Hallo
Seit langem bin ich hier nun schon stiller Mitleser allerdings ohne Anmeldung
Nun steht bei mir nach dem Hauskauf im April 2024, die Anschaffung einer Multisplit Klimaanlage an.
Kurz zu den Eckdaten des Hauses:
- Doppelhaushälfte Baujahr 1991
- Ytong Bauweise 32cm Aussenwände verputzt
- Fenster teilweise 2024 und 2025 erneuert, 2 Fach Verglasung
- 2016 Dachboden ausgebaut mit 200mm Dämmung
- Gasverbrach derzeit etwa 9000kwh
- Wohlfühltemperatur im Winter eher kühle 21 Grad / Schlafzimmer 18 Grad
- Ausrichtung Dachflechen West und Ost
- Balkonkraftwerk 2000w mit 5,3kw Speicher (Ertrag 2025 = 1000kw/h)
Geplant ist ein Innengerät im Schlafzimmer (18qm) sowie ein weiteres im Wohnzimmer 24,5QM)
Die Klimaanlage soll in der Übergangszeit zum Heizen und im Sommer zum Kühlen verwendung finden. Allerdings ist es so, das im Sommer eher das Schlafzimmer Runtergekühlt werden soll. Das Wohnzimmer im Erdgeschoss sowie der Rest im Erdgeschoss ist bei hohen Aussentemperaturen lange Kühl, sodas hier nur von einer Moderaten Kühlung ausgegangen werden kann. Im Winter verhält sich das andersrum. Hier wird vermutlich im Wohnzimmer deutlich mehr geheizt als im Schlafzimmer.
Derzeit befindet sich zwischen Wohnzimmer und dem davor liegendem Essbereich / Treppenhaus, eine Tür. Die Wand zum Wohnzimmer sowie die Tür soll in einem Späterem Projekt geöffnet werden um einen offenen Wohn / Essbereich zu ermöglichen. Dann Wäre die Gesamtfläche etwa 35QM
Zu den innegeräten habe ich mich zunächst auf die Stylish eingeschossen, allerdings sind diese nur minimal Preisgünstiger als Emura 3 Geräte. Daher viel die Wahl auf Emura 3.
Ursprünglich hatte ich geplant Wohnzimmer 2,0kw und Schlafzimmer ebenfalls 2,0kw mit einem 2MXM40A9 4,0kw Aussengerät.
Nach weiterer Recherche und einem Angebot eines Klimatechnikers der vor Ort war, müsste das Innengerät im Wohnzimmer auch im Bezug auf die eventuelle Öffnung der Wand, Größer werden.
Nun denke ich über ein 3,5kw Gerät im Wohnzimmer und ein 2kw Gerät im Schlafzimmer nach. Aber ist das mit dem 4,0kw Aussengerät so noch Möglich? Laut Datenblatt ist beim 2MXM40A9 eine Gesamtleistung innen von 6,0kw Anschlussleistung möglich. Die Leistung wird ja entweder im Wohnzimmer ODER im Schlafzimmer abgerufen. Das beide Geräte am Anschlag laufen, ist eigentlich ausgeschlossen.