Wiki: Avarma 290 Wärmepumpe Monoblock
In diesem Wiki werden alle Details zur Avarma 290 Wärmepumpe gesammelt. Jeder kann daran mitarbeiten.
In diesem Wiki werden alle Details zur Avarma 290 Wärmepumpe gesammelt. Jeder kann daran mitarbeiten.
Hallo zusammen,
ich möchte hier zusammentragen, was ich in den letzten Monaten mit meiner Avarma gebaut habe: eine eigene Regelung, die die Anlage über Modbus steuert, aus Messdaten lernt und dadurch mit der Zeit immer besser zu meinem Haus passt. Es ist lang geworden – ich hoffe, für den einen oder anderen ist etwas dabei. Der komplette Code liegt in einem öffentlichen Repo (Link unten), Fragen gerne hier im Thread.
Vorweg, damit das klar ist: Ich bin kein Programmierer. Das Ganze ist zusammen mit Claude entstanden, einer KI von Anthropic. Ohne diese Zusammenarbeit hätte ich maximal an der Oberfläche des Machbaren gekratzt. Mehr dazu weiter unten.
Kurz gesagt: Die eingebaute Heizkurve der Avarma kommt mit meinem Haus nicht gut klar.
Die Ausgangslage:
Das eigentliche Problem: Eine statische Heizkurve reagiert nur auf die aktuelle Außentemperatur. Mit dem trägen Estrich ist das bei einer Frostnacht Stunden zu spät. Früher habe ich morgens von Hand hochgedreht, wenn abends Frost angesagt war. Das sollte die Regelung selbst können.
Das Ziel: Eine Steuerung, die
Ehrlicher Zwischenstand: Punkt 3 bis 5 laufen. Beim Lernen ist ein Teil umgesetzt (Heizkurve passt sich an, Gebäude-Zeitkonstante wird geschätzt), die vollständig vorausschauende Regelung ist das Ziel für den kommenden Winter. Details in Abschnitt 5.
Außenfühler (extern) ─┐
Wetterprognose ───────┤
9 Raumthermostate ────┼──► Home Assistant ──► AppDaemon (Python)
12 Ventilstellungen ──┤ ▲ │
│ │ │ Sollwerte
Avarma ◄── RS485/Modbus ──► ESP32-S3 (ESPHome) ◄────┘
│ (Heartbeat-Watchdog, harte Grenzen)
▼
Estrich-FBH, 12 Kreise ──► Rücklauf schließt den Regelkreis
Hardware: