ATXD25 vemutlich Platinenschaden, Isolationsfehler, -110V auf Sekundärseite gegen PE – Hilfe bei Fehlersuche

Ja genau. Die Isolierung vom Kabel ist hier wirklich offen. Ich hätte hier so eine Flüssigisolierung aus China die ich mir aus Interesse mal bestellt, aber nie benutzt habe. Ist dafür um Kabel nachträglich zu isolieren. Ich habe jetzt aber einfach fertige Schrumpfschläuche mit einer dünnen Schicht Heißkleber im inneren benutzt. Damit bekommt man solche Sachen relativ Wasserdicht. Aber war nur zum testen, auf dauer kommt lieber ein neuer rein.

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall schonmal sehr interessant, dass die Ursache wohl jetzt recht klar ist: Isolierung NTC-Kabel defekt > keine galvanische Trennung der Elektronik, die dann gegen PE 110V hat > deutliche Ströme fließen dann bei Feuchtigkeit beim Kühlen > Widerstände brennen durch.

Und die Chance ist recht groß, dass recht schnell reparieren zu können.

Das Witzige ist, das dieser Vorschlag "aus dem falschen Grund" vollkommen unerwartete Ergebnisse gebracht hätte.

Im Gesamtbild ist das eine erfolgreiche Fehlersuche, die sich viel zu spät von "zielgerichteter" Analyse der Platine entfernt hat.

Natürlich ist es hinterher immer leicht.

Daher alle Achtung für den Erfolg!

Hauptsache Fehler gefunden und behoben und das auch noch für wenig Geld :slight_smile:

Für mich auch wichtig, da ich 5 ATXDs verbaut habe…

Der Sensor ist jetzt verbaut und liefert eine valide Temperatur (fast gleich mit Raumtemperatur):

image

image

Soweit scheint die Reparatur also wirklich geglückt. Die Anlage läuft wieder. Die Sensoren haben etwa 5€ pro Stück gekostet und die Widerstände sind Cent-Artikel. Also kann man hier durchaus sehr günstig wegkommen. Die Frage ist natürlich ob das immer so glimpflich ausgeht.

2 „Gefällt mir“

Musst mal noch einen zweiten Wert bei z.B. 40 Grad prüfen oder 0 Grad. Das eine ist ja der Wert bei einer Temperatur, das andere ist die Steigung, die über den B-Wert kommt.

0 Grad ginge ja leicht über Eiswasser.

Ich gehe davon aus, dass der Sensor dem angegebenen B wert von 3950 entspricht. Ich könnte ihn ausgebaut natürlich testen, aber das sagt mir leider nichts über die Interpretation des MC aus.

Könntest ein Thermometer mit externem Sensor direkt neben den Sensor klemmen und mit Faikout-Wert vergleichen.

Klemm ein poti 50 kohm als ntc ein.

Stell es ein, dass null grad angezeigt wird.

Bau das poti ohne verstellen aus.

Miss den Widerstand.

1 „Gefällt mir“