sie komplett aufzudrehen. Zudem solltest du die Spreizung P58 von 5 auf 3 nehmen. Damit erhöhst du die Wasserumlaufmenge. Bei Wärmepumpen, insbesondere bei Heizkörperbetrieb, sollte die Spreizung ohnehin so klein wie möglich sein um die Heizflächen besser zu nutzen. Sind die Heizkörper nämlich aufgrund einer großen Spreizung unten zu kalt, dann fehlt dir dieser Bereich als Heizfläche. Sind die Heizkörper vollflächig warm, kannst du später auch eine geringere Vorlauftemperatur wählen. 02 - Bilanz November 2024.docx - Google Docs

hallo, weißt du, welche Parameter das sein sollen?

Danke, Thomas. Als ich die WP in Betrieb genommen habe, zeigte der Durchflussmesser nach meiner Auffassung auch normale Werte, so bei 22 l/min. Ich hatte auch 40 l/min

Seitdem ich das Werkreset gemacht habe, habe ich leider zwischen 10,4 und 10,7 l/min. Der Schlammabscheider ist auch bereinigt

Ich prüfe mal die Rücklaufventile an den Heizkörpern, ob die komplett auf sind.

Wieviel l/min ist im normalen Bereich?

Was Normal ist, lässt sich pauschal nicht beantworten. Es ist aber natürlich so, je geringer die Umlaufmenge, je geringer auch die Wärmemenge, die an die Räume übertragen werden können. Lässt sich die Umlaufmenge nicht steigern, dann kann die Wärmepumpe die erzeugte Wärmemenge nicht los werden. Ausgleichen kann man das dann nur durch eine höhere Vorlauftemperatur. Aber wir stehen ganz am Anfang der Heizperiode. Ich habe z. B. meine Anlage noch gar nicht in Betrieb genommen. Man kann bei diesen Außentemperaturen eigentlich noch gar nichts zur Anlage sagen. Noch ist alles neu für dich. Habe etwas Geduld und schaue mal wie du in den nächsten Wochen klar kommst. Ende Oktober wirst du schon wesentliche Erkenntnisse gewonnen haben.

1 „Gefällt mir“

Bei Beitrag 422 oder so wird erklärt das sich nach einem werksreset das Parameter vom Durchflusssensor auf einen falschen Wert stellt. Einfach mal suchen und selber lesen und dein Parameter überprüfen.

Guten Morgen euch allen.

Vielen vielen Dank für eure hilfe.

Problem gelöst. Habe heute früh 20,1 l/min

Beim v03 ist Paramer p26 auf 2 zu stellen nach einem Werksreset.

Dankeschön