Aufstellort Balkon Klima-Splittanlage (Multi 4)

Hallo zusammen,

ich plane in meiner Eigentumswohnung, Dachgeschoss, aktuell die Montage einer 4er Multisplit-Anlage. Vrsl. Mitsubishi Heavy oder Toshiba. Nun habe ich dafür von der Eigentümergemeinschaft die Genehmigung für die Aufstellung auf dem Balkon. Leitungen dürfen über den unausgebauten Dachboden verlegt werden.

Nun stellt sich mir folgende Frage. Anbei findet Ihr ein Foto eines Teils des Balkons. Die Außeneinheit soll entlang der Wand in der Ecke aufgestellt werden, wo auf dem Bild die Gießkanne und der rote Besen steht. Der Balkon hat eine Tiefe von rund 1,65m, Abmessung zwischen Wand und dem mit Kunstoffstreben verkleidetem Balkongeländer. Ist eine ausreichende Abluft/Zuluft so noch gegeben? Ich meine das Ganze ist ja schon ziemlich offen, das Geländer dichtet ja auch nicht voll ab. Im schlechteren Fall müsste man das Gerät sonst 90° drehen, dann würde es den Balkon entlang blasen, das wären ca. 4m bis zu einer massiven Betonwand bis unter Dach, die die Wohneinheiten abtrennt. Wäre aber natürlich nicht so schön. Besser sähe es aus, wenn das Gerät entlang der Wand steht und der Ventilator Richtung Geländer schaut.

Wie seht Ihr das?

Edit: Weitere Möglichkeit wäre, die Geländer-Verkleidung in dem Bereich zu entfernen. Dann sind dort nur noch dünne Stahlstreben, mit ziemlich großem Abstand, seht Ihr auf dem Foto am Geländer an der Stirnseite, rechts hinterm Stuhl. Sähe nur auf der Längsseite auch nicht so toll aus, daher hoffe ich dass die 1,65m Tiefe reichen…

Willst du heizen oder kühlen? Und in welcher Höhe soll das AG montiert werden?

Hi, primär heizen, im Bedarfsfall mal kühlen. Aber 90% heizen.

Montage knapp über Boden. Ggf. auch direkt mit Schwingungslager auf den Balkon stellen, um keinen Körperschall in die Wand zu bringen, also keine Wandkonsole.

Ich seh da kein Problem. Schau einfach mal in die Installationsanleitung, da stehen die Mindestabstandsmaße drin. Meistens sind das 10 bis 15 cm. Wichtig ist nur, dass das Gerät noch vorne frei ausblasen kann.

Grundsätzlich funktioniert das, wobei weiter oben angebracht günstiger wäre.

Es kann passieren, dass auf dem Balkon ein gewisser Kältesee entsteht und die Anlage dann deutlich kältere Luft wieder ansaugt. Das kostet dich dann Effizienz.

Auch ungünstig soweit unten: Du darfst nichts mehr vor die Anlage stellen, nimmt dir also Stellplatz.

Gibts einen Grund, warum nicht etwas höher montiert werden kann?

Fotografiere das Geländer, ist das vollflächig geschlossen oder nur Streben wie re am Stuhl.

Bodenmontage wird vermutlich weniger Schwingungen in die Wand tragen (sollte aber mit oassenden Dämpfern machbar sein)

Bitte bedenke, dass du trotzdem noch Heizkosten der anderen Wohnungen tragen musst, da die ja für “dich” mitheizen, aber andersherum du deren Wohnungen auch mitheizt, aber da nichts für bekommst.

Wie groß ist die Wohnung? Ggf. sind vier Innengeräte auch etwas zuviel.

Das sollte aber nur dann passieren, wenn die Balkonverkleidung relativ “dicht” ist. Wenn die offen ist, sollte das nicht passieren, meine ich.

Guten Morgen zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure Einschätzung.

Ich habe beides mal visualisiert, also Bodenaufstellung und Wandaufhängung, dann etwas höher. Hier jetzt Daikin, weil ich von denen nur ne App gefunden habe, mit Außengerät-Visualisierung.

Also höher hängen ginge auch. Auf dem Bild sieht man auch das Geländer. Das sind so mit Kabelbinder befestigte Sichtschutzstreben, etwas Luftdurchlässig. Man könnte den Sichtschutz in dem Bereich auch entfernen, sähe dann nur etwas komisch aus. Dann verblieben dort nur die Stahlstreben, wie man das auf der kurzen Seite am Ende sieht, da der Sichtschutz nicht lang genug war ;).

Grundsätzlich unterscheiden sich die Maßangaben in den Anleitungen zwischen Mitsubishi und Dakin recht deutlich. Mitsubishi will 1,20m Luft nach Oben, Toshiba nur 600mm, nach vorne will Mitsubishi “offen” haben, Toshiba 600mm. Ist doch mehr oder weniger die gleiche Technik. Woher kommen solche Unterschiede?

Edit: Für die anderen Wohnungen heize ich nicht mit. Da Heizung Sondereigentum und Etagenheizung. Also jede Wohnung hat ne eigene 33 Jahre alte Gastherme (tickende Zeitbombe).

Die Wohnung ist rund 75qm groß. Innengeräte kommen in Wohnzimmer (26qm), Küche (13qm), Schlafzimmer (16qm), Büro (12qm). Innenliegender und Bad ohne Inneneinheit. Bad ggf. mit Infrarot Spiegelheizung, hat nur wenige qm.

beides wird irgendwie funktionieren. Wenn die Heizleistung moderat ist, wird es da eher weniger Probleme mit Frischluft geben.

Begrenzung nach oben ist nicht relevant, ggf. für Montage.

Du wirst nur wenig Zuspruch für 4 fach Multisplit Anlagen erhalten, da das mit starken Kompromissen behaftet ist.

Was ist die Heizlast, NAT, alter Gasverbrauch?

Wie stark sind die Räume getrennt?

Hi, was meinst du mit wenig Zuspruch für die Multi-Split? Ist ja genehmigt worden von der Eigentümergemeinschaft. Im Haus sind 6 Wohnparteien, da soll jede Partei, für den Fall dass diese sich ein solches Gerät einbaut, auch nur eine Außeneinheit verbauen, da sonst die Fassade mit lauter Außeneinheiten vollgebaut würde ;).

Der Gasverbrauch liegt aktuell bei ca. 7.500 kwh pro Heizsaison. Warmwasseraufbereitung erfolgt über Durchlauferhitzer. Das Gebäude ist Baujahr 1993, normales Mauerwerk. Im Sommer hält man es auch darin noch aus, da keine Dachfenster und es für ein Dachgeschoss noch verhältnismäßig erträglich bleibt. Trotzdem wären manchmal einige Grad kühler, gerade im Schlafzimmer, schön ;).

Grün = Außeneinheit
Blau = Inneneinheit
Orange = Leitungen über Spitzboden
Lila = Deckendurchbrüche durch Gipskarton in Wohnung

es ging um den Zuspruch im Forum, eigentlich ist die Tendenz am besten single split, maximal 2-3 fach split.

Bei dem Gasverbrauch ergibt sich eine Heizlast von ca. 3kW, wohlgemerkt bei NAT. So kleine 4 fach Multisplit gibt es vermutlich gar nicht.

Da man ein bodennahes Gerät nicht sieht, könnte man fragen, ob zwei kleine AG auch noch ok wären, dann eher 2x2 Multisplit (wenn es denn wirklich 4 IG sein müssen).

Ich habe eine ähnliche Situation und würde das Gerät quer über dem Geländer montieren. Oder an dem Quergeländer den Rest der Abdeckung wegmachen (Die Streben spielen keine Rolle) und es nach aussen blasen lassen. Dann hast du nicht das Problem dass etwas davor gestellt wird und wenn du eine schöne Verkleidung machst sieht man es von Seiten des Balkons nicht einmal. Da ich nicht sehen kann ob da Dämmung verbaut ist. Da musst du aufpassen, da ich schon mehrfach bei Durchführungen durch Dämmung Probleme gesehen habe, wenn es nicht richtig gemacht wird, da da Wasser in die Dämmung kam.

@thaistatos Muss auch dazu sagen, dass die Gas-Heizung sehr sparsam per Zeitprogrammierung eingestellt ist. Single-Wohnung, ca. 6 Stunden heizen am Tag im Winter. Aber Gasthemen sind halt alt und tickende Zeitbomben. Daher sehe ich Klima-Split bei mir als beste Alternative. Zentralheizung geht bei uns baulich bedingt nicht. Und mehr als eine Außeneinheit ist halt nicht gewünscht, kann ich auch verstehen.

@stefanelo : Danke Dir für die Einschätzung. Außenwand ist normales Mauerwerk mit Rauputz.
Grundsätzlich liegt die Position des Wanddurchbruchs ja auch unterhalb des Dachvorsprung, da kommt ohnehin nicht so extrem viel Regen hin.

solange sich daran aber nichts ändert, gibt es auch keinen Grund, mit der Klima 24h zu heizen.

Ja, da hast du natürlich recht. Aber was wäre bei der Konstellation und dem Grundriss die Alternative? Wie gesagt, mehr als ein Außengerät geht nicht, und nur 2 Inneneinheiten bekommen ja sicher nicht die ganze Wohnung warm, zumal Türen ja auch schon mal zu sind etc.

Angebot liegt vor für ein Toshiba RAS-4M27G3AVG-E mit 8 kW Kühlleistung und 9 kW Heizleistung. Dazu 4x Innengerät Toshiba Shorai Edge RAS-B10G3KVSG-E mit 2,5 kW Kühlleistung und 3,2 kW Heizleistung.

Datenblatt Toshiba Multisplit Außengerät RAS-4M27G3AVG-E.pdf (865,6 KB)

Datenblatt Toshiba Multisplit Shorai Edge RAS-B10G3KVSG-E.pdf (149,9 KB)

bei 3kW Heizbedarf und 9kW Heizleistung sollte doch klar sein, dass es das offensichtlich nicht ist.

Aber die Multi-Split Einheiten gibts doch nicht wirklich kleiner.
Was wäre dann die Alternative? Projekt verwerfen und auf Infrarot gehen? Damit bläst man ja auch ordentlich Strom raus..

Und zwei Außengeräte möchte ich ehrlich gesagt auch nicht am Balkon stehen haben.

3x Perfera 1,5 kW + 3MXM40 und Büro ganz raus lassen

Wäre so ne Idee die mir einfällt

oder recherchieren, was es kleineres gibt.

Das ist außerdem eine R410A Anlage, die ist vermutlich uralt.

Sehe ich auch gerade. Überall anders wird genau dieser Typ aber mit R32 angegeben. Das ist doch in Ordnung, oder? Scheint dann ein Fehler in dem mitgeliefertem Datenblatt zu sein.

Edit:
Hätte die angebotene Anlage ein seltsames Verhalten, lief die unrund? Dann würde ich den Anbieter nämlich nochmal drauf ansprechen.