Auslegung Aussengerät Daikin Multisplit

Daran hab ich tatsächlich auch gerade gedacht und die gibt es auch in 1,5kw was vermutlich für 18qm mit Dachschräge ausreichend wäre.

Wie du Anfangs geschrieben hast ist das Dach gedämmt, hier würde ich dann sogar empfehlen das kleinste Innengerät zu nehmen.
Ich habe selbst die CTXM15 (1.5er Innengerät) und auch FTXM20 (2.0er Innergerät).
Die Geräte sind technisch absolut identisch. D.h. gleiche Abmessungen und gleiches Innenleben.

Ich habe im Zimmer meiner Tochter eine 2 kw Perfera mit 15m2 Dachschräge Südseite mit Dachflächenfenster mit Innenjalousie und Fenster nach Westen und selbst da würde von meinem Eindruck her eine 1,5er Anlage auch locker ausreichen.

Das würde ich auch nicht.

Bei mir waren es jetzt in Summe bei 4 Anlagen ca. € 2400.- Ersparnis oder ca. 35%. Dann sieht die Sache anders aus;) Bei der Emura gibt es aber ev. keine Siesta Version, weshalb die auch vergleichsweise teuer ist.

Wenn man halt an die Anlagen aus Deutschland rankommt. Ich hatte zuletzt keinerlei Möglichkeit mehr. Ist aber kein Problem für mich, geht mein Geld halt ins Ausland.

Jetzt ist nur noch die überlegung was man mit dem Wohnzimmer macht (25qm) und der Option die Wand zum Esszimmer / Treppenhaus zu öffnen. 2,5kw Gerät oder das 3,5kw?

Da das 3,5kW meines Wissen identisch weit runter modulieren kann - aber bei Bedarf mehr Leistung hat, stellt sich die Frage denke ich eigentlich nicht. Ich würde in jedem Fall zum 3,5 kW greifen.

(Bezogen auf Monosplit, bei Multi hat es ja denke ich erst Recht keinen Vorteil das kleinere zu nehmen?)

Wir haben bei uns im 35m2 Wohnung/Ess/Küchenbereich auch eine 3,5 kW Anlage. Das passt schon ganz gut.

Bodentiefe Fenster nach Westen und Süden jeweils zwei große.

Ich gehe davon aus, dass wenn ich im Sommer die Sonne voll reinknallen lasse und nicht verschatte, dass dann die Anlage da wahrscheinlich Probleme bekommen würde. Hab’s aber noch nicht ausprobiert.

Zu deinem Fall:

Ich würde nehmen

3MXM40 und oben 1,5 und 2 kw und unten 3,5

Kann ich nur unterstreichen.

Mama fand die Innengeräte auch hässlich.

Nach 3 Monaten stört es sie überhaupt nicht mehr. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Dann hat es eh lang gedauert :rofl:

Aber ev. auch erst dann zugegeben :laughing:

Man setzt sich i.d.R. einfach nicht hin und starrt auf´s IG, weil es vergleichsweise teuer war und man es deshalb auch “nutzen” möchte :wink:

An die Kombination von Emura im Wohnzimmer und Pefera 1,5kw Schlafzimmer und Kinderzimmer hab ich so garnicht gedacht.

Wie gesagt. So haben wir das. Ist absolut kein Problem.

Wenn es ohnehin nicht darum geht welches Aussengerät man bei einer Monosplit bekommt - sondern die Geräte einzeln gekauft werden, dann kann man im Grunde auch ein Comfora IG statt Perfera nehmen. Die Zusatzfunktionen vom Perfera IG machen bei dem Einsatzzweck ggfs. keinen Unterschied.

Preis ist aber lt. website € 315.-

Dann wäre ich aber über der Maximalen Anschlussleistung der 3MXM40 von 7kw

Perfera gibt es ab 1,5kw oder Stylish

Anbei mal meine Grundrisse EG und OG. Ich hoffe das klappt mit dem Upload.

Rot Eingezeichnet die Positionen. Aussen Logischerweise das Aussengerät.

Was hier etwas kompliziert sein könnte, wäre die Verlegung von Kältemittel- und Kondensatleitung. Kann das AG auch auf die andere Seite? Dann könnte man nämlich alle Anlagen an die rechte Hauswand machen und man muss nicht durchs halbe Haus die Leitungen verlegen & bräuchte auch keine Kondensatpumpen.

Anhand des Grundrisses ist das aber auch etwas schwer abzuschätzen.

/Edit: Ist ne DHH, also ist da vermutlich das andere Haus. Dann würde ich in dem Fall alles möglichst weit links machen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde da dann eher eine 2 fach Split für oben nehmen und damit WZ und Kind “befeuern” - ggfs. mit einem 3 fach AG damit man später auch Kind 1 dranhängen könnte. Beide IG geweils an die Wand zur Terasse, AG auf die Terasse. Für Eltern eine kleine Monosplit und das AG auf die Seite wo es bei Wohnen eingezeichnet ist, IG dann direkt an der Wand innen.

AG (Split WZ+Kinder) an die Wand wie ursprünglich eingezeichnet geht nat. auch, dann aber längere Leitungen…

Aber dann könnte die Geräte so bleiben im WZ wie eingezeichnet.

1 „Gefällt mir“

Technisch ärgerlich ist halt dass das Emura Außengerät auch eher klein ist mit
552 x 840 x 350 mm, dafür die Anlage insgesamt aber deutlich teurer als die Perfera ist.
Man zahlt also hauptsächlich fürs Design des Innengeräts. Der preisliche Abstand zur litauischen Nepura Perfera beträgt dann auch nurnoch 250€, was für mich mit Abstand die beste Daikin Anlage ist.

Allerdings passt das Emura Außengerät optisch besser zum Multisplit Außengerät,
da das Design mit dem durchgezogenem Gitter identisch ist.

Wäre es vielleicht eine Option, erstmal mit einer Anlage im OG zu starten, um im kommenden Sommer zu kühlen ?

Das wäre dann defintiv eine 3MXM40A9 mit 3x CTXM15A,diese gibt es in Portugal für 2200€ (ich habe vor 2Monaten noch 2500€ bezahlt :/) (Klima.pt)
Kinderzimmer 1, Kinderzimmer 2 und Schlafzimmer
Zu dem Preis im Ausland würde ich nichts aus DE kaufen, hat die Lobby hier nicht verdient.

Für das Wohnzimmer würde ich dann bis zur nächsten Heizsaison warten und dann nochmal nach einer Mono Split schauen. Eventuell habt ihr euch dann auch an die Perfera Innengerät Optik gewöhnt und eine 1000€ Perfera aus Italien wäre dann plötzlich doch eine Option.

Dann kommt ihr in Summe mit ungefähr 3200€ - 3300€ für beide Anlagen aus und ihr könnt 4 Zimmer getrennt voneinander klimatisieren.
Oder ihr bleibt dann bei dem Wunsch nach der Emura und landet bei 3600€ in Summe.

Damit kommt man dann schon richtig weit beim Heizen und Kühlen und ihr könnt ordentlich Gas sparen, wodurch sich die Investition irgendwann rechnen wird (+den Komfort im Sommer mit der Kühlung)

Hier nochmal die Bilder, wo man das identische Design des Außengeräts erkennt.
( für mich interessant dass die Perfera einen anderen Weg geht)

1 „Gefällt mir“

Auf Heizen mit LLWP muss man aber auch Bock haben. Das ist nicht nur alles immer toll.

Ja wichtiger Punkt. Deswegen eventuell erstmal mit einer Anlage starten und antesten. Das war für mich der große Vorteil, man muss nicht gleich >30.000€ für eine neue Heizung auf den Tisch legen. Im schlimmsten Fall ( wenn einem das Heizen garnicht zusagt ) hat man halt im Schnitt 2000€ "verloren" bzw. kann damit ja immernoch kühlen.