Aufgeblähte LiFePo4 Zellen weiterverwenden?

Hi,

Ich habe jetzt nach 3 Jahren meine 24 Stück 105Ah EVE LFP’s im Kabinenroller ausgetauscht, da sie durch Kurzschlüsse mit Batteriehaltern usw. (Gehäuse führt mit der Zeit Strom) nur noch ca.65Ah haben. (Die kurzgeschlossenen hatten noch 30…. Voll zähe Dinger😉)

Jetzt habe ich einzelne unverspannt Geladen/Entladen mit Batterietester, waren nur mit Panzerband umwickelt, beim Test gar nicht, ca. 60-67Ah.

Dann mehrere mit Siebdruck Platten verspannt, bis sie fast wieder platt waren, (Bestimmt 2000KgF, würde ja laut Datenblatt bei längeren Gebrauch passen….)

Und habe jetzt bei den gepressten so 75-78Ah.

Dieser Unterschied selbst bei durchgelassen Zellen, teilweise 1C Entladen, spricht eindeutig dafür, das von Anfang an mit 300Kg verspannen auf jeden Fall was bringt!

Schönen Abend,

Ich hoffe das schafft nochmal ein bisschen mehr Klarheit

3 „Gefällt mir“

Interessanter Bericht, Danke!
Ich frage mich wie meine Pylontech US5000 wohl innen genau aussehen, und ob, bzw. wieviel Druck da drauf ist. Ich fand im Netz nur Bilder von offenen US3000, und da schien mir gar keine sehr wirksame Verpressung zu sein, nur der Blechdeckel oben drauf…. :frowning:

Plastiksackerl Zellen sind m.M. für verpressen völlig ungeeignet. Der Druck im Störfall muß irgendwo hin. Plub.

Mir begegnen immer wieder strapazierte Lipo Plastiksackerl die durch Strapazen zum Glück nur dick geworden sind.

1 „Gefällt mir“

Kleiner Hinweis, die führen immer “Strom” und müssen voneinander und vom Stromkreis isoliert sein.

OK,

Klar, die Außenseite des Wickels liegt am Alugehäuse an…….

(Habe 0,5mm Teichfolie zwischen den Zellen)

Die Kurzschlüsse haben einzelne Zellen bekommen, bei denen der Haltebügel ein Filzpad und danach die Folie oben am Akku durchgescheuert hatte….

Ja, die Plastikbeutel-Akkus sind normalerweise schon auch “gepresst” aber eben nur mit Schrumpfschlauch, Panzerband und 0,5mm GFK platten, hatte mal nen Fahrradakku,

Kaputte Zelle tauschen…. Blaue Schrumpf-Folie aufgeschnitten und das Ding Sprang auseinander wie ein Regenschirm :sweat_smile:.

Hatte sich dann erledigt…..

Geblähte Modellflugakkus (selbstgebaute Drohnen)

Verwende ich auch weiter, nur wenn die zu hart werden und Extrem “La Bomba” sind werf ich die weg.