Auswahlhilfe: Welche 3er Split-Klima? MHI, ME oder Daikin Perfera

In meinem Fall ist der Aufpreis der Perfera nicht vorhanden. Beide Systeme (Perfera, Mitsubishi LN) liegen bei ca. 8.400 Euro brutto inklusive Einbau. Ist also am Frage eine Frage der Präferenz - ich versuche gerade noch sachliche Argument gegen/für die Systeme zu finden.

Mitsubishi Heavy bietet nur mein Händler 1 an - dessen Angebot war mit ca. 10.500 Euro brutto im Verhältnis unzufriedenstellend.

Mit „ClimateControl“ meinst du den kleinen Adapter von ProtoArt? Bringt der mehr mit als einfach nur die Einbindung in HA ohne selbstbau zu bewerkstelligen? Leider sind die Suchergebnisse wenn ich nach „Mitsubishi Climate Control“ suche - nachvollziehbarerweise - eher bescheiden :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nach dem, was ich so höre, ist Daikin vor allem schick und funktioniert an sich prima, aber der After-Sales-Service ist nicht gut. Über Mitsubishi Electric weiß ich selbst nichts. Der Service von Mitsubishi Heavy Industries ist sehr gut.

Das Produkt von Protoart heißt ClimateControl und kann mehr als die Selbstbau-Lösungen. Einfach anschließen und es funktioniert sofort. Plug-and-play.

Ich hab mittlerweile auch ein Angebot zu Mitsubishi Electric und Daikin erhalten.
Leider lassen sich nur Truhen von Mitsubishi Electric fördern.

Bei uns ist hauptsächlich Heizbetrieb interessant.

Gibt es hier im Forum (optimal: 1:1 Vergleich) Erfahrungen zu den von @PeKron erwähnten Geräten?:

Daikin
Außengerät: 3MXM52A2V1B 5,2kwh

und

Mitsubishi Electric
Außengerät MXZ-3F54VF4 5,4kwh

Das was mich stört ist die untere Kompressor-Modulationsgrenze der Mitsubishi Electic (ME):

Daikin kann nach Datenblatt bis auf ca. 1,3kW Heizleistung runter modulieren und ME auf 2,6kW Heizleistung (AG seitig).

Meinst du mit "gebändigt" die untere Heizleistung (Modulation)? Oder Geräuschpegel?

Gibt es zudem auch Erfahrungen zu den Effizienzen und Geräuschpegeln zu den Außengeräten (optimalerweise im Side-By-Side)?:

3MXM52
3MXM68
MXZ-3F54VF
MXZ-3F68VF

Die viel zu aggressive Regelung, die dafür sorgt, dass bei kleinsten Regelabweichungen die Anlage voll aufdreht. Und die geringe Hysterese, so dass die Anlage aus geht und 3 Minuten später schon wieder startet. Dann taktet die 7-8 mal die Stunde und das in der ganzen Übergangszeit über 8 Wochen. Nachdem der Sensor über 2m Kabel nach außen gezogen wurde, gedämmt eingepackt und auch noch durch anderen NTC mit Widerstand parallel die Hysterese erhöht wurde, gehts jetzt. Und dann muss der Lüfter beim Heizen immer auf höchster Stufe laufen, weil nur dort auch der Lüfter wirklich immer maximal dreht. Geht man auf deutlich bessere Stufe 3, fährt die Automatik oft auf Stufe 1-2 runter, was zu langsam ist. Dann verteilt sich die Wärme nicht vernünftig.

Kurzum: Es waren 1 Jahr Tests und Rumbastelei, jetzt gehts für uns ganz gut, aber ich würde die keinem empfehlen. Viele würde höchste Lüfterstufe z.B. stören.

1 „Gefällt mir“