Ist schon ok - zum Glück bin ich bei sowas ja eher der unwissende Monk und frage aktiv nach
Ich bin gerne im Baumarkt - da gehts dann gleich mal hin und dann baue ich da einen Kasten hin.
Gut auch, dass es “nur” die Garage ist, da muss es am Ende nicht 100%ig aussehen.
Ich mache den dann seitlich zum öffnen. Dann hätte man sogar einen “Serviceschacht” dahinter. Auch wenn man den wahrscheinlich niemals braucht
Ja, aber es tut schon weh? Also finanziell meine ich… Da ist einfach sooooo viel, das man “brauchen könnte” - dann versucht man eh schon, nur zu kaufen was man WIRKLICH benötigt. (= irgendwas fehlt dann immer )
Aber positives Gegenbeispiel:
Wenn man ein Teil, dass man schon unzählige Male rumgeräumt hat und schon 3 Mal überlegt hat es wegzuwerfen tatsächlich benötigt und einbaut. UNBEZAHLBAR
Ja, ich habe es auch so gemacht, dass ich es noch öffnen kann. Ich habe mir den Aufwand mit Rigips komplett gespart weil ich keine Notwendigkeit sah. Ich habe die Seite an der das IG hängt und die Oberseite zur Decke aus 3 Schicht Platten die ich liegen hatte gebaut und mit Winkeln ein “L” vorbereitet. Zur Seite hin auch noch Winkel wo die Platte zur Decke seitlich geschraubt ist. Die Unterseite und Rückseite habe ich einfach aus einer alten Rückwand von einem Regal gemacht. Nach dem alles in gelb übermalt ist sieht man eh nicht was darunter ist und das ist ja nur Optik, damit es zu ist. Da wäre es eigentlich sinnfrei hier hohe Materialstärke zu nutzen. Schaden kann es nie, wenn man hinterher zerstörungsfrei rankommt. Ich habe bei meinen Kernbohrungen auch Kanalrohre mit in die Bohrungen gesteckt und mit per Lochsäge ausgesägten Styro “Stöpsel” zugestöpselt. Dann kann man später - wenn nötig - jederzeit noch neue Leitungen durchführen. Den Rest ausgeschäumt.
Wie geschätzt 90% von dem Zeug das man so hat - insbesondere im Keller…
Ach, wenn ich überlege, was ich an unserem Haus schon an Geld verloren habe (Pfuschbau, Bauunternehmerpleite, 7 Monate Sperre bei der Bank, aber Bereitstellungszinsen….) - da bin ich mit den 20-30€, die ich da ausgebe schon einverstanden. Zumal: Welcher Nicht-Nerd hat schon ne Klimaanlage in seiner Garage
Oooh ja - ein geiles Gefühl! Bei mir ist es eher anders herum: Ich reiße hier 100e Baustellen auf, mache sie halb fertig und fange dann aber -warum auch immer- etwas Neues an. Das Werkzeug usw liegt dann natürlich immer an einem anderen Platz
Ich stand bzw. steht jetzt gerade vor der gleichen Entscheidung: Soll ich in die Garage eine Anlage bauen, oder nicht
Nur ist das eine völlig andere Voraussetzung. Bei mir ist die Garage - eine Garage. Bei dir ist es Hobbyraum / Privatkneipe. Also stellt sich bei dir die Frage nach einer Beheizung eher nicht - die ist unbedingt notwendig. Kühlung wohl auch. Bei mir ist Kühlung unnötig, Beheizung wäre begrenzt auf ganz wenige Situationen im Jahr praktisch (nicht nötig) - aber ein 9 kW Heizlüfter kostet € 150.- (vermutlich gibt es die noch billiger) und erfüllt dann seinen Zweck…
Ja, das ist übel. Insbesondere bei Sachen die man nicht gerne macht… Ich hasse es zb., zu malen. Ich HASSE es… Aber dennoch das gesamt Haus aussen selber gestrichen (bzw. gesprizt) - bei den Preisen die dafür aufgerufen werden… Das ist ja alles nicht mehr normal. Einmal Haus streichen lassen so viel wie ein Neuwagen. Verrückt…
Stimmt - da tuts so ein Heizlüfter tut es da auf jeden Fall.
Ich habe aktuell so einen (theoretisch) 9KW Diesel-Heizer im Einsatz. Das ist zwar von der Leistung her relativ ok, aber erstmal ist es Diesel … und dazu relativ laut und ne ziemlicher Aufwand, den Dieselvorrat voll zu halten und die Sauerei ist auch kacke
Der bleibt natürlich als Notlösung da, wird aber wohl kaum noch zum Einsatz kommen.
Oh ja - ich hab das schon, als wir den Hausbau geplant haben gesagt: ich werde NICHT spachteln, Tapezieren und streichen .. Naja, nach dem finanziellen Desaster kann man sich vorstellen, was passiert ist. Auf dem Dachboden wollte ich eigentlich auch ausbauen, bin aber genau bis da hingekommen und hab dann 2023 schon die Lust verloren
Die kennt laut Fernbedienung einen Heizmodus, einen Kühlmodus, einen Entfeuchtermodus, einen Automodus und einen Lüftermodus.
Im Automodus kann ich gar keine Temperatur einstellen. Im Lüftermodus auch nicht.
In den drei anderen Modi ist bei 16°C unten Schluss.
Die Anlage ist übrigens eine ECOMI SEV 02FV 2,5kW.
Seltsam. Der wäre eigentlich wie im Auto - deshalb ja Automodus () dazu da, die Temperatur stabil zu halten. Also je nach Notwendigkeit heizen oder kühlen - aber dazu muss man die Temperatur einstellen können…
Ich habe ca. 45 m², Mauerwerk wie bei dir, Sektionaltor wie bei die, allerdings mit 2 Terrassen-Doppeltüren und ungedämmter Holzbalkendecke.
Die Hisense 3,5kW alleine schafft bei -10°C AT maximal eine RT von um die 10°C mehr geht da nicht, da müsste man schon 2 Single-Splitanlagen installieren. Die Luftvolumenströme einer Anlage sind bei mir ganz einfach nicht ausreichend.
Wenn deine Garage ja wesentlich besser gedämmt ist, könnte es bei dir jedoch klappen! Bei mir hängen zusätzlich noch 2 x 3000Watt Infrarot Heizstrahler an der Decke die schaffen bei mir nach ein paar Stunden locker >20°C und erzeugen auch eine wesentlich angenehmere Wärme. Also ideal für nette Abende mit Freunden in der Garage.
Ach, EL - Grüße aus der Nachbarschaft: Westerkappeln
Die beiden Wechselrichter kommen mir auch sehr bekannt vor! Hatte einen 10er und einen 8.5er im Einsatz. Der 8.5er musste jetzt einem 17er Piko weichen, Aufgrund meiner Gier nach mehr
Danke für den Input!
Ja, ich könnte mir dann auch vorstellen, dass es funktioniert. Müssen ja auch keine 25°C werden. Wenn es dann 15-18 werden ist das ja auch vollkommen ok. Im aller größten Notfall käme dann noch der Dieselheizer zum Einsatz, aber da würde ich dann evtl. auch mittelfristig im Innenraum, da wo dann entweder Karten gespielt oder gedartet wird Infrarot als Direktstrahler einsetzen.
An der Werkbank wäre das auch eine Einsatzmöglichkeit, um kurzfristig viel Wärme am Arbeitsplatz zu haben.
Ich würde dann auf diese Flachpanels gehen, die wie Bilder aussehen. In dem Bad in der Ecke über dem kleinen Vorsprung habe ich das schon so gelöst. Sieht man hier noch nicht verbaut. Das ist recht angenehm. (Mein ganzer Stolz: ein selbst gebautes Bad )
Hab mich da in Sachen Strahler noch nicht weiter informiert. Ich hoffe noch, dass die Klima ausreicht. Wir haben auch noch so Wickeltischstrahler liegen. Das würde evtl. für die Werkbank schon ausreichen. Mal sehen, wie es dann wird.
Wow - technikmäßig hast Du ja ordentlich investiert. Bei mir werkelt (wie am Anfang zu sehen) ein Optoma FHD-Beamer. Ton kommt bei mir aus einem 5.1 System aus nem Yamaha-Verstärker, insgesamt 7 Deckenlautsprecher und einem Yamaha Subwoofer, der unter der Theke verstaut ist. Das reicht auf jeden Fall aus Fürs Kinoerlebnis haben wir unser Wohnzimmer. Für Fussball/Darts gucken und Youtube-Videos reicht das in der Garage
ist etwas ruhig geworden. Ich hatte einfach Null Motivation, bei Eis und Schnee weiter zu machen. Da aber mein Vevor Dieselheizer den Geist aufgegeben hat, musste ich dann doch weitermachen.
Hab also die Inneneinheit an einen selbstgestrickten Kasten gebaut, damit die Warme Luft nicht direkt auf den Kühlschrank bläst. Die Außeneinheit ist auch dran.
Beide Geräte brauchen ja einen Kondensablauf, richtig? Darf ich den eigentlich jeweils direkt in die Kanalisation (Oberflächenwasser) einleiten? Dürfte ja eigentlich nichts gegen sprechen.
Wobei es beim Aussengerät auch einfach unten raus laufen kann bzw. soll wegen der Gefahr vor Vereisuung - wenn das nicht stört. Wenn man es mit Rohr ableitet, sollte da eine Beheizung rein bzw. rum.
Ja
Ich denke nicht, dass dir rechtliche Probleme drohen, weil du dafür ja keine Kanalgebühr bezahlst
Beim Innengerät muss aber unbedingt ein Sifon eingebunden werden, damit es keine Geruchsbelästigung gibt.
Wenn es dich optisch nicht stört, wäre natürlich am einfachsten das Kondenswasser vom Innengerät einfach in die vorhandene Spüle darunter abzuleiten.
Ok, das werde ich dann mal mittelfristig angehen, Im Winter treibt sich da eh niemand rum, sodass da ruhig “Eiswasser” drunter fließen kann. Die Dachrinne der Garage wird dort irgendwo unter der Terrasse in die Kanalisation abgeleitet. Da würde ich dann einfach ein zusätzliches Rohr unter eine Wanne machen, die dann beheizt wird. Das Außengerät wird eh optisch noch ein bisschen eingehaust, damit es nicht so präsent ist. Und langfristig kommt noch ein Dach drüber…
Siehste: gut, dass ich gefragt habe. Das hätte ich nicht aufm Zettel gehabt. Ich denke aber, ich werde das Kondenswasser in den schon bestehenden Waschbeckenablauf unterhalb der Arbeitsplatte einleiten. Da ist dann ja eh schon ein Sifon