Auslegung und Empfehlungen für günstige Klimaanlage in der gedämmten Garage

Minimum 5cm über dem IG Platz lassen. Wenn mehr geht, ist es günstiger, auch für Montage, Demontage, Wartung. Kühlschrank: Man könnte die Klappen so einstellen, dass die drüber auswirft, aber optimal finde ich das nicht.

War auch meine Denke. Mal sehen, ob sich noch ein anderer Montageort finden lässt.

Mir macht die Geschichte mit den ca. 30cm nach oben grad mehr Kopfzerbrechen. Das war mir tatsächlich nicht bewusst. Unsere Deckenkassette folgt halt einem anderen Ansaug- / Ausblasprinzip.

Wenn man die Tiefe vom Innengerät abzieht und den Winkel für die ausströmende Luft, sollte man das doch in der Praxis gar nicht merken :thinking:

Ich habe das aus Interesse mal gerade bei meiner 2025 Perfera ausprobiert: Da stellt sich besonders eine der Lamellen fast senkrecht in der stärksten “nach unten” Stellung, aber mehr als ca. 45° Ausblaswinkel nach unten ist nicht möglich. Vielleicht ist es auch ein wenig mehr, habe nicht gemessen. Aber weit entfernt von senkrecht nach unten (was ja auch Unsinn ist, man möchte die warme Luft ja in den Raum blasen, nicht senkrecht zum Boden) Also aus der horizontalen gemessen mehr als 45° nach unten ist denke ich sinnfrei (selbst wenn es ginge). Und dann bläst man doch über die vorstehende “Restkante” des Kühlschrank drüber???

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, kann auch weniger sein. Es geht ja nur darum, dass warme Luft nach oben steigt und um so höher das IG hängt, je wärmer ist die angesaugte Luft. Das könnte dann ggfs. zu takten der Anlage beitragen je nach Einstellung - weil die Anlage eben “denkt” das Raum wäre schon warm. Aber es ist nicht so dramatisch…Ich habe auch ein IG mit nur 5cm Abstand zur Decke installiert, weil genau darunter ein Fenster ist. Läuft wunderbar. Am Ende ist es denke ich auch besser im Zweifel weniger Abstand zur Decke, wenn es sonst der bessere Platz ist (zb. kurze Seite vom Raum - damit es in Längsrichtung bläst).

Im Keller habe ich nun ein Gerät mit 17cm Abstand montiert, weil es so eben gut gepasst hat.

Die 30cm sagen eben, wenn es “egal ist” dann macht es Sinn die einzuhalten…

1 „Gefällt mir“

Ok, 5cm wären natürlich auch da kein Problem.

Ich überlege auch grad, wie die Anwendungsfälle sind: Im Sommer wäre es ja sogar “hilfreich”, wenn die Klima -auch- den Kühlschrank anbläst. Nur die angesaugte Luft, kämme halt vom Wärmetauscher vom Kühlschrank… Könnte man evtl. vernachläassigen, den die warme Luft würde den Raum eh (minimalst) aufheizen.

Im Winter habe ich manchmal den Effekt, dass es im Raum zu kalt ist (~5Grad) und dann das Eisfach im Kühlschrank abtaut, weil der Innenraum vom Kühlbereich schon unter 7Grad hat und das Thermostat gar nicht mehr einschaltet. Da könnte man evt. sogar gegensteuern, indem man der Klima sagt, dass sie immer mindestens 7 Grad halten soll :thinking:

Ich denke da würde der Unterschied von der gekauften Anlage zu einer “guten” ungleich mehr ausmachen - das ist denke ich marginal… Es ist auch ohnehin egal, denn wenn die Anlage kühlen soll, dann ist es eh sogar besser, wenn die warme Luft direkt schon zum Einlass kommt…

Ja, wieso nicht. Wenn sie die Einstellung hat? Kostet dann halt immer Energie…

1 „Gefällt mir“

Da ist das gute Grillfleisch und die TK-Pizzen viel elementarer :rofl:

Ja, genau. Anfallen wird die Wärme eh…

Hinweis: Meine Split Klima lässt sich nicht unter 16 °C einstellen. Dann gibt es nur noch an oder aus.

Geht das denn mit Deiner?

Dazu kommt, das meine Anlage anfängt bei Temperaturdifferenzen takten, wie sau. Ich hatte die WP zu groß ausgelegt und die kleinste Modulation ist noch zu viel Energie für den Raum. Erst bei rund 15 °C Temperaturdifferenz reicht es dann langsam, das das Takten aufhört.

Ich hatte beides rudimentär mit IOBroker mit einem Javascript, nem IRGateway und einem Temperatursensor aus Tasmotabasis und ESP soweit gelöst, aber das funktioniert nur wenn IOB auch läuft und erreichbar ist. Da will ich nochmal ran und direkt was basteln was all-in-one-esp ist.

Das ist dann echt doof… Bei mir geht der Automatikmodus bis 18° - aber der reine Heizmodus bis 10°

Hast du keinen reinen Heizmodus oder geht der nicht tiefer?

Das ist ne gute Frage. Ich glaube nicht, dass diese “günstigen” Dinger irgendwas können, was die Teuren nicht können. Mir fällt da grad ein, dass unsere Mitsubishi auch nur bis (ich glaube) 18 Grad runter geht und ich schonmal weniger einstellen wollte :frowning:
Dann wird das Thema “Temperaturwächter 7Grad” ausfallen.

Ok, das wird wahrscheinlich nicht das Problem sein, weil ich die Anlage nur unter ca. 10 Grad einsetzen werde. Ich war gestern bei ca. 8 Grad in der Werkstatt war und da hätte es keine Heizung gebraucht.

Beim Kühlen wird es ähnlich sein, dass ich erst ab ca. 30 Grad Innentemperatur einschalten würde.

Der Händler hat sich direkt zurück gemeldet. Ein Kontakt zu Amazon ging wohl nicht.
Man bietet mir 30€ als Entschädigung oder eine komplette Retour/Neusendung.
Naja. Ich hatte nicht vor, da um den letzten Euro zu feilschen…

1 „Gefällt mir“

Viele Anlagen haben einen Frostschutzmodus, wo sie den Raum auf 10 Grad halten. Alternativ müsste man einfach über eine Automatisierung zu bestimmten Zeitpunkten heizen. Dann sollte es aber eine Anlage sein, die man in der Leistung begrenzen kann, sonst ballert die zu viel auf einmal rein und es wird ineffizient.

Das kann man so nicht sagen. Gerade die billigen Geräte haben oft Dinge, die teure Anlage nicht haben. Man hat es oft so, dass gerade billige Geräte dadurch punkten wollen, besonders viele Features zu haben. Beispiel: Innentemperatur-Sensor in der Fernbedienung gibts bei vielen billigen Anlagen, hat aber keine Premium-Anlage von Daikin oder Mitsubishi.

Die 30cm Abstand zur Decke kannst du komplett vergessen. Hinreichend gut gehts ab 5cm, für manche Sachen günstiger wären 10-15cm.

Und wenns nur um ein wenig Frostschutz und Wärmeschutz geht, klappt das auch über dem Kühlschrank.

1 „Gefällt mir“

Ok, ich werd mich dem mal annähern, wie es am besten unten zum Kühlschrank passt. Werd mir dann mal ne Art Lehre bauen und etwas mit den Abständen “spielen”.

Ok. Das sieht recht vernünftig aus, finde ich. 8cm nach oben. 17cm zum Kühlschrankdeckel. Ich gehe dann noch etwas weiter in Richtung Fenster. Dann sollte das gut gehen.

1 „Gefällt mir“

Ich ziehe alles zurück und schließe mich @win an:

Das Ding ist ja teuflisch tief :see_no_evil_monkey:

Damit hatte ich nicht gerechnet. In dem Fall behindert der Kühlschrank schon ein wenig. Es geht natürlich trotzdem, aber besser wäre wenn das Innengerät die Luft schräg nach unten auswerfen kann.

1 „Gefällt mir“

Passt doch, sind eh fast 10% ? Besser als nichts und bei einer neuen Lieferung ist es vielleicht noch mehr defekt…

Mir hatte der Verkäufer für viel größere Schäden € 10.- angeboten. Und es war kein Scherz, ich habe gefragt :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ouha. Da komme ich ja noch gut bei weg. Ich werd die 30€ in jedem Fall bestätigen. Hab so auch keine richtigen “Beschädigungen” gefunden. Das Ding verschwindet eh hinter der Garage…

Ja, sind gut 65cm. Ich hab eben schon überlegt, ob ich eine Art Kasten an die Decke baue, um das Innengerät so 30-40cm weiter in den Raum zu holen.

1 „Gefällt mir“

Ja, das war eine Fehleinschätzung von mir…Sorry;) @win hatte da völlig Recht. Bei dir kommen eben 2 Sachen zusammen: Der hohe + tiefe Kühlschrank und die geringe “Resthöhe” vom Raum.

Ja, das wäre auf jeden Fall besser. Ist ja nicht viel Arbeit, habe ich bei mir auch gemacht bei einer Anlage:

Der Kasten an dem das Gerät hängt ist “neu”.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass das irgendwer macht. Das würde bei einer gängigen Deckenhöhe von 2,50m bedeuten, dass die Unterkante von vielen Wandgeräten in 1,90m Höhe hängt, bedeutet viele würden sich den Kopf stoßen. Eine Installation über der Tür, wie übrigens auch empfohlen, wäre bei deutschen Standardtüren so nicht möglich.

1 „Gefällt mir“

Das ist halt ganz individuell…

Manchen haben sogar die Wandgeräte auf halber Höhe montiert, entweder wegen Dachschräge - oder weil sie (fast?) nur heizen damit und dann geringere Höhe eigentlich eh besser ist.

Ich finde aber auch, es sieht “komisch” aus u.U. wenn ein Wandgerät auf halber Höhe hängt. Ist aber sicher auch individuell.

1 „Gefällt mir“