Ist bei uns ähnlich: Aufstellungsort des AG wäre auf dem Balkon an der SW-Ecke. Dann wird es im DG auch am wärmsten, leider dann auch für das AG. Lässt sich technisch kaum anders machen, sonst müßte ich das Leitungspaket einmal um die Giebelseite und noch um die Breitseite führen (ca. 20m) um auf die NO-Giebelseite zu kommen. Vermutlich wenig sinnvoll und wenig schön.
Womit muß ich an Effizienzverlust rechnen bzw. wieviel mehr Stromaufnahme habe ich, wenn das AG auf der SW-Seite steht im Vgl. zur NO-Seite? Reden wir da eher von 10%, 20% oder noch mehr?
Vermutlich hätte ich auch gewisse Verluste durch das lange Leitungspaket - wären wohl eher 23 - 25m insges anstelle von 2 - 2,5m.
P.S. ich würde das AG durch eine seitlich vorgesetzte Platte ohnehin vor Schlagregen, direkte Sonneneinstrahlung und Schneefall/Hagel schützen und ihm auch ein kleines Pultdach spendieren mit soviel Abstand zum Gerät, dass es den Luftstrom nicht hindert.
mag sein. Ich hatte die eigentlich zum Heizen einbauen lassen. Kühlen hat sich jetzt als schöner Nebeneffekt gezeigt. Wobei Kühlen wesentlich mehr Leistung abverlangt als das Heizen.
Hatte es letztens mal verglichen, Süd und Nord. Bei niedrigen Leistungen können es durchaus 20% sein, wenn die Anlage mehr leistet vielleicht nur noch 10%.
So als Daumenwert würde ich einfach mal 10-20 % sagen.