Ja, genau. Der Hinweis mit dem Nachweis wurde dort angezeigt. Bin mal gespannt, ob der noch eingefordert wird. ![]()
Da hatte ich irgendwo in den Spezifikationen gelesen, dass die Geräte mindestens 1,20m entfernt von anderen Klimageräten montiert werden sollen. Meints Du, das kann man vernachlässigen? Die würden ja schon parallel laufen können, da wir unser Haus zB im Sommer permanent klimatisieren (müssen).
Ja, das würde ich nicht so eng sehen. Die Anlagen ziehen sich die Luft ja von der Rückseite und blasen nach vorne aus. Wenn das ein Problem wäre, dann müsste man genau genommen ja auch bei einer einzelnen Anlage ein “Schott” errichten, damit es keinen “Kurzschluss” gibt zwischen Abluft und Ansaugluft. Ich sehe da deshalb kein Problem, so lange die Anlagen in die selbe Richtung blasen.
Alles klar - diese wird ja auch nicht dauerhaft laufen, sondern nur dann, wenn bei uns was los ist. Im Sommer werde ich sie seltener brauchen, als im Winter. Mal sehen, wo ich die da noch hinbekomme ![]()
Ich überlege auch schon, die “kleine” einfach daneben zu stellen/anzubringen und dazwischen einfach ne Trennwand zu machen oder so… Der Platz ist zwar eigentlich für eine Wärmepumpe reserviert, aber mal sehen ![]()
Ja, wenn die Breite nicht reicht, ev. einfach oberhalb in der oberen Hälfte des Meterstab im Bild. Wäre vermutlich auch bzgl. Ansaugung ein Vorteil, weil rechts ja das Dach ist. Aber auch da wird seitlich noch ausreichend Platz sein für die Ansaugung.
Wenn dann später auch noch die Wärmepumpe kommt, sieht das sicher wild aus. Mal gut, dass das die Nordseite ist, wo eh kaum jmd hinguckt, außer mein direkter Nachbar.
Da stelle ich dann später einfach nen Sichtschutz in 2-3m Entfernung auf ![]()
Hab grad die Versandbestätigung von Amazon bekommen. Anscheinend steht der Text da nur, um das System zu befriedigen ![]()
… Aber nen Kältetechniker habe ich tatsächlich an der Hand, der mir die Leitungen anpasst und anschließt ![]()
Solche Specs hab ich noch nicht gelesen. Ist geläufige Praxis, die Dinger direkt neben oder übereinander zu bauen. Klar, etwas Abstand, damit man dran arbeiten kann, da reichen aber 30-50 cm.
Was wichtiger ist, dass die nach vorne frei rausblasen kann und man kein Kältesee irgendwie entstehen kann, was man z.B. bei geschlossenen Balkons schnell mal hat.
Ok. 30-50cm bekomme ich locker eingehalten.
Aber mal sehen. Evtl kommt noch ein ganz anderer Ort (auf der Rückseite der Garage) in Frage.
Ich überlege auch, ob es nachteilig sein kann, das Innengerät mehr oder weniger direkt über der Einganstür zu platzieren. Evtl. Wäre es direkt an der Werkbank besser, da ich dort am ehesten “kurzfristige” Wärme brauchen würde.
Das ging jetzt sehr sehr flott über GLS. ![]()
Wie gesagt: Ich habe vorab keinerlei Erklärungen ausgefüllt/ausfüllen lassen. Packungen sind soweit ohne gröbere Schäden. Heute Abend mal auspacken und überprüfen. Leider kommt das Trägergestell “erst” am Samstag ![]()
Kann sein, dass die dir noch was per Mail schicken. Aber schonmal gut zu hören, dass die Ware ohne Voraberklärung ankommt.
Man stelle sich vor, man kauft so ein Teil nur als Not-Ersatz und will es erstmal nur einlagern. Genau in die Richtung hatte ich für mich auch schon gedacht. Falls im Winter mal eine Anlage ausfällt.
Schau dir das Außengerät gut an, obs Beulen hat. Der Karton hat schon auffällige Stauchungen, aber scheint noch unkritisch zu sein.
Bei der defekten Kartonage hatte ich erst arge Bedenken. Aber sowohl das Innengerät, als auch die Außeneinheit haben keinerlei Beschädigungen abbekommen. Trotzdem ist die Verpackung schon gewagt, wie ich finde.
Ich überlege, die Inneneinheit an dieser Stelle anzubringen… Dagen würde natürlich der direkt darunter stehende Kühlschrank und die angrenzende Wand sprechen. Was sagt Ihr? Eins oder Beides evtl. ein no-go?
Vorteile:
- Auf der Rückseite kommt später “nur” ein Dach drüber, sodass die Außeneinheit witterungsgeschützt aber im Freien wäre….
- An der Stelle ist direkt meine Arbeitsfläche nebendran, also recht kurzfristiger Wärme-Kälteeinfluss.
Die bläst eh nach vorne aus, somit kein Problem. Der Abstand zur Decke sollte aber nicht zu gering sein - min. ca. 30 cm wäre gut. Ich habe aber auch weniger und es ist kein Problem.
Ich würde das eingedellte Aussengerät aber dennoch per chat an Amazon melden und nach dem Angebot einer Ersatzlieferung fragen ob es auch per Spedition geliefert werden kann (sicher nicht) oder alternativ ein Preisnachlass möglich ist, weil du befürchtest, dass die Ersatzlieferung sonst auch defekt sein könnte.
Kann man auch ein wenig raufhandeln das erste Angebot…
10-20% sollten drin sein, besser als nichts.
Wenn es ausnahmslos immer alle melden würden, vielleicht würde der Versand per Paketdienst endlich mal abgestellt… (vermutlich nicht) oder besser verpackt (sicher nicht).
Die Hoffnung stirbt zu Letzt ![]()
Meine sahen noch schlimmer aus:
Scheint wohl ein Punkt zu sein, wo es besonders schnell kaputt geht.
Ja, die Oberseite ist auch sehr schwach geschützt, finde ich. Ich chatte morgen mal mit denen. Mal sehen, obs was zurück gibt ![]()
Das mit den 30cm würde ich wohl fast nirgendwo hinbekommen. Ich hatte die Hoffnung, dass man die Dinger komplett unter die Decke schrauben könnte ![]()
Kannst du schon, dann könntest du auch direkt einen Schrank davor stellen. Wenn von oben keine Luft reinkommt, muss nach vorne auch keine rauskommen ![]()
Tut dir Bezos dann nicht leid
Der hat doch gerade erst mal geheiratet, das war sicher teuer…
Made my day ![]()
… twice