Split-Klima Nord-Süd Vergleich beim Kühlen

Hat es einen Einfluss auf die Effizienz, ob eine Split-Klima im Süden voll in der Sonne hängt oder im Norden im Schatten montiert ist?

Hier mal erste Messwerte von heute, volle Sonne um 15 Uhr:

• Südseite Wärmetauscher AG: 32,6 Grad
  • Nordseite Wärmetauscher AG: 29,5 Grad

Wichtig ist bei so einer Messung, dass beide Geräte etwa gleiche Leistungsaufnahme haben. Hier waren es etwa 150 W. Das entspricht einem Delta von etwa +1,5 K Wärmetauscher gegenüber Umgebungstemperatur.

Auswurftemperatur IG lag bei 16 Grad. Der Temperaturhub ist dann:

• Südseite: 32,6 - 16 Grad = 16,6 Grad
  • Nordseite: 29,5 - 16 Grad = 13,5 Grad

KI-Einschätzung: Hat über Carnot-Wirkungsgrad gerechnet. Bei dieser geringen Verdichterleistung fällt der Temperaturunterschied stärker ins Gewicht. Anlage auf der Südseite hat 18,7 % weniger Effizienz. Würde die Anlage auf Volllast laufen, geht die KI nur noch von 6-8 % weniger Effizienz aus.

2 „Gefällt mir“

Du hast einen Unterschied von Südseite voll in der Sonne zu Schatten Nordseite von 3°C? Kann ich mir nicht richtig vorstellen, das müssten 13°C sein…

Ja genau, 3 Grad Unterschied. Warum mehr? Die Luft selbst hat doch keine großen Temperaturunterschiede. Und der Wärmetauscher hat Lufttemperatur +1,5 Grad etwa.

18% ist schon einiges, aber hat man eine PV, sind die vollkommen egal. Im Winter, wann wir über Monate hinweg so gut wie keine Sonne abbekommen, dürfe der Vorteil durch die Südaufstellung des AGs minimal ausfallen.

Für mich gilt dann weiterhin: Dort aufstellen, wir es baulich passt und am wenigsten stört (physisch wie ästhetisch).

Anyhow, besten Dank für die Messung! Jetzt sind wir alle ein bisschen schlauer.

1 „Gefällt mir“