Auslegung und Empfehlungen für günstige Klimaanlage in der gedämmten Garage

Hallo zusammen,

ich betreibe eine “Hobbygarage” mit ca. 50qm bei 9 x 6,3m Außenabmessungen. Ca. 3m Hoch.
Das Mauerwerk besteht aus 17er KS-Steinen, ca. 6cm Dämmung, 2cm Luftschicht und 10cm Klinkern.
Die Fenster haben Dreifachverglasung
Das Garagentor misst ca. 5,5m (Dämmung ca. 40mm laut Rechnung).
Das Dach ist ca. 30cm Gedämmt. Wir mussten Reste verklappen :sweat_smile:

Hier möchte ich gerne eine sehr günstige Klimaanlage (wenn mgl. deutlich <800€ Einkaufspreis) installieren. Gerne mit Anbindung an den Home Assistant, wenn möglich. Ansonsten habe ich erstmal keine “Präferenzen”.

Nach den Berechnungstipps hier im Forum würde ich jetzt zu einer 12000BTU / 3,5KW Split-Klima greifen, um im Winter zu heizen (Hatte da noch nie unter 5 Grad, auch nicht bei -15 Grad Außentemperatur) und im Sommer zu kühlen.

Habt Ihr Empfehlungen für ein Split-Gerät? Bzw. habe ich noch Denkfehler in meiner Überlegung?

Ich freue mich auf Eure Tipps. Sollte noch etwas Wichtiges fehlen, reiche ich es gerne nach, wenn ich kann. Bin da noch nicht so versiert :innocent: (Monteur ist auch schon angefragt)

Beste Grüße,
Jens

Ja, 12.000 BTU könnte reichen. Ich würde eine ATXM aus Italien kaufen (dagimarket). Kostet etwas über 1000 Euro. Falls billiger, eine ATXD. Steuerung dann mit Faikout-Modul.

Klar ginge es auch billiger, z.B. Hantech/TCL, Gree, Midea, Samsung.

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Tipps. Da werde ich mich mal im Regal umsehen!:+1:

EDIT: Oh, ich lese grad: Die Hantech 12000BTU 3,4KW gibts beim großen A für kanpp 450€ - das wäre ja n richtiger Schnapper :shaking_face:

Ja, ist schon ein guter Preis. Die TCL gibts da auch schon für 399. Vor 1 Jahr hat man die Dinger über Ebay auch schon ab 300 Euro ersteigert bekommen, das scheint aber vorbei.

Achte aber auf das Kleingedruckte: "Klimaanlagen dürfen nach der EU-Verordnung Nr. 2024/573 ausschließlich dann an Endverbraucher verkauft werden, wenn vor dem Kauf der schriftliche Nachweis erbracht wird, dass die Installation und Inbetriebnahme der Split-Klimaanlage durch einen zertifizierten Fachbetrieb erfolgen wird. Hierfür muss vorab eine Auftragsbestätigung des beauftragten Fachunternehmens vorgelegt werden. Bitte beachten Sie, dass wir ohne diesen Nachweis und die entsprechende Auftragsbestätigung keine Split-Klimaanlage an Sie verkaufen dürfen. Mit dem Kauf einer Split-Klimaanlage bestätigen Sie, dass die Installation von einem entsprechend qualifizierten Fachunternehmen durchgeführt wird."

Du musst also vor Kauf schon wissen, wer das Teil dann kältetechnisch anschließt. Ob die das wirklich so durchziehen oder einfach ohne Nachfrage versenden, müsste man testen.

Und auch dran denken: Viele Billiganbieter versenden als Paket und nicht per Spedition. So einige bekommen dann kaputten Schrott geliefert und haben dann den Ärger wg. Transportschaden. Vor allem das Außengerät ist riskant.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Hinweise! Das mit dem Paketversand habe ich hier im Forum schon lesen können. Da bin ich wirklich gespannt. Wäre jetzt aber auch nicht terminkritisch bei mir. Die kältesten Tage sind hier erstmal rum.

300€ wäre natürlich nochmal ne andere Nummer. Da könnte man auch auf die 18000er gehen (wenn der Preis analog diesem fällt).

Ich denke, ich werde das über Amazon bestellen, da die da nochmal rigiroser in Sachen Kundenzufiedenheit unterwegs sind.

1 „Gefällt mir“

Genau, Amazon dürfte deutlich weniger riskant sein. Geht was kaputt beim Transport, kannst du gleich reklamieren und zurückschicken. Und gut aufpassen schon bei Übergabe vom Paketdienst und offensichtliche kaputte Stellen am Karton fotografieren und vom Paketdienst bestätigen lassen, dass Karton beschädigt ist.

1 „Gefällt mir“

Danke! Werd ich dann so machen.
Aber entweder gucke ich nicht richtig, oder die 18000er sind deutlich teurer, als die 12000er.
Die 12000er kostet gut 450€, die 18000er aber gleich 999€. Schade. Ich wäre da gerne auf Nummer sicher gegangen, zumal die ja auch “nur” für 42-45qm angepriesen werden.

Da ist noch ein WC-Raum, um die Ecke neben der Theke. Ich denke, bis der die Wärme abbekommt, dürfte es sich etwas verzögern.

Das liegt daran, dass 9000-12000 BTU in der Regel baugleich sind, das 18000 BTU aber deutlich größer gebaut ist, sowohl IG wie auch AG und Verdichter. Und die werden auch nicht so oft verkauft.

Du musst übrigens aufpassen, hier gilt nicht, je größer, je besser. Eine 18k BTU kann wahrscheinlich nicht so weit herunter modulieren und taktet dann evtl deutlich mehr. Und sie wird vermutlich auch einen schlechteren SCOP haben.

Die 999 Euro sind aber ein Abwehrangebot. Normal liegt die bei 600-700 Euro. Dafür bekommst du auch die TCL direkt vom Anbieter:

Hantech ist ja nur ein Label auf einer TCL-Anlage. Der Link zeigt jetzt schon wieder 879 Euro, in der Google-Suche stand sie noch für 615 Euro. Da gehen die Preise ständig hoch und runter.

1 „Gefällt mir“

Wobei das - leider - überhaupt keine Sicherheit ist, da der Karton meistens problemlos etwas nachgeben kann ohne beschädigt zu werden - das Aussengerät da aber schon Schäden haben kann. Meine damals gelieferten Aussengeräte sahen bzgl. Karton auch gut aus - aber waren total defekt. Das Styropor innen war auch zerbrochen, sieht man aber nicht ohne auspacken.

Sicher ist man nur, wenn man es direkt auspackt (was aber ohne zu unterschreiben auch schwierig sein kann…) Wobei die meistens eh nicht mal eine Unterschrift “benötigen” :wink:

1 „Gefällt mir“

Mir ist noch eine Thematik eingefallen:
Am bisher angedachten Montageort der Außeneinheit soll in Zukunft eine Art “Wintergarten”, also geschlossener Raum sein. Ich denke, damit fällt der Platz aus.

Ist es möglich, die Klimaanlage auf der Bitumenschicht der Garage mit entsprechendem Unterbau abzustellen? Oder ist der Ort evtl. schlecht? (Beschädigung am Garagendach, Windeinfluss am Gerät)

Geht eher um versicherungstechnische Sachen: Wird ein offensichtlicher Schaden an der Verpackung nicht sofort bei Übergabe dokumentiert, hat man später nur schwer eine Chance bei einer Reklamation. Auch der Versender kann es dann nicht bei der Versicherung des Paketdienstleisters geltend machen.

Ist hingegen erst beim Auspacken ein Defekt erkennbar, hat man kein Problem. Keiner kann erwarten, dass man ein Gerät erst vollständig auspackt und dann den Empfang bestätigt. Dann muss der Versender gerade stehen.

Die Versender spielen oft das Spiel: "Nicht sofort beim Paketdienstleister angezeigt? Dann können wir leider auch nichts machen, ihre Schuld."

2 „Gefällt mir“

Die Hantech (bzw TCL) Außengeräte sind zwar im Vergleich zu Daikin sehr leicht und klein, aber windgeschützt und wettergeschützt sollten sie schon liegen damit der Propeller frei dreht. Die 12000er Geräte sollten ausreichend sein. Daikin ist natürlich besser (Außengerät leiser und 20% effizienter), aber mit 1000€ Ersparnis kann man quasi 15 Jahre durchheizen… Ist ja auch nicht das Wohnzimmer. Im Wintergarten haben wir übrigens auch eine Hantech, ist hervorragend in seltener genutzten Räumen wo man keinen Timer braucht, sondern mal eben per Fernbedienung schalten will. Ansonsten geht aber nichts über Daikin zum Überwintern im Dauerbetrieb.

1 „Gefällt mir“

Wie dicht ist das Garagentor? Also an den Rändern.

Kommt halt auch immer darauf an, was man will. Eine stärkere Anlage kann halt schneller aufheizen - aber ggfs. auch weniger weit runtermodulieren. Bei Dauerlauf muss die dann halt ggfs. öfter takten - beim aufheizen ist es egal, da schaltet die ohnehin nicht ab bis der Innenraum warm ist.

Zum kühlen wird man vergleichsweise weniger Leistung benötigen, da sollte es immer reichen. Ist dann eher die Frage ob der Raum dauerhaft beheizt wird und wenn nicht, wie schnell er warm sein soll.

Würde ich auch. Habe gerade meine 2. Lieferung erhalten und jetzt in Summe 4 Anlagen.

Falls der Raum dauerhaft bzw. sehr häufig beheizt werden soll, könnte sich die deutlich bessere Effizienz schon lohnen.

Je weniger der Raum dann insgesamt beheizt wird - um so mehr spricht es für eine günstige Anlage.

Bei diesen Anlagen wiegen halt die Aussengeräte relativ genau die Hälfte, wie bei der von @win genannten Daikin ATXM. Also es ist jetzt nicht so, dass man bei den Daikin nur für den Namen zahlt. Die bieten schon wirklich mehr, sowohl bzgl. Effizienz - als auch bzgl. Steuerungsmöglichkeiten usw. Ob man das aber auch haben möchte bzw. ob es bei der angedachten Nutzung überhaupt ein Vorteil ist, muss man sich dann im Detail ansehen.

Gibt einen 30% Rabattcode auf der Seite - dann kommt man wieder hin auf den Preis.

Im “Innenraum” auffstellen macht nicht viel Sinn, wenn der dann ganz zu ist. Wenn ein Teil offen bleibt, ev. schon. Unter Dach ist immer besser - geht aber auch ohne.

1 „Gefällt mir“

Ah, ok - dann werde ich mir einen alternativen Platz suchen müssen. Ich habe jetzt eine
TCL Split Klimaanlage 12000 BTU (3,4kW) Modell: BreezeIN” bestellt. Diese werde ich entweder unterm Dachüberstand in der Nähe meiner bestehenden Mitsubishi Klimaanlage oder auf der Rückseite der Garage anbringen, wo noch ein Dach hinkommen soll. So, wie ich das verstehe arbeitet die TCL über die SmartLife / Tuya App. Die habe ich bereits in HomeAssistant eingebunden. Vollständige Recherche folgt natürlich noch.

2 „Gefällt mir“

Oh, wow - danke auch Dir für die ausführliche Antwort!

Das Garagentor schließt rundum mit einer Dichtlippe ab. Zumindest zieht es dort nicht durch. Das Tor hat auch eine Belüftungsfunktion, die gegen Schimmelbildung helfen soll.

Dauerhaft wird der Raum sicher nicht beheizt oder auch gekühlt. Wenn Feiern, Darts, Carrera oderso anstehen, wäre es schon ok, wenn es ne Weile dauert. Spontan den ganzen Raum um 15 Grad zu heizen/kühlen ist denke ich nicht unbedingt eine der Hauptanforderungen. Da kommt dann eher die Preiserwartung zum Tragen.

Bzgl der ATXM: Die ist natürlich sehr interessant. Allerdings ist mir dann doch der Preis wichtiger, als Effizienz, da es halt “nur” ein Hobbyraum/Werkstatt/Garage ist.

Ich mache morgen, wenn es wieder hell ist mal Fotos von den möglichen Anbringungsorten. Entweder an der Wand (favorisiert) oder unterm Hausdach-Überstand auf der Garage.

Bedenke dabei auch, dass am Aussengerät - beim heizen - u.U. große Mengen Kondenswasser anfallen. Das muss irgendwo hin. Außerdem kann es dazu führen, dass das Aussengerät vereist. Deshalb ist es ratsam, dieses (wenn möglich) gut zugänglich zu montieren und an einem Platz, wo das durch Kondenswasser entstandene Eis nicht stört. Wenn du das Kondenswasser in den Abwasserkanal leiten möchtest, solltest du zwingend eine zusätzliche Beheizung der Abtauwanne und des Ablauf einbauen.

1 „Gefällt mir“

Ja, am bevorzugten Montageort (erstes Bild) war vorher in der Ecke eine Dachrinne, bis das Terrassendach dort montiert wurde (auf dem Bild im Hintergrund zu sehen). Da würde ich den entsprechenden Abfluss einfach wieder frei machen. Dort käme ich auch von der alternativen Stelle auf dem Garagendach, in der Nähe der Mitsubishi aus gut hin. Um eine Abtauwanne werde ich dort wohl nicht umherkommen. Ich gehe dann davon aus, dass das 100er KG-Rohr darunter nicht ausreicht, um das Eis loszuwerden?

Dieses Dach soll aber mittelfristig zu einem einfachen “Wintergarten” aufgewertet werden. Sicher nicht luftdicht, da nur durch Glasschiebetüren verschlossen, aber nicht mehr durchgängig gut belüftet. Evtl. bleibt der Spalt, den man dort sieht aber offen. Ich denke aber, für ein Split-Außengerät dann wirklich keine gute Wahl, oder?

Wo ich jetzt grad ins Grübeln komme und unsicher bin: Bei unserer Mitsubishi Split Anlage mit Deckenkassette haben wir eine Kondensat Pumpe an der Inneneinheit. Mit der heizen wir aber auch relativ selten. (Primärheizung fürs Wohnhaus ist noch eine Gas-Brennwert-Therme). Draußen kann das Wasser bei der Anlage übers Garagendach ablaufen. Wäre dann ja für die “Kleine” auch so möglich, ohne extra Kondensatablauf.

Oh diese Antwort ist mir vorher durchgegangen, sorry!
Gute Erklärung :wink: Bestätigt mich immerhin -nach Bestellung- umso mehr, nicht allzu falsch zu liegen.

1 „Gefällt mir“

Hast jetzt über Amazon bestellt?

Um das Tauwasser loszuwerden? Natürlich. Aber das geht nur, wenn es flüssig ist. Und je nach Temperatur / Luftfeuchtigkeit / Leistung der Anlage / Wind ggfs. usw. - friert es eben ein. Und dann ist ggfs. eine Beheizung nötig.

Nein, auf keinen Fall. Man möchte ja auch nicht, dass es da drinnen dann noch kälter wird…

Natürlich, aber eben daran denken: Da fallen ggfs. große Mengen Kondensat an:

Wenn das egal ist, ist alles gut. Man sollte aber im Auge behalten, dass die Wanne nicht zufriert im Aussengerät. Für´s heizen optimierte (Nordic) Geräte haben dazu extra schon ab Werk eine Heizung in der Wanne, die dann mitläuft wenn es kalt ist.

Ich würde das Ding an die Wand schrauben neben die Mitsubishi - ist doch eh ideal dort.

Oder ggfs. darüber - wenn es sonst wg. dem Fenster nicht geht.

1 „Gefällt mir“