Aufstellort Balkon Klima-Splittanlage (Multi 4)

Hi, Büro ist aktuell der kälteste Raum. Wenn die 3 Inneneinheiten in Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer in die jeweiligen Räume rein zeigen, wie wird es dann im Büro warm? Verteilt sich die warme Luft denn so großflächig?

Wie oft brauchst du das denn? ggf. kann man auch einfach einen Heizlüfter dahin stellen.

Die Wärme verteilt sich natürlich auch, aber bei Türen merkt man schon immer einen Abfall. Was ist denn da bisher für eine Heizung drin im Büro?

Sind die anderen Räume (Wohnzimmer und Küche) getrennt oder ist das zusammen? Das erkenne ich auf dem Grundriss nicht so genau.

Das Problem ist tatsächlich, dass z.B. von Daikin bei den 4er Multisplits die 6,8er Variante die kleinste ist.

Vier 1,5 kW Geräte sind dort aber auch erlaubt. https://www.breeze24.com/media/pdf/2a/5c/3b/4MXM-N_Data-books_German.pdf?srsltid=AfmBOopGS_Po_vcnxZASx_mEbFTqLiZ2OPp6bX_J85DSvEMEyk-ijIFd (S. 8.)

Bei den 3er Multisplits hingegen die 4,0er

Das wird auch auch als 4er Multisplit laufen, aber ich stimme hier zu, dass das natürlich für eine 75qm Wohnung etwas Overkill ist.

Also konkret: Ich habe auch eine 4MXM68 von Daikin, da laufen aber 2,0 + 2,0 + 2,5 + 3,5 kW Geräte dran. Die sind jeweils in Räumen der Größe 15qm + 13qm + 13qm + 50 qm

Wobei es auch bei dir laufen wird, aber wenn du die 24 Stunden läuft lässt, produzierst du da halt viel zu viel Wärme, oder er geht zwischendurch immer aus.

Der Vorteil von Daikin ist, dass man da mit der Bedarfssteuerung etc. sehr fein steuern kann bzw. die obere Leistungsaufnahme begrenzen kann. Das bieten die anderen Hersteller (afaik) nicht. Von daher würde ich schon, wenn es ums Heizen geht, in Richtung Daikin schauen.

Insgesamt etwas wilder Beitrag hier von mir, mein Fazit: Rein persönlich halte ich von der Heizleistung eine z.B. von Daikin 3MXM40 für sinnvoller, wenn man aber vier Innengeräte möchte, würde das auch gehen, aber man muss hier halt Kompromisse eingehen. Wahrscheinlich wird es reichen, wenn du die auf der Mindeststufe (je nach AT) 3-5 Stunden laufen lässt.

Danke Dir für deine Einschätzung. Ich habe das als Aufgabe jetzt nochmal an den Angebotssteller gegeben. :slight_smile:

Aktuell hängt ein normaler Heizkörper im Büro. Da ich dort auch Abends schon mal zum Gaming am PC sitze, wäre ein Heizlüfter zwecks Verbrauch sicher nicht optimal. Die Küche ist auch mit einer Wand und Tür vom Wohnzimmer abgegrenzt, also kein offener Bereich.

Wie genau hat man sich denn die Bedarfssteuerung bei Daikin vorzustellen? Kann man da fest vorgeben dass die Geräte immer nur mit Mindestleistung laufen? Die anderen drehen aber doch auch nicht immer voll hoch?

Wie lange sitzt du denn da? Du musst das ja auch in Relation setzen zu den Investitionskosten. Für das ersparte Geld kannst du sehr lange einen Heizlüfter betreiben

Das Badezimmer bei mir wird per FBH auch immer auf 20 grad gehalten, wenn wir morgens duschen stelle ich den Heizlüfter an. Der läuft vielleicht ne halbe Stunde, das sind knapp 30 Cent Stromkosten also pro Tag. Für 120 Tage im Jahr angenommen, sind das 36 Euro. Ein Innengerät mehr kostet pi mal Daumen 2000-3000 Euro. Kannst du dir ja selber ausrechnen, wann sich das amortisiert hat.

1 „Gefällt mir“

Zur Bedarfssteuerung:

Ich würde auch nochmal genauer schauen, in welchem Raum du überhaupt ein Innengerät brauchst bei dem geringen Heizbedarf. Zumal du bestimmt nochmal 20-30 % abrechnen kannst, weil Gas ja einiges an Verlusten hat.

Beispiel: Schlafzimmer ist bei uns fast immer unbeheizt. Es schläft sich viel besser bei etwas niedrigeren Temperaturen. Und wenn man es dort mal kurzzeitig war haben will, reicht auch ein Heizlüfter.

Küche ebenso: Wenn man da nur kocht, braucht es dort auch kein Innengerät, da reicht dann 18 Grad, die man über andere Räume bekommt. Sitzt man dort aber regelmäßig länger, sollte s schon gemütlich warm sein. Aber auch hier checken, wie das dann mit Heizlüfter wäre. Hängt von den Zeiten ab, wie lange man sich dort aufhält.

Interessant wird das Ganze deshalb, weil die 3 er Split Außengeräte viel kleiner verfügbar sind.

Wenn du den Sichtschutz abmontieren kannst, kann die Luft sich gut austauschen, bleibt aber noch das Problem, dass man nichts davorstellen kann. Da finde ich die Idee von @stefanelo recht attraktiv, wenn irgendwie machbar. So verlierst du kaum nutzbaren Platz auf deinem Balkon.