Wiki: AVARMA 290 Wärmepumpe Monoblock

Wiki: Avarma 290 Wärmepumpe Monoblock

In diesem Wiki werden alle Details zur Avarma 290 Wärmepumpe gesammelt. Jeder kann daran mitarbeiten.

Avarma 12 kW Monoblock: selbst gebaute, lernende Regelung über Modbus, ESPHome und Home Assistant

Hallo zusammen,

ich möchte hier zusammentragen, was ich in den letzten Monaten mit meiner Avarma gebaut habe: eine eigene Regelung, die die Anlage über Modbus steuert, aus Messdaten lernt und dadurch mit der Zeit immer besser zu meinem Haus passt. Es ist lang geworden – ich hoffe, für den einen oder anderen ist etwas dabei. Der komplette Code liegt in einem öffentlichen Repo (Link unten), Fragen gerne hier im Thread.

Vorweg, damit das klar ist: Ich bin kein Programmierer. Das Ganze ist zusammen mit Claude entstanden, einer KI von Anthropic. Ohne diese Zusammenarbeit hätte ich maximal an der Oberfläche des Machbaren gekratzt. Mehr dazu weiter unten.

1. Warum überhaupt eine eigene Regelung?

Kurz gesagt: Die eingebaute Heizkurve der Avarma kommt mit meinem Haus nicht gut klar.

Die Ausgangslage:

• Hofman Avarma 12 kW Monoblock (R290)
  • Estrich-Fußbodenheizung, nicht optimal verlegt: rund 1.000 m Heizrohr auf 12 Heizkreise, 15 cm Verlegeabstand. Das braucht höhere Vorlauftemperaturen als eine eng verlegte FBH und reagiert sehr träge.
  • Die Anlage läuft im Winter an ihrem Leistungslimit. Ab etwa −5 °C Außentemperatur hat sie keine Reserve mehr, ein ausgekühltes Haus wieder hochzuheizen.
  • Die Anlage soll so leise wie möglich laufen – Lüfter und Kompressor nicht höher als nötig, nachts erst recht.
  • Die Avarma heizt bei mir nur. Warmwasser läuft nicht über sie, es gibt keinen Speicher an der Anlage (P63 = 0). Alles hier bezieht sich deshalb ausschließlich auf den Heizbetrieb.

Das eigentliche Problem: Eine statische Heizkurve reagiert nur auf die aktuelle Außentemperatur. Mit dem trägen Estrich ist das bei einer Frostnacht Stunden zu spät. Früher habe ich morgens von Hand hochgedreht, wenn abends Frost angesagt war. Das sollte die Regelung selbst können.

Das Ziel: Eine Steuerung, die

1. das thermische Verhalten des Hauses aus Messdaten lernt,
  2. vorausschauend heizt (Wetterprognose, Estrich als Speicher vorladen),
  3. die Anlage im effizienten Teillastbereich hält und Takten vermeidet,
  4. bei Engpass Wärme zu den wichtigen Räumen umleitet,
  5. dabei so leise wie möglich bleibt – und Komfort vor Stromsparen stellt.

Ehrlicher Zwischenstand: Punkt 3 bis 5 laufen. Beim Lernen ist ein Teil umgesetzt (Heizkurve passt sich an, Gebäude-Zeitkonstante wird geschätzt), die vollständig vorausschauende Regelung ist das Ziel für den kommenden Winter. Details in Abschnitt 5.

2. Aufbau

Außenfühler (extern) ─┐
 Wetterprognose ───────┤
 9 Raumthermostate ────┼──► Home Assistant ──► AppDaemon (Python)
 12 Ventilstellungen ──┤         ▲                   │
                       │         │                   │ Sollwerte
 Avarma ◄── RS485/Modbus ──► ESP32-S3 (ESPHome) ◄────┘
   │                          (Heartbeat-Watchdog, harte Grenzen)
   ▼
 Estrich-FBH, 12 Kreise ──► Rücklauf schließt den Regelkreis

Hardware:

• ESP32-S3 mit RS485-Transceiver (Waveshare-Board), direkt an der Modbus-Schnittstelle der Avarma. Modbus RTU, 9600 Baud, Slave-Adresse 1.
  • ESPHome liest praktisch alle relevanten Register (Temperaturen, Drücke, Kompressor, Lüfter, EEV, Fehlercodes, alle Parameter P00–P136) und stellt einige wenige schreibbar bereit.
  • Home Assistant mit AppDaemon: Hier läuft die eigentliche Logik in Python.
  • Raumthermostate (9 Räume) und ein Heizungsaktor mit 12 Ventilstellungen.
  • Externer Außenfühler. Der eingebaute Fühler der Avarma sitzt bei mir in der Sonne und lag bis zu +3,6 K zu hoch, bei vereister Lamelle bis zu 3,9 K zu tief. Die Regelung rechnet deshalb mit einem separaten Funkfühler.
  • Wetterprognose (stündlich, 24 h) für das Vorladen vor Frost.
  • InfluxDB + Grafana für alle Messwerte – ohne die Auswertungen wäre nichts davon entstanden. Achtung, siehe Hinweis direkt darunter.

:warning: Wer neu anfängt: nicht mehr auf das InfluxDB-Add-on setzen. Das bisherige Community-Add-on basiert auf InfluxDB 1.x. InfluxData pflegt 1.x nicht mehr, das Add-on wurde im August 2026 archiviert und aus dem Store genommen – wer es hat, sieht einen Repair-Hinweis. Es läuft zwar weiter, bekommt aber keine Updates mehr. Den angebotenen „Reparieren“-Knopf nicht drücken – er deinstalliert das Add-on samt der gesamten gesammelten Historie. Gepflegte Alternativen für HAOS sind z. B. InfluxDB 2 (als Community-App) oder VictoriaMetrics (Community-App, versteht das InfluxDB-Schreibprotokoll, Grafana bleibt nutzbar). Ich stelle selbst noch um und berichte dann hier.

Was die Regelung an der Avarma verstellt – mehr nicht:

Register Parameter Wozu
4096 Ein/Aus Start, Heizgrenze, Schutzabschaltungen
4098 P2 Vorlauf-Soll Stellgröße für die Leistung
8235 P45 Kompressor-Maximalfrequenz Deckel nach Außentemperatur
8261 / 8262 P71 / P72 Lüfter manuell + Solldrehzahl Verdampfer/Lärm
4103 Abtauung erzwingen Not-Abtauung

Dazu die Solltemperaturen einzelner Raumthermostate (Lastverteilung). Alles andere macht der eingebaute Regler der Avarma weiterhin selbst – das ist Absicht.

Sicherheitsnetz im ESP: Kommt 30 Minuten lang kein Befehl aus Home Assistant (Heartbeat), setzt der ESP Vorlauf-Soll auf 32 °C und Kompressor-Maximum auf 90 Hz zurück. Grenzwerte stehen hart an den Entities (Vorlauf-Soll max. 45 °C, Kompressor 50–120 Hz). Den Werksreset P87 habe ich bewusst nicht als Entity angelegt – ein Fehlklick hätte die ganze Parametrierung verworfen.

Geänderte Parameter – und warum (Werte am 15.09. an der Anlage ausgelesen):

Parameter Werk Bei mir Warum
P114 Frequenzreduktion bei erreichtem VL-Soll 2 % 3 % Mit der Werkseinstellung reagiert die Anlage zu träge und taktet. Mehr Spielraum zum Herunterregeln lässt sie durchlaufen, statt abzuschalten.
P46 Kompressor-Mindestfrequenz 35 Hz 25 Hz Mehr Modulationsbereich nach unten. In der Übergangszeit ist der Wärmebedarf oft kleiner als die Mindestleistung – je tiefer sie liegt, desto seltener taktet die Anlage.
P86 Abtau-Differenz ΔT1 (Außen ≥ −7 °C) 8,0 K 5,0 K Abtauung früher zulassen. Hintergrund war eine Vereisung, bei der die Anlage viel zu spät abgetaut hat (siehe 3.5). P91 (dieselbe Differenz unter −7 °C) steht bewusst weiter auf 8,0 K.
P63 Warmwasserfunktion 1 0 Die Anlage heizt nur, es gibt keinen Speicher.
P68 Durchflussfühler-Typ 1 (Durchflussmesser) 0 (Strömungsschalter) Vorübergehend: Der Durchflussmesser ist defekt, die Umstellung hat der Hersteller freigegeben (siehe 4.).
P71 / P72 Lüftersteuerung / Solldrehzahl Automatik Manuell, 400–900 U/min Lärm. Die Regelung führt die Drehzahl nach der Verdampfertemperatur nach (siehe 3.4).

Unverändert (Werkseinstellung) und für die Regelung wichtig: P41 Ölrückführungsfrequenz 50 Hz (Untergrenze des Kompressor-Deckels), P58 Regel-Temperaturdifferenz der Pumpe 5 K (auf diese Spreizung regelt die Umwälzpumpe, die Vorsteuerung in 3.2 rechnet damit) und P59 Pumpen-Mindestdrehzahl 80 %. Wichtig: Nach einem Werksreset stehen P46, P63, P72, P86 und P114 wieder auf Werkseinstellung (siehe 7.).

3. Die Regellogik – verständlich erklärt

Die Regelung arbeitet im 5-Minuten-Takt. Die wichtigsten Bausteine:

3.1 Geregelt wird auf den Rücklauf, nicht auf den Vorlauf

Der Rücklauf zeigt, was das Haus tatsächlich an Wärme abnimmt. Die Avarma hat aber kein Rücklauf-Soll-Register – also ist der Rücklauf die Führungsgröße und der Vorlauf-Sollwert das „Stellrad“.

Heizkurve (Rücklauf-Ziel über Außentemperatur), stückweise linear:

Außentemperatur Rücklauf-Ziel
−5 °C 38,5 °C
0 °C 35,0 °C
+15 °C und wärmer 28,0 °C

Unter −5 °C wird weiter extrapoliert, gedeckelt bei 40 °C. Die Stützpunkte stammen aus meinen Vorlauf-Erfahrungswerten aus zwei Wintern (−5 °C → 45 °C VL, 0 °C → 39,5 °C, +8 °C → 35 °C), umgerechnet über die gemessene Spreizung. Eine einzelne Gerade hat den kalten Rand um 1–2 K unterschätzt – genau die Lücke, die ich früher von Hand ausgeglichen habe.

Auf die Kurve kommen:

• Tagesbonus +1 K (07–22 Uhr): Estrich tagsüber leicht vorladen.
  • Vorladen vor Frost: Liegt das Minimum der 24-h-Prognose unter 8 °C, steigt das Ziel tagsüber um (8 − Prognose) × 0,4 K, maximal +4 K. Bei −5 °C angesagt also +4 K schon am Tag davor.
  • Lernender Offset (±3 K, siehe 5.1).
  • Kaltstart-Rampe: Nach dem Einschalten startet das Ziel bei 28 °C und steigt um 1 K je 15 min.

3.2 Vorlauf-Sollwert per Vorsteuerung

VL-Soll = Rücklauf-Ziel + Spreizung + Korrektur, begrenzt auf 30–45 °C.

• Die Spreizung wird live gemessen (Vorlauf minus Rücklauf, wenn der Kompressor läuft und der Wert plausibel ist), sonst 5 K. Die Pumpe regelt über P58 = 5 K selbst auf diese Differenz.
  • Die Korrektur ist ein langsamer Nachregler: ±0,5 K je 15 min bei bleibender Abweichung, maximal ±3 K.
  • Geschrieben wird nur bei Änderung um ganze Grad (Abweichungen ≥ 3 K sofort, sonst höchstens alle 10 min).

Warum so und nicht einfach „VL-Soll hoch/runter in Schritten“? Das hatte ich vorher – und es ging schief (siehe 6., 12.09.). Solange der Sollwert über dem tatsächlichen Vorlauf „parkt“, bremst er gar nichts. Die Avarma fährt dann bis zum Kompressor-Deckel, und das Absenken in 1-K-Schritten brauchte zwei Stunden, bis es überhaupt wirkte. Mit der Vorsteuerung liegt der Sollwert immer knapp beim Vorlauf, und die Avarma moduliert selbst – das kann ihr eingebauter Regler nämlich gut.

3.3 Kompressor-Deckel nach Außentemperatur

Die Maximalfrequenz P45 folgt einer Kennlinie im 5-Hz-Raster:

Außentemperatur Deckel
−5 °C und kälter 90 Hz
+5 °C 65 Hz
+15 °C und wärmer 50 Hz

Warum deckeln? Gemessen an meiner Anlage (August, stabile Phasen – noch wenige Punkte, Trend aber eindeutig):

Frequenz 30–39 Hz 40–49 Hz 50–59 Hz 60–69 Hz 80–90 Hz
COP 6,3 5,8 5,2 4,8 4,2

Teillast ist rund 50 % effizienter – und deutlich leiser.

• Untergrenze 50 Hz: P41 (Ölrückführungsfrequenz) steht auf 50 Hz. Der Deckel geht nie darunter, damit die Ölrückführung nicht behindert wird.
  • Winter-Eskalation: Hängt der Kompressor 60 min am Deckel und liegt der Rücklauf 60 min unter Ziel, geht der Deckel um +5 Hz je 30 min hoch – bis 90 Hz, 95 Hz nur bei −5 °C und kälter. Die letzten 5 Hz sind Frostreserve, kein Alltagswerkzeug.
  • Vereisungssperre: Liegt der Verdampfer unter 1 °C und die Differenz Außenluft–Verdampfer über 7 K, wird nicht eskaliert. Mehr Frequenz kauft dann Eis statt Wärme.
  • P45 ist ein Parameterregister – ob die Avarma es bei jedem Schreiben ins EEPROM sichert, weiß ich nicht. Deshalb nur 2–4 Schreibvorgänge pro Tag.

3.4 Lüfter: so leise wie möglich

Der Lüfter läuft im manuellen Modus (P71) mit eigener Solldrehzahl (P72), 400–900 U/min.

• Grundsatz: so niedrig wie möglich, solange der Verdampfer ≥ 1 °C bleibt. 1 °C ist eine Untergrenze, kein Sollwert – liegt der Verdampfer bei 4 °C und der Lüfter auf 400 U/min, ist das genau richtig.
  • Hoch schnell: unter 1 °C in jedem Zyklus, 150 U/min je Kelvin Unterschreitung (100–300 U/min pro Schritt). Nähert sich der Verdampfer der Abtau-Startschwelle (−3 °C) auf 1 K, sofort Volllast.
  • Runter behutsam: über 1,5 °C nur 50 U/min alle 10 min, nicht in den 15 min nach einer Abtauung.

3.5 Not-Abtauung

Bei mir hat der Avarma-Regler einmal 38 Minuten zu spät abgetaut, obwohl alle Startbedingungen erfüllt waren – die Lamelle sackte von −3,5 auf −13 °C. Die Ursache ist bis heute ungeklärt. Seitdem taut die Regelung im Zweifel selbst ab (Register 4103), aber nur wenn alle vier Bedingungen erfüllt sind: Verdampfer unter −3 °C und Differenz Außenluft–Verdampfer über 7 K, das seit 20 min, Lüfter bereits auf Volllast, letzte Abtauung mindestens 60 min her.

3.6 Ein- und Ausschalten

Einschalten, wenn beides zutrifft:

• Außentemperatur ≤ 16,5 °C (bei angesagtem Frost unter 8 °C zählt das Prognose-Minimum – damit sie an einem milden Tag vor der Frostnacht anläuft)
  • Raum kalt genug: in der Übergangszeit EG-Mittel ≤ 20,0 °C, sonst Bad ≤ 18,5 °C (das Bad ist bei uns der am schwersten zu heizende Raum)

Heizgrenze (ganzjährig): Aus, wenn das 3-h-Mittel der Außentemperatur ≥ 18,5 °C ist, keine kalte Nacht angesagt ist und sie mindestens 2 h läuft. Die 2 K zwischen Ein (16,5, Momentanwert) und Aus (18,5, Mittel) verhindern das Takten um die Schwelle.

Übergangszeit (September–November, März–Mai) – zusätzlich:

Regel Auslöser Danach
Raum warm genug EG-Mittel ≥ 21 °C, 30 min am Stück (nicht bei Frostprognose) Neustart bei EG ≤ 20 °C
Anlage taktet 2 Kompressorstarts in 45 min (Abtauungen zählen nicht) 3 h Sperre
Nachtsperre 22–10 Uhr kein Start; eine laufende Anlage schaltet ab, sobald EG ≥ 20,5 °C Ausnahme: Frostprognose ≤ 2 °C oder EG ≤ 19 °C

In der Übergangszeit liefert selbst die Mindestfrequenz (25 Hz) mehr, als das Haus abnimmt – dann taktet jede Wärmepumpe. Lieber ein paar Stunden aus und den Estrich puffern lassen als alle 15 Minuten neu starten.

3.7 Hydraulische Lastverteilung

Wenn der Kompressor am Deckel hängt, reicht die Wärme nicht für alle Kreise. Dann werden Spender-Räume gedrosselt, damit mehr zu den Prioritäts-Räumen fließt:

• Priorität: Bad → Dusche → Wohnzimmer → Büro → Ankleide (werden nie gedrosselt)
  • Spender in dieser Reihenfolge: Schlafzimmer (nicht unter 18 °C) → Keller → Flur → Yoga (nicht unter 20 °C)
  • Auslöser: Prioritätsraum mit Ventil ≥ 90 % und ≥ 0,3 K unter Soll, 15 min lang – und der Kompressor am Deckel. Ohne diese letzte Bedingung würde dauernd gedrosselt, denn bei milder Witterung erreicht die FBH das Bad-Ziel nie, egal wie weit andere Ventile zu sind.
  • −0,5 K je 10 min, bis das Spender-Ventil bei ~30 % steht. Die Original-Sollwerte liegen in Helfern und werden zurückgesetzt, sobald der Engpass vorbei ist.

3.8 Schutzschicht, unabhängig von der Regelung

• Heartbeat-Watchdog im ESP (siehe 2.)
  • Zwei Handschalter: Autostart erlaubt/gesperrt, automatische Abschaltungen erlaubt/gesperrt
  • Interim-Durchflussschutz (siehe 4.): Aus bei laufendem Kompressor und Spreizung > 10 K oder Pumpe < 30 %

4. Durchfluss: selbst berechnet

Der Durchflussmesser meiner Anlage (Register 4368) hat seit der Inbetriebnahme keine brauchbaren Werte geliefert: entweder 0 oder 119–149 L/min, nie etwas Plausibles. Nachgemessen waren es rund 23 L/min bei 100 % Pumpenleistung.

Deshalb rechne ich den Durchfluss aus der Pumpenleistung:

Durchfluss [L/min] = Pumpenleistung [%] × 0,22

Daraus die thermische Leistung: Durchfluss × Spreizung × 0,0698 = kW (4,186 kJ/kg·K ÷ 60). Das ist kein Messwert, sondern das, was die Pumpe fördern soll. Für COP-Auswertung und Plausibilitätsprüfung reicht das gut – und ich bleibe auch nach dem Fühlertausch dabei, weil die vom Fühler ausgegebene Literleistung selbst dann nicht genau zu den nachgemessenen Werten passt.

Ende August kam dann E15 (Wasserdurchfluss) – reproduzierbar kurz nach jedem Kompressorstart. Nach einer ausführlichen Messreihe (Rohdaten im 10-s-Raster, alle Softwareursachen ausgeschlossen) war klar: der Durchflussmesser ist defekt, die Hydraulik in Ordnung. Der Hersteller hat das anerkannt, das Ersatzteil kommt auf Kulanz, und bis dahin hat er die Umstellung auf P68 = 0 (Strömungsschalter) freigegeben. Weil damit die Mindestdurchfluss-Prüfung gegen P61 entfällt, läuft in Home Assistant der Interim-Schutz aus 3.8.

5. Was schon lernt – und was noch kommt

5.1 Heute im Einsatz

• Lernender Heizkurven-Offset: Alle 5 h wird die Kurve um 0,5 K verschoben, wenn die Räume dauerhaft zu kalt oder zu warm sind (±3 K). In der Übergangszeit gegen das EG-Mittel (Ziel 21 °C), im Winter gegen das Bad. Ausgesetzt, wenn der Kompressor am Limit läuft – dann ist es ein Leistungs-, kein Kurvenproblem.
  • Gebäude-Thermometrie: Ein RC-Modell schätzt aus nächtlichen Abkühlphasen (00–05 Uhr, keine Sonne, keine Heizung, kein Lüften) die Zeitkonstante des Hauses. Erste Schätzung aus dem Sommer: τ ≈ 92 h. Das ist ausdrücklich vorläufig – im Sommer ist das Temperaturgefälle zu klein. Die App stuft sich selbst erst ab 15 K Gefällespanne als „belastbar“ ein und greift bis dahin in keinen Regelkreis ein.

5.2 Das Ziel für den Winter

• Die fest verdrahtete Vorlade-Formel durch eine Auskühlprognose aus dem gelernten Gebäudemodell ersetzen: „Heute Nacht −6 °C, das Haus verliert bis morgen 7 K – also jetzt so viel einlagern.“
  • Nachtbetrieb leiser machen (Vorlauf, Lüfter, Eskalation nachts begrenzen) – die Schwellen will ich im ersten kalten Winter nach Gehör einstellen.
  • Takten im Teillastbereich weiter reduzieren (P46/P114 als Hebel).

6. Projektgeschichte – und was ich dabei gelernt habe

• Juli: Idee, alle Werte in InfluxDB loggen. ESPHome-Anbindung ausgebaut. Durchfluss- und COP-Berechnung repariert (hatten wochenlang tote Entities referenziert).
  • 23.07. – erster Live-Test. Zwei Überraschungen: Der Betriebsmodus stand auf „Kühlen“ (Vorlauf fiel statt zu steigen), und der Lüfter reagierte nicht, weil P72 Drehzahl ÷ 10 speichert – geschrieben wurden 4.000 statt 400 U/min, die Anlage fiel auf ihre Automatik zurück.
  • 24.07.–03.08.: Umstellung auf die Rücklauf-Heizkurve, stückweise Kurve, Vorladen vor Frost. Erkenntnis aus den Daten: Mehr Durchfluss geht nicht (Pumpe am Anschlag), Vorlauf 45 °C und Bad-Kreis 100 % offen – die einzige verbleibende Freiheit fürs Bad ist die zeitliche, also vorladen.
  • 18.08.: Alle Register systematisch gegen die Hofman-Tabelle geprüft. Fehlercode-Register um eins verschoben gefunden, P114 lag auf der Adresse von P115 (Vorlauf-Übertemperaturschutz) – ein Zug daran hätte die Anlage in Dauerstörung geschickt.
  • 22.08.: COP über Frequenz gemessen → Kompressor-Deckel. Gebäude-Thermometrie gestartet. Takten bei 16–18 °C Außentemperatur erstmals gesehen.
  • 24.08.: Vereisung mit 38 min verspäteter Abtauung → Not-Abtauung und Vereisungssperre.
  • 24.–25.08.: E15. Anlage stand. Werksreset (P87) zur Fehlersuche – hat 6 Parameter verstellt, u. a. Warmwasserfunktion eingeschaltet (bei mir gibt es keinen Speicher). Messprotokoll an den Hersteller.
  • 29.08.: Ersatzteil auf Kulanz zugesagt.
  • 12.09.: Freigabe P68 = 0, Kabel auf der Platine umgesteckt, Wiederanlauf. Heizgrenzen-Abschaltung gebaut. Rücklauf lief 2 K über Ziel – der Vorlauf-Sollwert stand nach dem Anlagenneustart auf 45 °C und die Schrittlogik brauchte zwei Stunden zum Absenken. Drei Varianten durchgerechnet (Schritte, Frequenz regelt, Vorsteuerung) – die Vorsteuerung hat gewonnen.
  • 13.09.: Vorsteuerung und Übergangsregeln live.
  • 14.09. – erste Nacht mit den neuen Regeln: Vorsteuerung sauber (Rücklauf ±1 K, kein Überschwingen). Aber die Anlage lief von 20:20 bis 05:36, weil die Nachtsperre nur den Start verhinderte und der lernende Offset noch gegen das (bewusst hohe) Bad-Ziel arbeitete. Nachgeschärft: Nachtabschaltung ab EG 20,5 °C, Offset in der Übergangszeit am EG, Takt-Erkennung schon bei 2 Starts in 45 min.

Meine wichtigsten Lehren:

1. Erst messen, dann regeln. Fast jede gute Entscheidung kam aus einer Auswertung, fast jeder Fehler aus einer Annahme.
  2. Die eingebaute Regelung der Avarma ist gut – man muss ihr nur die richtigen Sollwerte geben, statt sie zu ersetzen.
  3. Jeden Registerwert am Panel gegenprüfen. Die Doku ist nicht durchgängig verlässlich.
  4. Schutzmechanismen gehören in den ESP, nicht nur in Home Assistant.
  5. Regeln immer als Paar denken: Wer ein Einschaltkriterium ändert, muss das Ausschaltkriterium mit anschauen – sonst arbeiten sie gegeneinander.

7. Fallstricke für Nachbauer

Modbus und Hofman-Tabelle
  • Zwei Adressspalten: „Decimal“ = echte Modbus-Adresse, „Decimal+1“ = nur Panel-Anzeige. Immer „Decimal“ nehmen und gegen die Basisadresse gegenrechnen (0x2000 = 8192 für die Parameter).
  • Fehlercode-Register: „Fault State 0“ (E01–E16) liegt auf 4390, „Fault State 1“ (E17–E32) auf 4391. 4389 ist ein Temperaturregister. E15 = Bit 14 → Anzeigewert 16384.
  • 4369 „Temperaturdifferenz Hauptkreis“ ist nicht die VL/RL-Spreizung (zeigte 0–1,8 K bei echten 4,5–6 K). Spreizung selbst rechnen.
  • Funktionscode 3 liest höchstens 125 Register am Stück. ESPHome fasst benachbarte Register zusammen; ein zu großer Block scheitert komplett und reißt alle Werte darin mit (force_new_range hilft).
  • Der ESP behält bei fehlender Modbus-Antwort die letzten Werte. Eine stromlose Anlage sieht in Home Assistant aus wie eine ruhig laufende.
  • Parameterregister werden in ESPHome sinnvollerweise nur alle paar Minuten gelesen (skip_updates). Direkt nach dem Schreiben zeigt der Lesewert noch den alten Stand – kein Fehler.
Skalierungen und ESPHome
  • P72 Lüfter-Solldrehzahl speichert Drehzahl ÷ 10 (Tabelle: „display value × 10“). P60 vermutlich ebenso.
  • Beim ESPHome-number ist multiply invertiert gegenüber sensor-Filtern: Anzeigewert = Rohwert ÷ multiply. Für Rohwert 40 = 400 U/min braucht es also multiply: 0.1. Für ein Register mit Faktor 0,1 °C braucht es multiply: 10.
  • P59 Pumpen-Mindestdrehzahl: Rohwert in 10-%-Schritten (8 = 80 %). Steht bei mir auf 80 % – die Pumpe regelt also nur zwischen 80 und 100 %, bei Teillast fällt die Spreizung dann unter die 5 K aus P58.
Anlagenverhalten
  • P2 (Vorlauf-Soll) steht nach einem Neustart der Anlage auf 45 °C.
  • Betriebsmodus (4097) vor jedem Test prüfen – „Kühlen“ ist schnell übersehen.
  • Werksreset P87 hat bei mir geändert: P45 70→90, P46 25→35, P63 0→1 (Warmwasser!), P72 40→0, P86 5,0→8,0 K, P114 3→2. Danach alles zurückstellen. Der Reset überlebt einen Netzausfall.
  • P114 ist ein Modulations-Spielraum: kleiner Wert = Kompressor darf kaum herunter, trifft kleine Lasten nicht → taktet.
  • Abtauung: Die Startbedingungen der Avarma (P27/P28/P29/P85/P86) können alle erfüllt sein, ohne dass sie abtaut – bei mir einmal 38 Minuten lang. Beim ersten Frost live mitlesen.
  • Der eingebaute Außenfühler ist bei Sonne unbrauchbar, bei Vereisung zu kalt – nutzt die Anlage intern aber für ihre Abtau-Entscheidung.
Home Assistant / AppDaemon
  • AppDaemon lädt eine geänderte App sofort neu, ein ESPHome-Flash dauert Minuten. Bei gekoppelten Änderungen (z. B. Skalierung) erst flashen, dann den Python-Code ändern.
  • Ein Reload setzt Zustände im Speicher zurück. Alles, was einen Neustart überleben muss, gehört in Helfer.
  • set_state lässt Attribute mit 0, False oder None weg. Werte, die legitim 0 werden können, als String setzen.
  • run_every mit sofortigem Start feuert nicht zuverlässig – Start in die Zukunft legen.
  • Datenbank: Das InfluxDB-1.x-Add-on ist seit August 2026 abgekündigt (siehe Abschnitt 2). Für neue Installationen gleich eine gepflegte Zeitreihen-Datenbank wählen und vor jeder Umstellung ein Backup mit der alten Datenbank anlegen.

8. Die Rolle der KI

Weil ich danach sicher gefragt werde: Die Aufteilung war ziemlich klar.

Ich kenne das Haus, die Anlage und meine Erfahrungswerte aus zwei Wintern. Ich habe entschieden, was Priorität hat (Komfort vor Sparen), welche Räume wichtig sind, was die Anlage darf – und ich habe am Panel, an der Platine und mit dem Hersteller gearbeitet.

Claude hat Messdaten aus InfluxDB ausgewertet, die Hofman-Modbus-Tabelle und die Handbücher Register für Register gelesen, Varianten durchgerechnet, den gesamten Code geschrieben und vor jedem Einspielen offline getestet – und mir immer wieder erklärt, warum etwas so ist. Viele der Fallstricke oben hat die KI in den Daten gefunden, bevor sie Schaden anrichten konnten. Fehler gab es trotzdem, auf beiden Seiten – die stehen in Abschnitt 6.

9. Code und Mitmachen

Repo: GitHub - holle74/avarma-eigenbau-regelung: Selbstlernende Heizungssteuerung · GitHub

Enthalten: ESPHome-Konfiguration, die vier AppDaemon-Apps, die zwei Automationen und eine Liste aller benötigten Helfer. Private Angaben sind entfernt, Entity-IDs müsst ihr an eure Installation anpassen.

:warning: Auf eigene Gefahr. Die Regelung schreibt Register der Wärmepumpe. Jede Anlage und jeder Firmwarestand kann abweichen. Bitte erst nur lesen, jeden Wert am Panel gegenprüfen und schreibende Entities einzeln freischalten. Garantiefragen klärt jeder selbst.

Wenn jemand eine Avarma mit ähnlichem Aufbau hat: Mich interessieren besonders eure Registerwerte (P41, P46, P58, P59, P114, P86), Erfahrungen mit dem Abtauverhalten bei Frost und ob bei euch der Durchflussmesser plausible Werte liefert.

Viele Grüße

4 „Gefällt mir“

Info zum Verständnis des Wiki hier im Forum: Ihr könnt gemeinsam oben den allerersten Beitrag editieren und so ein allgemeingültiges Dokument erstellen, wo alle wichtigen Details in konzentrierter Forum zusammengestellt sind. Also ähnlich, wie in der Wikipedia.

Im besten Fall wächst so ein Artikel, in dem jeder der mag, Informationen in den ersten Beitrag einpflegt oder auch Infos korrigiert, die nicht stimmig sind. Oder Infos erweitert/verbessert, so dass alles stimmiger wird.