Auslegung Aussengerät Daikin Multisplit

Hallo

Seit langem bin ich hier nun schon stiller Mitleser allerdings ohne Anmeldung :slight_smile: Nun steht bei mir nach dem Hauskauf im April 2024, die Anschaffung einer Multisplit Klimaanlage an.

Kurz zu den Eckdaten des Hauses:

• Doppelhaushälfte Baujahr 1991
  • Ytong Bauweise 32cm Aussenwände verputzt
  • Fenster teilweise 2024 und 2025 erneuert, 2 Fach Verglasung
  • 2016 Dachboden ausgebaut mit 200mm Dämmung
  • Gasverbrach derzeit etwa 9000kwh
  • Wohlfühltemperatur im Winter eher kühle 21 Grad / Schlafzimmer 18 Grad
  • Ausrichtung Dachflechen West und Ost
  • Balkonkraftwerk 2000w mit 5,3kw Speicher (Ertrag 2025 = 1000kw/h)

Geplant ist ein Innengerät im Schlafzimmer (18qm) sowie ein weiteres im Wohnzimmer 24,5QM)

Die Klimaanlage soll in der Übergangszeit zum Heizen und im Sommer zum Kühlen verwendung finden. Allerdings ist es so, das im Sommer eher das Schlafzimmer Runtergekühlt werden soll. Das Wohnzimmer im Erdgeschoss sowie der Rest im Erdgeschoss ist bei hohen Aussentemperaturen lange Kühl, sodas hier nur von einer Moderaten Kühlung ausgegangen werden kann. Im Winter verhält sich das andersrum. Hier wird vermutlich im Wohnzimmer deutlich mehr geheizt als im Schlafzimmer.

Derzeit befindet sich zwischen Wohnzimmer und dem davor liegendem Essbereich / Treppenhaus, eine Tür. Die Wand zum Wohnzimmer sowie die Tür soll in einem Späterem Projekt geöffnet werden um einen offenen Wohn / Essbereich zu ermöglichen. Dann Wäre die Gesamtfläche etwa 35QM

Zu den innegeräten habe ich mich zunächst auf die Stylish eingeschossen, allerdings sind diese nur minimal Preisgünstiger als Emura 3 Geräte. Daher viel die Wahl auf Emura 3.

Ursprünglich hatte ich geplant Wohnzimmer 2,0kw und Schlafzimmer ebenfalls 2,0kw mit einem 2MXM40A9 4,0kw Aussengerät.

Nach weiterer Recherche und einem Angebot eines Klimatechnikers der vor Ort war, müsste das Innengerät im Wohnzimmer auch im Bezug auf die eventuelle Öffnung der Wand, Größer werden.

Nun denke ich über ein 3,5kw Gerät im Wohnzimmer und ein 2kw Gerät im Schlafzimmer nach. Aber ist das mit dem 4,0kw Aussengerät so noch Möglich? Laut Datenblatt ist beim 2MXM40A9 eine Gesamtleistung innen von 6,0kw Anschlussleistung möglich. Die Leistung wird ja entweder im Wohnzimmer ODER im Schlafzimmer abgerufen. Das beide Geräte am Anschlag laufen, ist eigentlich ausgeschlossen.

Hast du Grundrisse die du einstellen kannst? Was ist mit den restlichen Räumen?

Vielleicht siehst du mal in mein Thema rein:

Da geht es im wesentlichen auch um das selbe.

Ich bin froh, das Innengerät nicht direkt in das SZ gebaut zu haben - so stört es nicht so sehr - auch wenn es nachts läuft. Außerdem kann es dann eben das ganze Stockwerk heizen / kühlen.

Gut möglich, dass da dann am Ende auch im Winter damit heizt…

Es wird zwar eh nichts ändern, denn diejenigen die Multisplit kaufen möchten - lassen sich seltsamerweise kaum jemals davon abbringen…

Aber: Überleg dir das gut, der wirklich einzige Vorteil von Multisplit ist eben, dass man ein Aussengerät spart. Aber sparen nicht im finanziellen Sinne, sondern eben den Platz. Die Dinger sind nur marginal günstiger - obwohl man ein komplettes Aussengerät weniger bekommt fürs Geld. In der Praxis scheinen die Multisplit auffällig oft Probleme bzw. seltsames Verhalten zu zeigen - einfach mal danachen suchen, gibt da vieles zu lesen.

Insbesondere, wenn dann ein Innengerät im SZ sein soll, könnte es unpraktisch sein. Wenn zb. das Gerät im SZ aus sein soll (damit es leise ist) - dann hört man dennoch Geräusche falls das Gerät im WZ läuft.

Ich würde an deiner Stelle 2 Stk. Daikin Perfera in Italien bestellen - da gibt es die 3,5kW Anlagen für 1100.

Teilweise haben Leute schon nachträglich “umgerüstet” auf Monosplit weil die genervt waren…Ich wollte auch zuerst Multisplit kaufen, aber die negativen Erfahrungen anderer haben micht davon abgehalten.

1 „Gefällt mir“

Kauf auf keinen Fall die 2MXM40A9, der Wärmetauscher und das gesamte Außengerät ist verhältnismäßig klein für zwei Innengeräte. Wenn schon 2er Multisplit dann 3MXM40A9 mit zwei Innengeräten. Ist preislich auch identisch und man hat das gößere Außengerät, d.h. mehr Wärmetauscherfläche, geringere Lüfterdrehzahlen bei gleichem Luftumsatz. Und man hat die Option später noch ein Innengerät nachzurüsten.

3 „Gefällt mir“

Ich kann mich dem Vorredner @mattischneider nur anschließen.
Ich habe die 3MXM40 im Einsatz und bin nach einigen Anlaufschwierigkeiten wegen der Onecta Software jetzt recht zufrieden.
Ich habe Perfera Innengeräte, weil mir die Stylish oder Emura IGs für den damaligen hohen Aufpreis nicht genug Mehrwert geboten haben. Wenn es dir vornehmlich auf die Optik ankommt, dann sind die Emura schon vorteilhaft.

Die 3MXM40 hat einen Geräteindex von 70.
Du kannst also zwei 25er und ein 20er oder ein 20er und ein 50er oder zwei 35er IGs oder jede beliebige Kombination, die 70 oder weniger ergibt, anschließen.

Bei mir läuft die Anlage meist mit Bedarfssteuerung 40%, dann braucht sie um 200-250W je nach Außentemperatur und hält mir die Schlafräume auf angenehmen 18°C. Erst wenn die AT auch am Tage unter -5°C sinkt, ändere ich die Bedarfssteuerung auf 50%, dann braucht sie 300-350W um die Räume auf Temperatur zu halten.

Herzliche Grüße
Eclipse

Seltsam…

Hat sich da ein Fehler eingeschlichen?

Bei der Bezeichung bedeutet die 2 am Anfang, dass es Multisplit ist für 2 Innengeräte. Die 40 hinten steht für 4 kW.

Hier bedeutet es, Multisplit 3 IG - aber auch nur 4 kW.

Meiner Meinung nach müsste es - für mehr Leistung - das sein:

2MXM50A9

Dann ist es das Aussengerät mit 5 kW:

Während das “40er” nur 4 kW hat:

Wobei aber die Aussengeräte der Monosplit dennoch 3,5 kW je Gerät haben - also in Summe immer noch 7 kW statt 5 kW beim “starken” Multisplit AG:

Die Preise der Mutlisplit sind eben unterirdisch schlecht im Vergleich, man bekommt für vergleichbare Preise nicht nur ein komplettes AG weniger, das was man bekommt ist auch deutlich schwächer wie die beiden der Mono zusammen. Und auch bzgl. Effizienz ist es nat. schlechter (Viel kleinere Verdampferfläche) - deshalb wohl auch nur A++ (Was ja auch tw. günstige Anlagen schaffen).

Ihm gings wohl darum, dass das Außengerät der 3er Multisplit angeblich größer sei und dadurch effizienter. In den Heiztabellen und den Eurovent-Daten sieht man vom Vorteil jedoch nicht wirklich was.

Und bei den Bedingungen des TE dürfte ein 5KW-Außengerät ja nun auch klar überdimensioniert sein. Man müsste die Heizlast nochmal berechnen. Aber ich kann mir wenn der Profilname den Wohnort darstellt nicht vorstellen, dass es Innengeräte größer als 2KW benötigt.
Aber das kann/sollte man ja sicherheitshalber nochmal berechnen.

1 „Gefällt mir“

Ok danke, stimmt :+1:

Das 3MXM40A9 steckt im größeren Gehäuse - leistet aber (max.) weniger, als das 2MXM50A9 - das aber im selben Gehäuse steckt wie das 2MXM40A9.

Ungeprüft, aber mir erscheint dies ein sehe guter Vorschlag zu sein!

Es ging mir nicht um die Maximalwerte zum Heizen, sondern rein um die Wärmetauscherfläche.

Die 2MXM50A9 macht also noch weniger Sinn, da sie größentechnisch identisch zur 2MXM40A9 ist, aber teurer.

Die 3MXM40A9 hingegen hat die Wärmetauscherfläche der 2MXM68A9, liegt in bestimmten Shops kostentechnisch jedoch nur knapp über der 2MXM40A9.

Die 3MXM40A9 kann auch als zweier Split betrieben werden. Neben der größeren Wärmetauscherfläche ist auch der Lüfter größer, was bedeutet dass er generell langsamer läuft. Das Außengerät ist also tendentiell leiser als dass der 2MXM40A9. Hinzu kommt (theoretisch) weniger Vereisung, da größere Wärmetauscherfläche.

Ich musste mich selbst zwischen beiden Geräten entscheiden und die 2MXM40A9 ist schon echt winzig. Selbst das aktuelle Single Perfera Außengerät ist größer.

1 „Gefällt mir“

Ja, Tatsache. Die Aussengeräte der neuen Perfera´s sind echt groß vergleichsweise. Kein Wunder, dass die Multisplit schlechter sind bzgl. Effizienz.

Aber das “3er” Gerät ist dann so gesehen nat. interessanter.

Hallo

Wow hier ist ja richtig was Los :slight_smile: Ich werde gleich mal meinen Grundriss aufarbeiten und hier Online stellen.

Die Idee ein 3MXM40A9 zu nehmen anstatt ein 2MXM erscheint mir sinnvoll. Grade auch in meiner persönlichen Konfiguration / Planung.

Der Grund ist das “Problem” mit dem Obergeschoss. Ursprünglich war der Plan das Innengerät zentral im Flur zu installieren, so das alle umliegenden Räume etwas von der Kühlung haben. Da die Türen insbesondere bei meiner Tochter aber vorwiegend geschlossen bleiben und somit die Kühlung über die offene Treppe nach unten abhaut, eher unnütz. Zwar etwas egoistisch aber dann halt IG ins Schlafzimmer. Mit dem 3er Aussengerät hätte ich zumindest die Option noch ein kleines 1,5kw Gerät ins Kinderzimmer zu hängen.

@redhot vielen dank für dein Input und dem wirklich sehr umfangreichen Link auf dein Thread. Mit dem Thema Monosplit bin ich durch. Erstens gefallen mir die Perfera innengeräte so überhaupt nicht und das ganze vorhaben dadurch noch teurer als geplant. Zumindest im Wohnzimmer soll es Defintiv ein Emura 3 in Schwarz werden.

• Emura 3 2,5 KW Single Split Schwarz = 2085€
  • Emura 3 2,0 kW Single Split Weiß = 1788€

Die Konfig als Multisplit kostet 1000€ weniger.

Zusammengefasst die Außengerätgrößen:

Daikin Perfera 35 Außengerät 610 x 923 x 367 mm

Daikin Nepura 30 Außengerät 605 x 930 x 376 mm

Daikin 2MXM40A9 Außengerät 552 x 852 x 350 mm

Daikin 3MXM40A9 Außengerät 734 x 974 x 408 mm

Man darf die 3MXM40A9 leider nicht als Single Split betreiben, sonst hätte ich das schon ausprobiert. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das dachte ich mir bereits - ist quasi immer so. Zumindest so lange, bis es ggfs. Probleme gibt (was man nicht hofft).

Ich finde die neueren mit 2 Klappen ganz ok. Aber ist denke ich wie mit einer Deckenlampe: Die sieht man sich am Anfang an, aber achtet dann gar nicht mehr darauf…

Also knapp € 2900.- ?

2 Stk. 2,5 kW Perfera kosten knapp € 2000.- und sind sowohl bzgl. Leistung, als auch bzgl. Effizienz besser. Und redundant, sollte eine was haben - läuft die andere immer noch.

Viel Aufpreis, für weniger Leistung.

Ich bin ehrlich: wenn ich hier die Wahl hätte nur ein Innengerät, dann würde ich das bei meinem Kind ins Zimmer machen. Egoismus gegenüber dem eigenen Kind halte ich für falsch

Oder du machst es vernünftig und machst bei euch im Schlafzimmer, im Kindezimmer und im Wohnzimmer und dann passt auch das 3MXM40 gut.

Wir haben im WZ auch Emura, finde ich optisch auch etwas besser als Perfera. Bzw hier hatte auch der WAF eine Rolle gespielt.

Oben habe ich Perfera.

1 „Gefällt mir“

Bei Climaled.fr (dort habe ich selbst schon gekauft) folgende Preise:

Multisplit Variante:
(1x Emura 3 FTXJ20AB9 750€ ) / 2x = 1500€
1x 3MXM40A9 1410€
Summe mit Versand: 3000€

Single Split Variante:
(1x Emura 3 FTXJ20AB9 + RJ20A 1600€) / 2x = 3200€

Summe mit Versand 3270€.
Kosten sind soweit ich es mitbekommen habe immer fast identisch, vergleicht man Multi mit Single Anlagen. Kriegst du die Multi wirklich für 1000€ weniger ?

1 „Gefällt mir“

Ja, verrückt eigentlich.

Selbst das Aussengerät für 3 Innengeräte ist nur gering größer als das Monosplit Aussengerät der neuen Perfera. Am auffälligsten sind noch die 12cm mehr an Höhe, 5cm breiter ist nicht viel.

Ich glaube Preis / Leistung geht da an der Perfera AG nicht viel mehr im Moment was das Verhältnis AG / Preis betrifft.

So kenne ich das auch, die Multi sind einfach zu teuer;) Immerhin bekommt man eines oder sogar mehrere AG weniger… Und die mitgelieferten AG sind meistens eig. zu “klein”.

Hab nur kurz geschaut. Ganz ehrlich würde ich wegen 100€ ersparnis auch nicht wirklich in Italien bestellen. Dann doch lieber beim Deutschen Händler wo die Ware direkt von Daikin geliefert wird. Das machen bis auf Klimaworld eigentlich alle.

Daikin Emura 2,5kw Single Split + Daikin Emura 2,0kw Single Split = 3873€

Daikin Emura 2,5kw Schwarz + Emura 2,0kw Schwarz + 2MXM40A9 = 2708€

Guter Einwand. Habe ich garnicht daran gedacht.
Man kann ja Perfera und Emura mischen.
Eventuell auch eine Option.

Ja. ich kenne eigentlich nur einen Grund für Multis und das ist die Frau.
Ich durfte keine 8 Außengeräte an der Fassade installieren :frowning: