Wiki: AVARMA 290 Wärmepumpe Monoblock

Wiki: Avarma 290 Wärmepumpe Monoblock

In diesem Wiki werden alle Details zur Avarma 290 Wärmepumpe gesammelt. Jeder kann daran mitarbeiten.

Avarma 12 kW Monoblock: selbst gebaute, lernende Regelung über Modbus, ESPHome und Home Assistant

Hallo zusammen,

ich möchte hier zusammentragen, was ich in den letzten Monaten mit meiner Avarma gebaut habe: eine eigene Regelung, die die Anlage über Modbus steuert, aus Messdaten lernt und dadurch mit der Zeit immer besser zu meinem Haus passt. Es ist lang geworden – ich hoffe, für den einen oder anderen ist etwas dabei. Der komplette Code liegt in einem öffentlichen Repo (Link unten), Fragen gerne hier im Thread.

Vorweg, damit das klar ist: Ich bin kein Programmierer. Das Ganze ist zusammen mit Claude entstanden, einer KI von Anthropic. Ohne diese Zusammenarbeit hätte ich maximal an der Oberfläche des Machbaren gekratzt. Mehr dazu weiter unten.

1. Warum überhaupt eine eigene Regelung?

Kurz gesagt: Die eingebaute Heizkurve der Avarma kommt mit meinem Haus nicht gut klar.

Die Ausgangslage:

• Hofman Avarma 12 kW Monoblock (R290)
  • Estrich-Fußbodenheizung, nicht optimal verlegt: rund 1.000 m Heizrohr auf 12 Heizkreise, 15 cm Verlegeabstand. Das braucht höhere Vorlauftemperaturen als eine eng verlegte FBH und reagiert sehr träge.
  • Die Anlage läuft im Winter an ihrem Leistungslimit. Ab etwa −5 °C Außentemperatur hat sie keine Reserve mehr, ein ausgekühltes Haus wieder hochzuheizen.
  • Die Anlage soll so leise wie möglich laufen – Lüfter und Kompressor nicht höher als nötig, nachts erst recht.
  • Die Avarma heizt bei mir nur. Warmwasser läuft nicht über sie, es gibt keinen Speicher an der Anlage (P63 = 0). Alles hier bezieht sich deshalb ausschließlich auf den Heizbetrieb.