erstmal ein Lob ans Forum, der Übersichts-Thread hat mir schon massiv weitergeholfen! Genial auch der Dichtmittel-Thread, danke an Win.
Ich möchte mir eine zweier Multisplit (2 x Daikin Prefera mit MXM40 Außengerät) in meine Wohnung einbauen, und als Aufstellort habe ich den Balkon ausgesucht.
Nun würde ich es gerne so hinbauen, dass das Außengerät mit ca. 10 cm Abstand an das Geländer aufgestellt wird und dann richtung Scheibe bläst.
Alle Mindestabstände nach Spezifikation würde ich einhalten, zusätzlich ist zwischen Geländer und Balkonboden eine Lücke an der angesaugt werden kann.
Zwischen Ausblasseite AG und Fensterscheibe wären noch so 110cm Platz.
Würde das so gehen oder wäre das problematisch wegen Hitzestau, thermische Belastung Fensterscheibe oder Effizienzverlust durch Aufheizen der Fensterscheibe?
Wenn ich das AG an die Scheibe stelle und richtung Geländer blasen lassen verlier ich viel Platz, so stehts neben dem Grill der viel größer ist und stört fast garnicht.
Jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen, ich möchte die Anlage selbst einbauen und zur Überprüfung/Inbetriebnahme einen Fachbetrieb kommen lassen.
Wäre es nun kritisch wenn ich die Verbindungen von IG zu AG herstelle und ich dann 1 - 2 Wochen warten muss bis der Fachbetrieb zur Inbetriebnahme kommt?
KI sagt:
"Ein thermischer Kurzschluss am Klima-Außengerät auf dem Balkon entsteht, wenn das Gerät die gerade ausgeblasene, kühle (oder warme) Luft direkt wieder ansaugt. Dies senkt die Effizienz massiv, der Kompressor überhitzt, und der Stromverbrauch steigt."
Meine eigene Erfahrung bestätig dieses Verhalten. Wegen Abhilfe bitte nachforschen.
Verstehe ich nicht ganz. Wenn der nicht rausragt, ist er an den beiden kurzen Seiten zu. Und die lange Vorderseite scheint voll verkleidet zu sein, also bis Geländer nicht offen. Richtig?
Dann hast du im Winter eine Art Badewanne mit Kältesee, wo die Anlage die kalte Luft immer wieder ansaugt. Das kostet einiges an Effizienz. Im Sommer weniger kritisch, die geht die warme Luft vermutlich nach oben weg.
Ist anders herum auch nicht besser. Du hast eine fast geschlossene Wanne, wo sich im Winter die kalte Luft gut sammeln kann. Wie stark dieser Efffekt ist, ist schwer einzuschätzen, aber generell kennt man in der Fachwelt dieses Problem und versucht auch, es zu vemeiden.
Ganz oben im Balkon aufhängen geht nicht? Macht man oft so. Da stört die auch viel weniger.
Ok danke fürs Feedback, dann lass ich das lieber. Ja aufhängen an die Decke würde wohl gehen, könnte ich das AG auch an die Stirnseite oben hinschrauben ?
Ich könnte es auch an die Außenwand hängen, die Leitungswege wären dann am einfachsten und ich bräuchte keine Kondensatpumpe.
Das wollte ich eigentlich vermeiden, da es die Südseite ist und so das AG erstens der Witterung ausgesetzt ist und zweitens im Sommer voll die Sonne draufbrennt.
Wenn die Sonne auf die Außengeräte brennt, dann drückt das beim Kühlen die Effizienz deutlich und die Kälteleistung sinkt. Ein günstiger Standort der Außengeräte ist schon wichtig aber ein Kompomiß aus vielen Aspekten. Neben Sonne ist ein großer Schmutzanfall oder Blätter-/Blütenteile der Bepflanzung wichtig, die die Lamellen verstopfen. Die muß man regelmäßig reinigen und dafür sollte man auch gut an die Außengeräte heran kommen.
Da würde ich die Wand vom Balkon bevorzugen, auch weil weniger Arbeit, kürzere Leitungen, vor Witterung geschützt.
Da gibts unterschiedliche Meinungen zu, oft liest an, dass es kaum Einfluss hat. Lässt sich aber auch nur schwer feststellen/messen. Unsere Anlage fürs Wohnzimmer hängt im Süden, mir fällt da nichts auf und bei der Luftmenge, die da durchgezogen wird, kann ich mir viel Einfluss nicht vorstellen.
Ich müsste mal an einem sonnigen Tag die Wärmetauschertemperatur mit der Anlage vergleichen, die im Schatten hängt.
Warum? Relevant ist doch nur die Luft. In fast allen Gewerbetrieben stehen die Teile auf dem Dach und sind da von morgens bis Abends in der prallen Sonne.
Ich würde dir Version an der Außenwand wählen, dass du keine Kondensatpumpe da brauchst wäre für mich entscheidend.
Ich habe 2 Splits in der Nachmittags-Prallsonne an der Straße hängen. Der Standort war vorwiegend dem Lärm geschuldet, daß ich keinen Ärger mit Anwohnern bekomme. Am Anfang war das nämlich eine 5kW Fujitsu (on/off, noch kein Inverter). Die Ansaugtemperatur gerade am Nachmittag, wenn ich maximale Kühlleistung brauche, wäre hinten im Hof dort locker 10K weniger. Effizienz und Kälteleistung drückt dieser Standort beim Kühlen definitiv. Beim Heizen mag das aber ein Vorteil sein.
Wie soll das physikalisch funktionieren? Die Luft hat die gleiche Temperatur auf Süd- und Nordseite. Die Sonne, die das Gerät direkt erwärmt, dürfte kaum eine Rolle spielen.
Nein, das ist nicht so. Da brennt über Stunden die Sonne auf die Außengeräte und auch die Hauswand. Die Wand hat teilweise 50°C Oberflächentemperatur. Das erwärmt auch die angesaugte Luft ordentlich und die Außengeräte geben auch ein paar kW Hitze ab. Das wirkt sich enorm auf die Ansaugtemperaturen aus. Im Hinterhof, der nur morgens Sonne bekommt, könnte ich locker 10K geringere Ansaugtemperatur bekommen.