Hallo zusammen,
ich habe mich hier vor ein paar Tagen angemeldet, weil ich in den letzten Tagen schon sehr viel mitgelesen habe und gemerkt habe, dass hier einige Leute unterwegs sind, die deutlich mehr Praxiserfahrung mit dem Thema haben.
Ich stehe aktuell vor der Entscheidung für eine Klimatisierung einer Altbauwohnung. Mittlerweile habe ich zwei unterschiedliche Firmen hier gehabt die auch beide einen guten Eindruck hinterlassen haben. Leider war es nicht so einfach geeignete Firmen zu finden die auch wirklich Erfahrung im Bereich Split-Klima haben. Viele Sanitärbetriebe machen das so “nebenbei”.
Zur Ausgangslage:
Es handelt sich um einen Altbau von 1898, ungedämmt, mit älteren Türen, Doppelverglasung und recht hohen Decken. Klimatisiert werden sollen drei Räume:
-
Schlafzimmer: 17,5 m² bei 3,1 m Höhe
-
Wohnzimmer: 18,8 m² bei 3,1 m Höhe
-
Büro: 18,0 m² bei 3,1 m Höhe
Wohnzimmer und Büro liegen südöstlich, das Schlafzimmer östlich. Das Büro wird tagsüber im Home-Office genutzt, das Schlafzimmer ist mir nachts akustisch besonders wichtig.
Mein Wunsch ist nicht nur reine Kühlung, sondern insgesamt mehr Sommerkomfort: also Klimatisierung, Entfeuchtung und eine gewisse Unterstützung bei Luftqualität und Gerüchen. Ich bin relativ starker Allergiker und zudem recht empfindlich, was stickige bzw. muffige Luft angeht. Heizen ist vielleicht später mit PV und Speicher mal ein Thema, derzeit aber noch nicht wirklich (kann das schwer einschätzen). Außerdem arbeite ich zu 100% im Home-Office, daher wird das Thema “Hitze” immer relevanter.
Ich habe mittlerweile gelernt, dass eine Split-Klimaanlage einen echten Luftreiniger nicht ersetzt. Das war für mich ein wichtiger Punkt, weil ich anfangs gehofft hatte, damit zwei Themen auf einmal erschlagen zu können. Inzwischen ist mir klar, dass eine Klima zwar Luft umwälzt, filtert und je nach Serie auch Funktionen zur Geruchs- bzw. Allergenreduktion mitbringt, aber eben kein vollwertiger Ersatz für einen dedizierten Luftreiniger ist. Trotzdem verspreche ich mir gerade wegen meiner Allergie und meiner Empfindlichkeit gegenüber Gerüchen durchaus einen gewissen Zusatznutzen.
Außerdem habe ich im Verlauf der Beschäftigung mit dem Thema gelernt, dass die Entfeuchtungsfunktion im Winter wohl nicht der große Heilsbringer ist. Im Sommer bzw. in der Übergangszeit scheint das sinnvoll und angenehm zu sein, aber als echte Lösung für winterliche Feuchteprobleme ist das offenbar nicht die Wunderwaffe, als die man es manchmal liest.
Ich habe inzwischen drei Angebote vorliegen, beide als 3er-Multi-Split:
Angebot 1 / Firma 1
Mitsubishi Heavy Industries
Außengerät SCM50ZS-W 5,0kwh
3x Wandgerät SRK25ZS-WF 2,5kwh
Kondensatpumpen: 2× Tauwasserpumpe silent+ Mini Aqua und 1× Sauermann Delta Pack Systempumpe
preislich 10.300€ brutto
Angebot 2 / Firma 2
Mitsubishi Electricc
Außengerät: vermutlich MXZ-3F68VF4 6,8kwh
Innengeräte: MSZ-AY25VGK 2,5kwh
Kondensatpumpen: 2× FrigoLine und 1× ASPEN Mini Aqua
Preis: 8.700€ brutto
Angebot 3 / Firma 2
Daikin Perfera
Außengerät: 3MXM68A8 6,8kwh
Innengeräte: 3x FTXM25A 2,5kwh
Kondensatpumpen: 2× FrigoLine und 1× ASPEN Mini Aqua
Gesamtpreis: 9.400 € brutto
Beide Firmen machen einen sehr kompetenten und seriösen Eindruck. Die Preisunterschied erschrecken mich jedoch schon. Bei Firma 2 bekomme ich das deutlich größer dimensionierte Außengerät mit einer teureren (besseren?) Geräteserie.
Beide sind in Ausführung identisch: Ich habe ein Flachdach, dahinter einen “Kriechgang” auf dem Flur. Dahinter liegt meine Wohnung. Alle Leitungen gehen durch die Zimmer in Richtung Kriechgang, von da auf das Flachdach. Die Kondenswasserpumpe des Schlafzimmers wird aus Lautstärkegründen im Kriechgang montiert.
Beide Firmen wollen die Geräte über den Türen montieren, Firma 2 im Schlafzimmer jedoch mitten auf der Wand (Tür ist direkt neben meinem Bett).
Ich stehe jetzt im Kern vor zwei Entscheidungen:
Welche Firma nehme ich?
Welche Geräteserie nehme ich?
Aktuell tendiere ich eher zur Daikin, weil ich dazu wirklich viel Gutes gelesen habe – gerade was Regelverhalten, Gesamtqualität und den allgemeinen Eindruck angeht. Gleichzeitig bin ich aber auch nicht dogmatisch. Wenn der Aufpreis am Ende hauptsächlich Marketing oder Design ist und ich mit einer anderen Lösung technisch ebenso gut oder fast ebenso gut fahre, spare ich mir das Geld natürlich gerne.
Wichtig sind mir vor allem:
- solide Technik
- Zuverlässigkeit
- leiser Betrieb, insbesondere im Schlafzimmer
- brauchbare Smart-Home-Integration
- insgesamt eine wertige und langlebige Lösung
Mich würde daher interessieren:Mich würden daher vor allem eure echten Erfahrungen interessieren:
- Würdet ihr zwischen diesen drei Varianten klar eine bevorzugen?
- Ist die Daikin Perfera den Aufpreis gegenüber Mitsubishi Electric in der Praxis wert?
- Wie seht ihr Mitsubishi Heavy im Alltag, gerade beim Thema Modulation, Takten und allgemeiner Regelgüte?
- Und wie relevant ist aus eurer Sicht das Thema Luftfilterung bei Split-Klimas wirklich, wenn man gleichzeitig Allergiker ist?
Danke vorab für jede Einschätzung.