Auswahlhilfe: Welche 3er Split-Klima? MHI, ME oder Daikin Perfera

Hallo zusammen,

ich habe mich hier vor ein paar Tagen angemeldet, weil ich in den letzten Tagen schon sehr viel mitgelesen habe und gemerkt habe, dass hier einige Leute unterwegs sind, die deutlich mehr Praxiserfahrung mit dem Thema haben.

Ich stehe aktuell vor der Entscheidung für eine Klimatisierung einer Altbauwohnung. Mittlerweile habe ich zwei unterschiedliche Firmen hier gehabt die auch beide einen guten Eindruck hinterlassen haben. Leider war es nicht so einfach geeignete Firmen zu finden die auch wirklich Erfahrung im Bereich Split-Klima haben. Viele Sanitärbetriebe machen das so “nebenbei”.

Zur Ausgangslage:

Es handelt sich um einen Altbau von 1898, ungedämmt, mit älteren Türen, Doppelverglasung und recht hohen Decken. Klimatisiert werden sollen drei Räume:

• Schlafzimmer: 17,5 m² bei 3,1 m Höhe

• Wohnzimmer: 18,8 m² bei 3,1 m Höhe

• Büro: 18,0 m² bei 3,1 m Höhe

Wohnzimmer und Büro liegen südöstlich, das Schlafzimmer östlich. Das Büro wird tagsüber im Home-Office genutzt, das Schlafzimmer ist mir nachts akustisch besonders wichtig.

Mein Wunsch ist nicht nur reine Kühlung, sondern insgesamt mehr Sommerkomfort: also Klimatisierung, Entfeuchtung und eine gewisse Unterstützung bei Luftqualität und Gerüchen. Ich bin relativ starker Allergiker und zudem recht empfindlich, was stickige bzw. muffige Luft angeht. Heizen ist vielleicht später mit PV und Speicher mal ein Thema, derzeit aber noch nicht wirklich (kann das schwer einschätzen). Außerdem arbeite ich zu 100% im Home-Office, daher wird das Thema “Hitze” immer relevanter.

Ich habe mittlerweile gelernt, dass eine Split-Klimaanlage einen echten Luftreiniger nicht ersetzt. Das war für mich ein wichtiger Punkt, weil ich anfangs gehofft hatte, damit zwei Themen auf einmal erschlagen zu können. Inzwischen ist mir klar, dass eine Klima zwar Luft umwälzt, filtert und je nach Serie auch Funktionen zur Geruchs- bzw. Allergenreduktion mitbringt, aber eben kein vollwertiger Ersatz für einen dedizierten Luftreiniger ist. Trotzdem verspreche ich mir gerade wegen meiner Allergie und meiner Empfindlichkeit gegenüber Gerüchen durchaus einen gewissen Zusatznutzen.

Außerdem habe ich im Verlauf der Beschäftigung mit dem Thema gelernt, dass die Entfeuchtungsfunktion im Winter wohl nicht der große Heilsbringer ist. Im Sommer bzw. in der Übergangszeit scheint das sinnvoll und angenehm zu sein, aber als echte Lösung für winterliche Feuchteprobleme ist das offenbar nicht die Wunderwaffe, als die man es manchmal liest.

Ich habe inzwischen drei Angebote vorliegen, beide als 3er-Multi-Split:

Angebot 1 / Firma 1

Mitsubishi Heavy Industries
Außengerät SCM50ZS-W 5,0kwh
3x Wandgerät SRK25ZS-WF 2,5kwh
Kondensatpumpen: 2× Tauwasserpumpe silent+ Mini Aqua und 1× Sauermann Delta Pack Systempumpe
preislich 10.300€ brutto

Angebot 2 / Firma 2

Mitsubishi Electricc
Außengerät: vermutlich MXZ-3F68VF4 6,8kwh
Innengeräte: MSZ-AY25VGK 2,5kwh
Kondensatpumpen: 2× FrigoLine und 1× ASPEN Mini Aqua
Preis: 8.700€ brutto

Angebot 3 / Firma 2

Daikin Perfera
Außengerät: 3MXM68A8 6,8kwh
Innengeräte: 3x FTXM25A 2,5kwh
Kondensatpumpen: 2× FrigoLine und 1× ASPEN Mini Aqua
Gesamtpreis: 9.400 € brutto

Beide Firmen machen einen sehr kompetenten und seriösen Eindruck. Die Preisunterschied erschrecken mich jedoch schon. Bei Firma 2 bekomme ich das deutlich größer dimensionierte Außengerät mit einer teureren (besseren?) Geräteserie.

Beide sind in Ausführung identisch: Ich habe ein Flachdach, dahinter einen “Kriechgang” auf dem Flur. Dahinter liegt meine Wohnung. Alle Leitungen gehen durch die Zimmer in Richtung Kriechgang, von da auf das Flachdach. Die Kondenswasserpumpe des Schlafzimmers wird aus Lautstärkegründen im Kriechgang montiert.

Beide Firmen wollen die Geräte über den Türen montieren, Firma 2 im Schlafzimmer jedoch mitten auf der Wand (Tür ist direkt neben meinem Bett).

Ich stehe jetzt im Kern vor zwei Entscheidungen:

Welche Firma nehme ich?
Welche Geräteserie nehme ich?

Aktuell tendiere ich eher zur Daikin, weil ich dazu wirklich viel Gutes gelesen habe – gerade was Regelverhalten, Gesamtqualität und den allgemeinen Eindruck angeht. Gleichzeitig bin ich aber auch nicht dogmatisch. Wenn der Aufpreis am Ende hauptsächlich Marketing oder Design ist und ich mit einer anderen Lösung technisch ebenso gut oder fast ebenso gut fahre, spare ich mir das Geld natürlich gerne.

Wichtig sind mir vor allem:

• solide Technik
  • Zuverlässigkeit
  • leiser Betrieb, insbesondere im Schlafzimmer
  • brauchbare Smart-Home-Integration
  • insgesamt eine wertige und langlebige Lösung

Mich würde daher interessieren:Mich würden daher vor allem eure echten Erfahrungen interessieren:

• Würdet ihr zwischen diesen drei Varianten klar eine bevorzugen?
  • Ist die Daikin Perfera den Aufpreis gegenüber Mitsubishi Electric in der Praxis wert?
  • Wie seht ihr Mitsubishi Heavy im Alltag, gerade beim Thema Modulation, Takten und allgemeiner Regelgüte?
  • Und wie relevant ist aus eurer Sicht das Thema Luftfilterung bei Split-Klimas wirklich, wenn man gleichzeitig Allergiker ist?

Danke vorab für jede Einschätzung.

Da gibt es ein Missverständnis: Luftentfeuchtung ist im Grunde eine Nebenwirkung der Kühlung. Bei Kühlung ist der Wärmetauscher im Innengerät deutlich kühler, als die Raumluft, weshalb dort dann die Feuchtigkeit kondensiert. Das funktioniert sehr gut und man bekommt viel Feuchtigkeit aus der Luft raustransportiert.

Im Heizbetrieb ist der Wärmetauscher deutlich wärmer, als die Innenluft. Folglich kann es im Heizbetrieb absolut keine Entfeuchtung geben. Das ist physikalisch also unmöglich.

Luftfilterung: Normal passiert da nicht viel, weil die Filter viel zu grob sind. Wir haben uns für unsere Anlagen Filterkästen gebaut, die oben drauf liegen. Das sind Innenraumfilter vom Auto, da wird schon ordentlich was abgefiltert was Pollen und Hausstaub angeht. Feinstaub aber nur zu vielleicht 60%, das ist kein Hepa-Filter, wie es echte Luftreiniger oft haben.

Gerüche: Kann etwas helfen, wenn man regelmäßig den zusätzlichen Aktivkohlefilter tauscht. Auch haben einige Anlagen einen sogenannten Flash Streamer, der über Ozon Gerüche absorbiert.

Multisplit: Da sollte man immer schauen, obs auch ganz oder teilweise mit Single-Split geht. Siehe dazu:

Geräteauswahl: Wenn du heizen willst, hat Daikin ganz weit die Nase vorn. Wir haben u.a. die SRK25 als Single-Split, würde ich nach etwas Erfahrung mit Daikin nicht wieder kaufen. Wir mussten viel dran herumbasteln, um die gebändigt zu bekommen im Heizbetrieb.

Kondensatpumpen: Versucht man immer, zu vermeiden und oft findet man alternative Lösungen. kann man zumindest mal schauen, ob das nicht geschickt was anderes geht.

Lautstärke: Da nehmen die Hersteller nicht so viel. Manche sind aber sehr nervig, weil sie alle paar Minuten die Drehzahl verändern. Aber da sind alle 3 Hersteller ok.

Ich würde mal checken, ob die FTXM25A auch einen Streamer hat. Evtl. hat das erst die Stylish und nicht die Perfera.

Ob die Leistung komplett fürs Heizen ausreichen wird, dass musst du über eine Heizlastberechnung herausfinden. Ich vermute, das wird knapp. Viele Kältefirmen kennen sich Null mit Heizbetrieb aus, weil das noch recht exotisch für Deutschland ist.

Siehe dazu hier:

Moin,

vielen Dank für deinen Beitrag!
Ich habe heute mit Firma 2 telefoniert da ich noch einige Fragen hatten, konkret auch zur Dimensionierung. Vorschlag von Firma 2 ist, die Außengeräte jeweils eine Stufe runterzudimensionieren. Sie haben sie so ausgelegt, das ich auf allen Innengeräten mit hoher Last kühlen könnte - realistisch haben wir uns darüber unterhalten ob ich gleichzeitig in allen 3 Räumen massiv runterkühle. Tagsüber wird im Schlafzimmer nicht gekühlt, Nachts nicht im Büro oder Wohnzimmer. Daher der Vorschlag der Firma auf andere Außengeräte zu setzen. Das kam auch mit einer respektablen Preisverringerung einher, womit wir nun bei

Daikin
Außengerät: 3MXM52A2V1B 5,2kwh
Innengerät: 3x FTXM25A Perfera 2,5kwh
für 8.400 Euro brutto

Mitsubishi Electric
Außengerät MXZ-3F54VF4 5,4kwh
Innengerät: 3x MSZ-AY25VGK 2,5kwh
für 7.900 Euro brutto

wären. Die Firma sagt grundsätzlich zu meiner Frage (“Welcher Hersteller”) das sich beide nicht viel tun, vor allem die Filtergeschichte jetzt nicht so wahnsinnig unterschiedlich ist. Die Perfera hätte den Flash-Streamer, aber da finde ich nur was von Corona-Viren (und das listet ME exakt auch so).

Vorteil bei Mitsubishi: Wenn was dran ist, sind die extrem flott. Ersatzteile in der Regel am Folgetag da. Bei Daikin dauert es länger.
Vorteil Daikin: 5 Jahre Garantie.

Deine Anmerkungen zum Heizen nehme ich ernst und lese mich da nochmal ein. Heizen war nie im Fokus (eher Kühlen, Luftumwälzung, Entfeuchten, Reinigung der Luft) aber durchaus eine brauchbare Geschichte, vor allem mit PV.

Ich selbst bin auch im Winter der 19 Grad Typ - wärmer brauch ich es nicht. Meine (Gas) Heizkostenabrechnung sieht dementsprechend aus. Kann also durchaus sein das ich auch mit einem kleineren System sinnvoll zuheizen kann. Ob PV kommt und Heizen überhaupt ein Thema ist, steht aber noch nicht zu 100% fest.

Freue mich über weitere Meinungen und Anmerkungen!

Wenn heizen kein Thema ist, ist das alles viel Gutmütiger. Kühlen beherrschen die meisten Anlagen gut. Sobald es ums Heizen geht, muss man sehr genau hinschauen, was man kauft.

Und dran denken, wenn man die Dinger erstmal hat, erkennt man oft, wie praktisch das mit dem Heizen ist und wieviel Geld man damit sparen kann. Dann würde man sich ärgern, wenn man auf diesen Aspekt zu wenig geachtet hat.

Was verbrauchst du denn an Gas pro Heizsaison?

Da Du Geräuschentwicklung erwähnt hast: Bei Daikin am Besten die Innengeräte vor Einbau kurz Probehören, siehe auch hier (auch wenn bei der Perfera bisher weniger Negativ-Berichte).

Ja, völlig vernachlässigen will ich das Thema daher nicht. Aber ich bin zu den Klimaanlagen tatsächlich wegen der Klimatisierung gekommen. Man versucht natürlich alles mitzudenken, aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es wohl nicht.

Zwischenzeitlich habe ich auch (auf Nachfrage) ein Angebot für die Mitsubishi Diamond-Serie erhalten
3x **MSZ-LN25VG2 mit MXZ-3F54VF4 für 8450€ brutto.
**
Zu meinen Heizkosten: Schwer zu sagen. Ich wohne im (Eigentum) MFH in einer Wohnung. Mein Schlafzimmer wurden in den letzten 18 Jahren nicht einmal beheizt. Regelmäßig heize ich in Wohnzimmer, Büro und Badezimmer (Küche heize ich ebenfalls nicht, denn die liegt schön zwischen den Räumen und kriegt immer genug Wärme ab). Wenn ich mal die Grundkosten der Heizkostenverteilermafia abziehe, liege ich bei ca. 7000kwh. Die baugleiche Wohnung unter mir kommt auf ca. die doppelte Menge.

@Florian_NDD Danke für den Tipp. Schau ich mir an!

Die LN-Serie ist schon ganz gut, auch grundsätzlich fürs Heizen. Bei 7000 kWh hast du ungefähr 3,5 kW Heizlast, dass sollten die 5-6 kW AGs auch noch bis -5 Grad schaffen.

Cloud haben die Geräte alle, schau im Appstore, wie die Apps bewertet werden. Kein Hersteller kann es wirklich gut, aber MEL und Daikin sollen hinreichend ok sein.

Die Onecta App hab ich im Demo-Modus gestern mal ausprobiert - sah ganz gut aus. Die MelCLoud hat gnadenlos schlechte Bewertungen im App-Store. Die LN Serie wäre das teurere Gerät (ursprünglich wurde mir ja die AY Serie angeboten) und quasi preisgleich mit dem Daikin. Jetzt stehe ich wieder vor der Grundsatzfrage :smiley:

Nimm das. Preislich absolut okay und Leistungsmässig mehr als ausreichend auch wenn du alle drei Geräte laufen lässt. Wenn das sogar mit den Kondensatpumpen dabei ist (ggf. mal prüfen lassen ob das nicht auch ohne geht) würde ich schon eher sagen, dass das ein sehr gutes Angebot ist.

Bin aktuell eher bei der MSZ-LN aka Diamond. Was ich da echt gut finde ist die zweigeteilte Lüftungsklappe. Meine Türen (Altbau) sind jeweils in der Ecke des Raumes, wobei ich jeweils quasi am anderen Ende des Raumes sitze (Sofa/Schreibtisch). Die Luft müsste also eher diagonal von den Geräten wegpusten. Der 3D I-See Sensor klingt auch interessant, könnte aber auch einfach nur Marketing-Blabla sein. Nachteil: Die LN ist echt riesig.

Vom Design her sieht die Diamond auf jeden Fall besser aus, als die Perfera. Wenn einem Design wichtig ist, dann bei Daikin besser die Stylish oder Emura.

Groß sind die Dinger schon, das stimmt.

Der “i-See” Sensor sorgt aber tatsächlich zuverlässig dafür, dass - wenn man es einstellt - die Luft aktiv von einem weggelenkt wird, man also nie den Eindruck hat, dass es zieht…

Ein Riesen-Vorteil für mich: GitHub - echavet/MitsubishiCN105ESPHome: ESPHome firmware inspired by GeoffDavis’s esphome-mitsubishiheatpump, directly integrating the SwiCago library within its codebase. · GitHub

Cloud-freie, rein lokale, verzögerungsfreie Top-Integration der Geräte in Home Assistant.

Ist bei den Perfera aber auch drin, also das ist jetzt kein Alleinstellungsmerkmal

@KantonsBein
Gut aber für Daikin gäbe es ja auch RevK/ESP32-Faikout: ESP32 based module to control Daikin aircon units - Codeberg.org

In meiner Kältebringer ist auch ein ESP, aber der Funktionsumfang ist deutlich geringer. Würde ich für mich auch nicht nochmal kaufen, aber jetzt auch nicht unbedingt davon abraten. Immerhin hat sie einen Detektor für R290 verbaut.

Ich hab ja die MSZ-RZ35 mit ESP und finde das schon extrem gut, aber sieht so aus, als wäre das bei Daikin vom Funktionsumfang her gleich. Die “remote temperature” Funktion ist halt schon wirklich gut.
Wobei ich auch die Richtungskontrolle nutze um zwischen Raum und Wohnung (Richtung Zimmertür) zu Steuern.

Werde keine Anlage mehr ohne nehmen.
I-See habe ich bisher nicht gebraucht, aber kann den Nutzen durchaus auch verstehen. Meine zwei Anlagen hängen aktuell halt nicht so, dass ich ein Zug-Problem habe.

Ich denke ob Daikin, Panasonic, Mitsubishi etc. ist eine Frage der persönlichen Checklist.
Ich finde ehrlich gesagt eine gute automatische Lüftersteuerung nicht verkehrt. Die Kältebringer bläst mir für meinen Geschmack immer viel zu stark im Auto-Modus.
Aber das ist etwas, was man erst nach dem Kauf herausfindet :smiley:

Da brauch ich jetzt aber doch nochmal Hilfe. Die ersten zwei Absätze hab ich kaum verstanden, was ist dieses sagenumwobene ESP? Was ist die „Remote Temperature“ Funktion?

Ein ESP32 ist ein kleiner Mikrokontroller, der Steuerungsaufgaben übernimmt oder/und eine Cloudintegration ersetzt. Klein, kostet nicht viel (2€) und kann Hersteller-WLAN-Module ersetzen.

Alle Klimas haben interne Temperaturfühler. Du stellst die Temperatur ein, die Klima misst am internen Fühler, wie warm dein Raum ist.

Hört sich nach ner Scheiss Idee an? Richtig, das funktioniert bestenfalls (über alle Hersteller) nur so mittel…

Manche Klimas können entfernte („Remote“) Thermostate einbinden, bei den Hersteller-Varianten meistens als kabelgebundene Steuereinheit mit Display. Im vom Vorposter zitierten Fall kann CN105ESPHome ein beliebiges, in Home Assistnt bekanntes Thermostat nutzen (mache ich auch, funktioniert top!).

Wenn du nicht mit selbstgebauter Hardware basteln willst, kannst du dir auch die ClimateControl von Protoart ansehen: BUY – ProtoART. Sie haben ein Modul für die meisten Marken, das die Temperatur eigenständig über einen externen Sensor misst. So bist du nicht von der Zuverlässigkeit von Home Assistant abhängig.

Panasonic unterstützt selbst keinen drahtlosen Sensor, aber mit dem Protoart-Modul ist dies möglich.

Ah, super - das klingt echt spannend! Eigentlich genau meine Baustelle - aber im fortschreitenden Alter ist meine Bereitschaft, neben der IT-Arbeit mit der ich mein Geld verdiene, noch privat rumzubasteln echt gesunken. Da kommen so fertige Lösungen echt gelegen. Ersetzt dieses kleine Gerät denn die weiter oben genannte Selbstbau-Lösung von GitHub mit ESP8266 Board?

Das wär echt eine feine Sache.

Persönlich kenne ich das von der Heizungssteuerung: Mir war die Temperaturerkennung an den Bosch Heizkörperthermostaten zu ungenau, weswegen ich vor 2 Jahren auch auf Raumthermostate umgerüstet habe. Aus Transparenzgründen muss ich aber mitgeben: Mit Home-Assistant habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, will das aber tun - achte daher jetzt schon auf Kompatibilität.

Tja, Leute. Nun steh ich vor der Wahl:

Daikin Perfera

Mitsubishi LN

Beide Angebote liegen ungefähr gleich. Ich tendiere irgendwie zur LN, auch aufgrund der vielversprechenderen Filterlösungen, der schickeren Optik und der explizit positiven Belobigung durch meinen Hersteller. Hab gestern eine Videos gesehen und gedacht „wow, das ist echt ein Brummer“. Genauer hingeschaut tun sich die Wandgeräte in Höhe und Tiefe kaum etwas, lediglich in der Breite ist die Mitsubishi ca. 10cm breiter als die Daikin - meine Türen sind aber 1,20m breit, daher zu vernachlässigen.

Irgendwelche weiteren Tipps, konkret zu Daikin VS Mitsubishi?

Danke euch für das reichhaltige Feedback! Tolles Forum, viel Expertise!

Was soll das sein? Hat die irgendwas Spezielles?

ClimateControl kann neben den Standardfunktionen der GitHub-Module von sich aus mit Temperatur- und Türsensoren kommunizieren und hat ein eigenes Web-Interface.

Ich finde, dass der Plasmafilter und der I-See-Sensor nicht viel Mehrwert bieten, aber man zahlt ordentlich dafür. Da kaufst du dir besser einen separaten Luftreiniger. Ohne diese Funktionen finde ich ein Mitsubishi Heavy Industries SRK Innengerät klasse. Im Mai kommt eine neue SRK-ZT in verschiedenen Farben heraus, die wirklich schick aussieht. Diese ersetzt die SRK-ZS.