@nimbus4
Wie sollte man einen LiFePo Aufbau mit prismatischen Zellen, GFK Trennplatten, Gewindestangen zum komprimieren und starren Verbindern modifizieren, so dass man auch unter 70% SOH keine Probleme bekommt?
Oder ist das schon gut?
@nimbus4
Wie sollte man einen LiFePo Aufbau mit prismatischen Zellen, GFK Trennplatten, Gewindestangen zum komprimieren und starren Verbindern modifizieren, so dass man auch unter 70% SOH keine Probleme bekommt?
Oder ist das schon gut?
Unter 70% SOH bist du typischerweise außerhalb des Bereiches, für den der Zellhersteller einen regulären Betrieb vorsieht. Natürlich wird nicht jede Zelle bei 69% SOH spektakulär ausfallen, aber es wird peu a peu etwas wahrscheinlicher, dass man Probleme mit den Zellen bekommt.
Das ist also am ehesten ein rechtliches/ Versicherungsproblem.
Wenn man sich das Bild oben anschaut, sieht man, wie sich der Stack schon bei 75% SOH massiv intern verformt hat.
Ich wüßte nicht wie man das bei einem gerollten Stack verhindern sollte.
Zudem kommt dazu, dass die Alterung der Zellen kein völlig linearer Verlauf ist. Wenn die Additive im Elektrolyt verbraucht sind, beschleunigt sich die Alterung ernorm, so dass man unterhalb von ~ 70% SOH, auch wenn man das mechanische Problem in den Griff bekommen würde, sehr wahrscheinlich nicht mehr viel von der Zelle hätte.
Ich darf freundlich anmerken, dass ich hier schwer geschundene Zellen habe, die nicht durch Kapaverlust auffallen, sondern durch erhöhten Innenwiderstand.
Nach 14 Monaten ab Fertigungsdatum ( wahrscheinlich im Bus) bereits Kapazitätsverlust, erhöhter Innenwiderstand , aufgebläht.
Dann wieder zurück gepresst, 2 Jahre im Womo.
Eine Zelle hat durchgängig niedrigere Spannung von etwa 20 mV. Eine andere durch etwas verringerte Kapazität.
Keine Selbstentlader!
PS: eine der ersten Sachen, die ich in datenblättern las, war die Limitierung durch den Innenwiderstand.. wie im zitierten Datenblatt.
Was wäre das “schlimmste” was Passieren kann wenn die trotzdem noch verwendet werden?
Interner Kurzschluss?
Ich stimme dir da zu, Nimbus, Zeit und Temperatur der ‘Misshandlung’ spielen natürlich auch eine große Rolle. Wenn man eine LFP-Zelle einmal bis 3,6V lädt und die Spannung dort für eineige Minuten oder Stunden hält (ohne Ladestrom), wird nicht sofort ein großer Schaden entstehen. Jedes Überladen ist aber Stress für die Zelle, insbes. bei hohen Temperaturen im Sommer, deswegen sollte man das vermeiden.
Ich wollte auch nur darauf hinweisen - habe das hier auch schon zig Mal getan - dass die Angaben im DB bzgl. 3,65V Ladespannung von vielen falsch verstanden werden. Wenn ich Beiträge lese, wo zum initialen Balancen die Zellen über Tage auf 3,65V gehalten werden, dann gruselt es mich. So schädigt man seine Zellen gleich von vornherein und die Bauchbildung ist vorgezeichnet.
Das ( Bauchbildung) ist leider nicht richtig. Die womo bauer haben das vor -zig Jahren für Wochen gemacht, selbst hier auf dem board sind noch einige so aufgeschlagen.
Ebenso fotos von refurbishern, die Zellen nebeneinander stellen und so “matchen”. Von Bauchbildung hat keiner was berichtet.
Ich kenne aus wissenschftlichen Berichten die Bauchbildung vom Laden bei Untertemperatur. Dabei aber heftigst.
Lebensdauer Ende habe ich mal bei 50% irgendwo aufgeschnappt.
Wenn der Hersteller allerdings 70%oder 60% angibt dann ist der Rest wohl eigenes Risiko wenn kein Haus mehr vorhanden ist.
Daran sollte man als Selbstbauer sowieso besser gar nicht denken.
Bei 18650er LiIon habe ich schon 30 % Verlust oder mehr gesehen. Das hat dort aber einen Grund: Das Elektrolyt verschleisst durch die Zyklen, und die Kapazitt sinkt wenn der Vorrat in der Zelle zur Neige geht. Das gibt es bei (LiIon) Update: LiFePo nicht. Da würde ich bei über 30 % verlust langsam mal ans aufhören denken. Die Zahl der Zyklen ist für 80 % spezifiziert, wenn ich mich richtig erinnere. Und da das 3000/6000 sind, würde ich dann (wenn man es in Zeit umrechnet) auch den Kunststoffdichtungen langsam mal nicht mehr vertrauen.
Muss nicht eine von beiden Aussagen LiFe heissen?
Die 80 oder 70% Angaben entstehen aber auch anwenderseitig aus praktischen Gründen.
30% ist Kapazitätsverlust ist oft richtig nervig.
Ich möchte auch keine 100 kWh mit auf 30% ausgelutschten Lixx rumstehen haben. Nicht mal 10 kWh.
Im Modellflug Bereich geht Kapazitätsverlust von LiPo auch recht schnell.
Da sieht man auch gelegentlich gefährliche Luftballons.
Praktische Erfahrungen mit dem Alter, second life, gäbe es z.B. wohl bei BMW. An diese Erfahrungen kommt man vermutlich kaum ran.
Richtig. Ich habs korrigiert, danke.
Starre Verbinder.
Beim Niederländer gibt es passende (Gummi) Matten dazu. Erweicht allerdings knapp über 100 Grad.
Ich wollte dann Kork einsetzen, der isoliert mir fast wieder zu gut da ich eine Heizfolie dazwischen lege. Werde wohl Haushalts Silikon Matten dazwischen legen, die leiten wesentlich besser die Temperatur durch.
Möglichkeit bei starren Platten. Da ich keine 300 A benötige könnte ich die Bügel auch (Z) ansägen oder gleich neue dünnere mit hoher Wölbung machen.
Weicher Verbinder nehmen. Hat nichtmal was mit SOC zu tun.
Kann man selber machen.
Mir fällt dazu gerade der Hammer ein.
Verdünnisieren und damit verlängern, danach biegen.
In 2 Wochen gehts weiter
Wenn es sich bestätigt, dass es an Victron und diesen Einstellungen liegt, dann werde ich mich an Victron wenden. Von Victron erwarte ich da deutlich mehr...
Was ist denn nun rausgekommen.
Hast du es mal getestet wie beschrieben?
Ich habe jetzt einige Tests gemacht mit dem verbleibenden Akku:
Es scheint so, dass die 4V differenz nur auftreten wenn Victron keinen “Ladezustand” erkennen kann.
Bulkladung: Definierte Bulkspannung wird verwendet
Absorption: Definierte absorption spannung wird verwendet, bei mir derzeit 55.2V
Sustain: Definierte Sustainvoltage wird verwendet, bei mir derzeit 54V
Wenn der Akku getrennt wird, dann geht der Multiplus Ladeausgang auf 55.2 + 4V Offset. In keinem Anderen Fall konnte ich die 59,2V messen.
Ich gehe in meinem Fall daher mittlerweile davon aus, dass es tatsächlich nur an den nicht verpressten Zellen lag. Wie ein User weiter oben berichtet hat wäre es wohl kein Einzelfall.
Daher learning für micht: Zellen allein schon wegen der mechanischen Belastung der Pole verpressen!
Ich habe im übrigen jede einzelne Zelle vermessen. Innenwiderstand war immer in Spec! Zellen sind jetzt entsorgt, was garnicht so einfach war weil der Wertstoffhof sie nicht annemeh wollte. Obi hat sich auch geweigert ![]()
Ich habe im übrigen jede einzelne Zelle vermessen. Innenwiderstand war immer in Spec! Zellen sind jetzt entsorgt, was garnicht so einfach war weil der Wertstoffhof sie nicht annemeh wollte. Obi hat sich auch geweigert
und wo hast du die im Endeffekt entsorgt?
Der dritte Wertstoffhof hier in der Umgebung hatte keine weiteren Fragen und meinte nur: “Stell die Zellen da in den Stahlcontainer”… gesagt getan.
Leider eine etwas unzufriedenstellende Situation, da im allgemeinen auf das Batteriegesetz verwiesen wird wonach der Inverkehrbringer die Zellen zurücknehmen muss. Wenn wir über B2B Plattformen aus China bestellen, dann sind wir inverkehrbringer. Daher habe ich damit gerechnet, dass ich eine Summe X zahlen muss, die Zellen aber vernünftig recycled werden.
Ich habe nicht damit gerechnet, dass die Zellen niemand annimmt bis dann irgendjemand nicht genau schaut, oder sie aus Unwissen annimmt. Jetzt zahlt die Allgemeinheit für die Entsorgung… ist an sich auch nicht richtig!
Meine größte Kritik wäre aber, dass ich mir gut vorstellen kann, dass es Leute gibt die dann nicht so engagiert dran bleiben und irgendwann die Zellen im nächsten Fluss entsorgen…
Bulkladung: Definierte Bulkspannung wird verwendet
Absorption: Definierte absorption spannung wird verwendet, bei mir derzeit 55.2V
Was ist denn eine Bulkspannung und wo genau hast du diese festgelegt?
Ladeschlussspannung = Absorptionsspannung
ch gehe in meinem Fall daher mittlerweile davon aus, dass es tatsächlich nur an den nicht verpressten Zellen lag. Wie ein User weiter oben berichtet hat wäre es wohl kein Einzelfall.
Da wäre ich mir noch nicht so sicher weil der Shunt ja 59,2V als höchste Spannung geloggt hat
.