Ich werde das demnächst mal vermessen.
Ich sehe ja auch die gemessenen Temperaturen, die die Außengeräte ansaugen und die sie selbst messen. Diese liegen weit über den realen Temperaturen des schattigen Hinterhofs. Da sind schon round about 10K dazwischen.
Bei dem Luftdurchsatz müsste die Wand sich aber dann deutlich abkühlen wenn sie quasi die angesaugte Luft um 10 grad erwärmt. Und das ist doch viel zu wenig Oberfläche dafür.
Habs heute mal nachgemessen:
Wichtig ist, auch den Winterfall zu betrachten, wenn man mit heizt. Da hat man an zahlreichen Tagen dann thermische Gewinne. Übers Jahr könnte sich das ausgleichen.
Möchte mein AG der Siesta Perfera ARXM35A auch auf den Balkon stellen. Unserer ist zu 2 Seiten kompl. offen (Luftiges Gitter). Mir geht es eher um die Füsse/Konsole. Ich würde 2 Streifen Bautenschutzmatte nehmen (direkt auf den Balkonboden) dann eine dicke Gartenbohle (ca. 150x90mm) dann wieder einen Streifen Bautenschutzmatte (zur Dämpfung von Schwingungen und Schallschutz etc.). Mir kommt es darauf an: wie weit müssen die auseinanderstehen und wie breit müssen die Füsse sein? Aus der Zeichnung in der Montageableitung sehe ich folgendes:
240mm breit müssen die Sockel ja wohl nicht sein? Das untere Bild sieht er so aus, als ob 50mm reichen würden und die 90mm meiner Balken erst recht. Die Weite dazwischen müßte nach der Zeichnung auf 814mm kommen im Mittelpunkt. Sollte man das AG darauf anschrauben (weil es vibriert/rüttelt) oder reicht ein Aufstellen auf die Sockel durch das Eigengewicht aus?Auf dem Balkon würde ich das AG einfach auf BigFoots stellen.
Was sind BigFoots? Meine Füsse nehme ich da nicht her ![]()
Ich habe auf der Loggia - teils südseitig auch jeden sonnigen Tag gute 45° während die Sonne scheint. Sind meist 5-10° mehr wie auf der Nordseite. Und natürlich im Schatten gemessen. Erschwerernd kommt wohl das Solarvordach hinzu - die Panels strahlen dann einfach in beide Richtungen mit 70-80° ab.
Der hochglanz weiß bemalte Betonboden kommt auch auf bis zu 45° und braucht Stunden um kühl zu werden.
Gegen 02:00 Uhr Nachts hat die Süd Hauswand (gelblich verblichen) noch 3-4° mehr Temperatur wie die nordseitige Wand. Zum Glück ist da einiges an Isolation drunter (was man innerhalb vom Haus nicht sagen kann.
Bodenkonsolen
Auf den Balkon stellen finde ich keine gute Idee. Da hinhängen wo die Lampe hängt ist ebenfalls keine gute Idee, dann kann man im Sommer den Balkon gar nicht mehr nutzen und es sieht sicher auch… ungut aus. (große Glasfront, man würde das Ding immer links oben hängen sehen)
Was ich mir aber vorstellen könnte wäre dort, wo jetzt die SAT-Schüssel hängt, das Außengerät hinhängen. Also am Balkongeländer (sofern Statik das zulässt). Und die SAT-Schüssel mehr nach rechts. Dann zieht die Wärmepumpe die Luft vom Balkon weg nach außen.
Google mal nach [Bigfoot Klimaanlage]...
Da würde ich nicht so eine Bastelei mit Holzbalken anfangen. Falls sich Geräusche übertragen, noch zusätzlich Gummipuffer dazwischenpacken.
Und klar, das Teil muss auf die Bigfoots aufgeschraubt werden, alles andere wäre gefährlich. Die Bigfoots selber müssen nicht mit dem Boden verschraubt werden, wenn alle im Haushalt etwas aufpassen.
Das Holz ist sehr robust - wie Bahnschwellen. Das sind diese dicken Balken, die man oft zur ‘Einrahmung’ von Mülltonnen u.ä. sieht, meist im Boden vergraben - die verrotten praktisch nicht. Und würden bei uns noch auf dicker Gummimatte stehen, d.h. keinen direkten Bodenkontakt. Von der Haltbarkeit sicher nicht schlechter als diese Bigfoots - und das Zeug habe ich da!
Alternativ könnte statt der Holzbalken auch Kalksandstein o.ä. nehmen. Das AG wiegt doch 30kg - das steht doch solide von alleine? Oder vibriert es im Betrieb so stark, dass es sich selbst vom Sockel bewegt?
Man kann immer und überall “Bastellösungen” nutzen - wenn man möchte.
Das ist auch nicht zwangsläufig “schlecht” oder minderwertig deshalb, wenn man aber um sehr wenig Geld innerhalb kurzer Zeit perfekt passende Lösungen beschaffen kann, sind Bastellösungen aus meiner Sicht obsolet.
Natürlich ausgenommen, man setzt Wert auf “Originalität” etc. und gewichtet die Funktionalität entsprechend geringer.
Ok, kannst du auch machen mit Bastellösung. Aber denk dran: Die beste Bautenschutzmatte dämpft zwischen Gerät und Unterbau nichts, wenn du dann eine Schraube durchziehst. Das ist so ein Klassiker, was viele falsch machen. Dann muss auch die Schraube komplett entkoppelt sein.
Wo lebst Du, dass Du um 14:00 Uhr im Osten volle Sonne hast?
Man sieht in Deinem Diagramm doch sehr gut, dass die Leistungsaufnahme ab 14:00 Uhr um mindestens 10% ansteigt. Allerdings sagt das Diagramm ohne Angabe von Raum- und Außentemperatur eigentlich nicht viel aus. Der Anstieg der elektrischen Leistungsaufnahme kann genauso gut an einer nach Südwesten ausgerichteten Fensterfront liegen, durch die der Wärmeeintrag im klimatisierten Raum drastisch ansteigt.
Wohnort Südbayern, das Splittgerät ist ziemlich genau an der Ecke vom Süden zum Osten auf einer Höhe von 2,4m installiert und da scheint dann schon die Sonne drauf. Zu diesem Zeitpunkt waren es etwa 35°C außen und innen 24°. Dieser Leistungsanstieg steht jedenfalls nicht in der Relation zu dem was die Anlage da leisten musste.
Also steht die Anlage an der Ecke vom Süden zum Westen ![]()
Sonst wird's mit der Sonne um 14:00 Uhr extrem schwierig.
Sondern? Dass die elektrische Leistungsaufnahme (bei gleich bleibender Kühlleistung) nach oben geht, wenn die Umgebungstemperatur am AG steigt, sollte unbestritten sein.
Worauf würdest Du den Leistungsanstieg zurückführen, wenn die Solltemperatur innen nicht geändert wurde und kein erhöhter Wärmeeintrag in den Raum stattgefunden hat?
jepp, Westen statt Osten. Es hat bestimmt ein erhöhter Wärmeeintrag stattgefunden. Aber diese Leistungserhöhung ist für mich marginal.
...weil Deine Klimaanlage ausreichend groß dimensioniert ist und nicht am Leistungslimit läuft. Wenn es statt 3,6 kW nur 2,5 kW wären, könnte der Aufstellort den Unterschied zwischen "reicht so gerade noch" und "zu klein dimensioniert" machen.