Aufgeblähte LiFePo4 Zellen weiterverwenden?

Ja grundsätzlich stimmen deine Werte.
Was du allerdings noch nicht verstanden hast ist die Sache mit der externen Steuerung (Vernetzter Betrieb).

Das ist das ESS :wink:... was und warum da 59,2V stehen habe ich dir oben versucht zu erklären. Ignoriert werden die Parameter im MPPT bis auf den Ladestrom, aber was du unter Vernetzter Betrieb bei den MPPT siehst kommt vom ESS. Ohne ESS bzw. externe Steuerung der MPPT durch das ESS sieht das ganze so aus:

Kannst du auch noch die Werte zur maximalen Spannung von Shunt und MPPT hochladen?

1 „Gefällt mir“

Das ist zwar soweit richtig, aber du kannst trotzdem durch falsche Einstellungen der Laderegler deine Zellen überladen. Und kein derzeit erhältliches BMS bekommt das mit...
Zusätzlich kann auch ein BMS defekt gehen, wenn die Mosfets durchlegieren können die leitend werden und dann trennt garnix mehr.

1 „Gefällt mir“

Also entweder verstehe ich dich falsch oder du mich :wink:

Im Multiplus (VE Config) stehen 55,2V (4V weniger als in der GUI von der remote konsole). Wo kommen die 4V Differenz her?

ESS Assistent: 55,2V
MPPT (Victron Connect) 55,2V
Remote Konsole MPPT Ladespannung: 59,2V. Es gibt keine Einstellung im gesamten System wo ich die 59,2V gesetzt hätte!

Im Shunt steht tatsächlich höchste Spannung 59,2V. Dann gehe ich jetzt mal davon aus, dass das BMS zusätzlich versagt hat.

Meine nächsten Schritte:

• Verstehen wo die 59,2V her kommen. Ist mir immernoch nicht klar (Bug?)
  • Zellen vom zweiten Akkupack prüfen (sehen auf den ersten Blick einwandfrei aus)
  • BMS überprüfen - hätte bei Akkupack1 eigentlich als "zweiter Hosenträger" abschalten müssen
  • Alle Spannungswerte bei einem vollen Lade / Entladezyklus überprüfen.

Bei Deye hat man auch schon mal gehört, dass einfach über die Cloud eine neue Firmware eingespielt wurde und diese dann verschiedene Werte einfach mit eingestellten Default-Werten überschrieben hat. Ist mir von Victron nicht bekannt, aber alles was irgendwie in der Cloud hängt ist wohl grundsätlich gefährdet.

Wenn dir dieser Wert von 59,2V bekannt war, warum hast Du ihn nicht reduziert? Ich würde nirgendwo so falsche Werte stehen haben wollen. Hin und wieder muß man die Settings auch mal überprüfen (s. Cloud-Problematik).

1 „Gefällt mir“

Der Wert mit den 59,2V war mir nicht bekannt. Ich habe ihn im laufe der Fehlersuche in den letzten beiden Tagen entdeckt aber mir Gedacht, dass das ja garnicht sein kann weil im ESS was anderes steht. Daher der Kommentar, dass das nur eine Art Leerlaufspannung sein kann... Naja nachher ist man immer schlauer :wink:

Ja klar, schaut man hin und wieder drüber. Aber eben nicht alle 2-3 Wochen. Ich habe nach jedem Firmware update (halte die tatsächlich eingiermaßen aktuell). Geschaut ob im VEconfig die richtigen Werte sind, ob das ESS läuft und im BMS habe ich regelmäßig die Zellspannungen angeschaut. Aber die 59,2V sind mir nicht aufgefallen. Auch der Shunt hat keinen Überspannugnsalarm ausgelöst. Sonst hätte ich mich genauer damit beschäftigt.

1 „Gefällt mir“

Das ist genau der entscheidende Punkt der maßgebendend und interessant ist, vorallem im Zusammenhang mit der externen Steuerung der MPPT durch das ESS. Ich wuste schon warum ich bei mir die externe Steuerung der MPPT im ESS Betrieb deaktiviert habe. Aber das ist ein anderes Thema und so nicht von Victron vorgesehen. Mir scheint aber nun das diese zu hohe Ladespannung unter "Vernetzter Betrieb" nicht nur ein Anzeige Fehler ist sondern auch wirklich so umgesetzt wird, das wäre dann sogar ein sehr gravierender und Sicherheitsrelevanter "Bug". Bei mir standen 2V Offset da drin, also statt meinen eingestellten 27,4V eben 29,4V für 8S. Ich habe es aber nie ausprobiert welche Ladespannung nun tatsächlich gefahren wird oder ob es nur ein Anzeige Fehler ist, da für mich eine externe Steuerung der MPPT nie in Frage gekommen wäre, weder durch das ESS noch durch das BMS. Das mit deinen 59,2V und dem 4V Offset kannst du wie ich oben beschrieben habe einfach ausprobieren indem du die externe Steuerung des BMS unter DVCC kurz aktivierst und gleich wieder deaktivierst. Anschließend schaust du gleich nochmal unter "Vernetzter Betrieb" welche Ladespannung dann da steht, und du solltest jetzt deine 55,2V da stehen sehen. Dazu brauchst du natürlich eine Verbindung zum BMS, und frag mich bitte nich in welchem Zusammenhang das ganze mit dem BMS steht, weil es ein Bug ist und keinen Sinn ergibt. Wenn im Shunt als höchste Spannung 59,2V stehen, dann hat auch der Akku 59,2V gesehen und wurde somit überladen. Jetzt wäre wohl die Frage warum hat dein BMS nicht getrennt...

Poste doch bitte nochmal einen Screenshot von der höchsten Spannung vom Shunt.

1 „Gefällt mir“

BMS sagt aber keine Überspannung:

1 „Gefällt mir“

@paddy72
Guter Tipp aber in diesem Fall hat es nichts mit einer Cloud oder Firmware und überschrieben Werten zu tun weil es ein Bug ist. Lies meine Beiträge dazu und du wirst sehen was ich meine. Allerdings frage ich mich warum es bei anderen Systemen noch nicht aufgefallen ist. Ich dachte ja erst es ist ein Anzeige Fehler, aber dem scheint wohl nicht so wenn auch der Shunt als höchste Spannung die 59,2V aufgezeichnet hat.

1 „Gefällt mir“

Das ist krass, danke.
Der Screenshot war übrigens nicht dafür weil ich dir nicht glaube oder so, sondern fürs eigene Archiv wenn dem wirklich so ist :upside_down_face:, wonach es gerade stark aussieht. Warum stehen da außerdem eine "minimale Batteriespannung" von 39,57V? Das wären nur noch 2,47V/Zelle also auch schon tiefentladen. Das kann man nicht mal unter Berücksichtigung von Messtoleranzen als hart an der Grenze ansehen weil 30mv x 16 Zellen = 480mv, und so ungenau ist der Shunt bei weitem nicht. Hast du das BMS damals bezüglich der OVP, UVP usw. mal getestet bevor du das System in Betrieb genommen hast?

Das passt so garnicht zu den geposteten Werten von dir weiter oben:
https:// Aufgeblähte LiFePo4 Zellen weiterverwenden? - #24 von Thokuc

Also irgentwas ist da bei dir im argen.
Wenn du kannst teste mal die Sache mit dem Offset wie oben beschrieben und ob dann die 4V zuviel verschwinden. Ansonsten auch nochmal das BMS testen oder aber noch besser gleich ersetzen. Jetzt hast du eigentlich alles du wissen must, der Rest liegt bei dir :wink:.

Die "Tiefentladung" kann man ignorieren: Die haben die Zellen nicht gesehen, sondern ist aufgetreten als ich vorgestern alles abgeschaltet habe. Ladeausgang vom Mulit deaktiviert, Batterien per Trennschalter getrennt. Da hat der Shunt wohl die Restspannung von einem Kondensator gemessen.

Ich werde gleich mal ausprobieren was passiert wenn ich deine Prozedur verwende...

2 „Gefällt mir“

Das macht natürlich Sinn :wink:.
Zu den 4V Offset: Ich habe da zumindest einen Zusammenhang im Kopf, aber teste erstmal das wäre sehr interessant und hilfreich bei der ganzen Sache.

Unter DVCC gibt es doch keinen Eintrag zum BMS?

Dann hast du keine Verbindung zum BMS... kein Kabel vom BMS zum Cerbo über RS485 zu USB zb. oder über CAN.

Ja, richtig. Das BMS hat keine Verbindung zum Victron System

Was ich jetzt als Erklärung gefunden habe ist, dass die ESS Ladespannung mit einem Delta von 4V für die MPPT verwendet wird, damit der Muliplus von den MPPT ins Netz einspeisen kann.

Darüber muss ich mir jetzt mal Gedanken machen, aber mit frischerem Kopf als heute.

Und das BMS misst auch die Spannung korrekt? Ich hatte mal eins, das fast 5V zu wenig Spannung im Auslieferungszustand gemessen hat...nach einer Kalibrierung mittels eines Fluke war dann die Messung und Abschaltung bei Spannungsunter-/überschreitung richtig.

2 „Gefällt mir“

Wo steht das?
Der einzigste mir bekannte und bei Victron erwähnte Offset ist ein Offset von 0,4V:

Offset

Ich kann dir zumindest sagen das eine Nulleinspeisung in einem ESS mit völlig autonom laufenden MPPT wunderbar funktioniert. Keine externe Steuerung durch den Multiplus oder BMS oder sonst irgentwas, die Laderegler laufen als Stand-Alone mit ihren eigenen intern eingespeicherten Parametern :wink:. Und auch ohne aktivierte DC gekoppelte Überschusseinspeisung. Die Lasten werden versorgt und der Überschuss geht in den Akku...

Hier noch zwei Leute mit einem 2V Offset, der Thread ist aber schon etwas älter:
https: //communityarchive.victronenergy.com/questions/119592/mppt-networked-operation-charge-voltage-to-high-wh.html

Achja der Zusammenhang an den ich dachte: 8S System = 2V Offset, du hast ein 16S System also 4V Offset. Schade das du die Sache mit dem BMS nicht testen kannst... aber ich bin mir auch so ziemlich sicher das dem so ist. Mir fällt noch was ein zum testen (ich habs schonmal getestet): Wenn du die Ladeschlussspannung im Multiplus um 4V runter setzen tust (also in deinem Fall auf 51,2V) dann sollte sich auch die Ladespannung unter "Vernetzter Betrieb" im MPPT um die besagten 4V reduzieren also auf 55,2V. Interessant wäre auch mal ein Test mit sagen wir mal 52V Ladeschlussspannung im Multiplus dann sollten im MPPT bei der Ladespannung 56V angezeigt werden... dann laden und schauen ob wirklich bis 56V geladen wird. Das sind 3,5V Zelle also noch völlig unbedenklich, trotzdem dabei bleiben :wink:.

Ich habe das hier gelesen: Victron Mppt Netzwerkbetrieb, Ladespannung zu hoch! - Stromspeicher (Netzparallel) - Photovoltaikforum

Ja die von die genannten Tests habe ich mir auch überlegt nach dem Urlaub durchzuführen. Das BMS der kaputten Batterie werde ich dann auch mal testen mit niederigeren OV Werten.

1 „Gefällt mir“

Die Spannungswerte stimmen mit denen von Victron gemessen relativ genau überein... das sollte passen.

@Thokuc
Jo, und da wurde sogar auch der Link gepostet den ich dir geschickt habe.
Das ist einfach ein Unding seitens Victron, mich würde mal interessieren was die dazu sagen. Aber ich habe im Victron Forum schon Sachen von den "Mitarbeitern" gelesen da kannst du nur mit dem Kopf schütteln, zuviel sollte man also nicht erwarten. Wenn das BMS nicht dicht macht hat man ein großes Problem, wie bei dir zu sehen, und das obwohl man selbst korrekte Ladeschlussspannungen eingestellt hat bzw. muss man eben auch unter Vernetzter Betrieb schauen usw. weil das eben ESS relevante Werte sind. Alles natürlich nur meine Meinung und auch ich kann falsch liegen. Ich frage mich dennoch immer noch warum das so wenigen bisher aufgefallen ist :thinking:.

Achja, geh lieber auf Nummer sicher und klemm am besten alles vor dem Urlaub ab :wink: